Danksagung | 5 |
Inhalt | 6 |
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen | 9 |
1 Einleitung | 11 |
2 Selbsterfüllende Prophezeiungen im schulischen Kontext – Konzeption und Forschungsstand | 17 |
2.1 Pygmalion in the Classroom und die experimentelle Erforschung selbsterfüllender Prophezeiungen | 19 |
2.2 Der Entstehungsprozess selbsterfüllender Prophezeiungen im schulischen Kontext und die Bedeutung von Feldstudien | 23 |
2.2.1 Befunde zu Verzerrungen in Lehrererwartungen | 26 |
2.2.2 Befunde zur Vermittlung von Lehrererwartungen über das Lehrerverhalten | 35 |
2.2.3 Befunde zu den Auswirkungen von Erwartungen und Verhaltensweisen der Lehrkräfte auf die Wahrnehmung, Motivation und Kompetenzentwicklung von Schülerinnen und Schülern | 39 |
2.2.4 Befunde zur Moderation von Erwartungseffekten | 52 |
3 Die Erklärung selbsterfüllender Prophezeiungen im Kontext ethnischer Bildungsungleichheiten | 55 |
3.1 Einordnung selbsterfüllender Prophezeiungen in eine Erklärung ethnischer Bildungsungleichheiten anhand des RC-Ansatzes | 56 |
3.2 Die Erklärung systematisch verzerrter Lehrererwartungen | 66 |
3.2.1 Erklärung anhand des ökonomischen Ansatzes der statistischen Diskriminierung | 66 |
3.2.2 Erklärung anhand des sozialpsychologischen Konzepts der Stereotype | 68 |
3.2.3 Erklärung anhand des Modells der Frame-Selektion | 82 |
3.3 Die Erklärung der Auswirkungen von Lehrererwartungen auf das Lehrerverhalten | 105 |
3.3.1 Spontane Kommunikation und die Verhaltensrelevanz von Stereotypen | 107 |
3.3.2 Erklärung anhand des MFS | 108 |
3.4 Die Erklärung von Effekten auf den Kompetenzerwerb | 112 |
3.4.1 Erklärung anhand des Investitionsmodells von Esser | 114 |
3.4.2 Erklärung anhand der Bayesianischen Lerntheorie | 119 |
4 Daten und Variablen | 127 |
4.1 Beschreibung der Datengrundlage | 127 |
4.1.1 Feldzugang | 127 |
4.1.2 Erhebungen | 129 |
4.1.3 Analysestichprobe | 131 |
4.2 Instrumente | 132 |
4.3 Umgang mit fehlenden Angaben | 148 |
4.4 Zwischenfazit zur Datengrundlage | 149 |
5 Empirische Analysen systematisch verzerrter Lehrererwartungen | 153 |
5.1 Die empirische Untersuchung von Verzerrungen in Lehrererwartungen | 153 |
5.1.1 Vorgehen bei der Datenauswertung | 154 |
5.1.2 Ergebnisse | 154 |
5.1.3 Fazit und Rückbezug zur Theorie | 158 |
5.2 Die empirische Untersuchung systematischer Verzerrungen in Lehrererwartungen | 159 |
5.2.1 Vorgehen bei der Datenauswertung | 160 |
5.2.2 Ergebnisse | 160 |
5.2.3 Fazit, Diskussion und Rückbezug zu den theoretischen Hypothesen | 163 |
5.3 Die empirische Untersuchung von Mechanismen der Entstehung systematisch verzerrter Leistungserwartungen von Lehrkräften | 165 |
5.3.1 Vorgehen bei der Datenauswertung | 166 |
5.3.2 Ergebnisse | 168 |
5.3.3 Fazit, Diskussion und Rückbezug zu den theoretischen Hypothesen | 178 |
5.4 Unbeobachtete Heterogenität und konzeptionelle Probleme im Zusammenhang mit dem Versuch, systematische Verzerrungen in Lehrererwartungen zu belegen | 185 |
6 Empirische Analysen sprachlicher und mathematischer Kompetenzen von Erstklässlerinnen und Erstklässlern | 189 |
6.1 Ausgangslage: Ethnische Ungleichheiten zum Zeitpunkt der Einschulung | 190 |
6.1.1 Vorgehen bei der Datenanalyse | 191 |
6.1.2 Ergebnisse | 192 |
6.1.3 Zwischenfazit | 197 |
6.2 Effekte von Lehrererwartungen auf die Entwicklung sprachlicher undmathematischer Kompetenzen im Verlauf des ersten Schuljahres | 198 |
6.2.1 Vorgehen bei der Datenanalyse | 201 |
6.2.2 Ergebnisse | 204 |
6.2.3 Fazit und Rückbezug zur Theorie | 214 |
7 Gesamtfazit und Schlussbemerkungen | 222 |
Literatur | 235 |
Anhang | 245 |