Sie sind hier
E-Book

Selbstgesteuertes Lernen einführen, Bildungspläne meistern

Aufgaben und Lösungen

AutorKlaus Konrad
VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl284 Seiten
ISBN9783779953531
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis24,99 EUR
Viele Schülerinnen und Schüler schaffen es nicht hinreichend, selbstgesteuert zu lernen. Und das hat fatale Folgen. Es fehlen ihnen sowohl Selbstbewusstsein als auch passende Strategien. Hier liegt der Ansatzpunkt des vorliegenden Buches. Wie können Lehrerinnen und Lehrer kognitive Aktivitäten anleiten, die Selbstverantwortung und -kontrolle in ihren Klassen stärken? In welcher Weise schaffen sie es, die von modernen Bildungsplänen und -standards geforderten Kompetenzen zu aktivieren? Bausteine, Methoden und Lehr-Lernsequenzen sollen pädagogischen Experten den Weg zum selbstgesteuerten Lernen erleichtern.

Klaus Konrad, Prof. Dr., ist Koordinator für Qualitätsmanagement an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Abbildungsverzeichnis13
Tabellenverzeichnis15
Teil I: Einführung16
Kapitel 1. Zentrale Fragen und Überblick17
1.1 In welchem Verhältnis stehen Bildungsstandards und selbstgesteuertes Lernen?17
1.2 Ziele und Anliegen des Buches19
1.3 Struktur – Wie ist das Buch organisiert?20
Teil II: Entwicklungslinien und verwandte Konstrukte24
Kapitel 2. Begriffe und Abgrenzung25
2.1 Warum ist selbstgesteuertes Lernen wichtig?25
2.2 Begriffsbestimmung und erste Eingrenzung – Was bedeutet selbstgesteuertes Lernen?27
2.3 Selbstgesteuertes Lernen als transaktionales Konstrukt32
2.4 Selbstgesteuertes Lernen aus sozial-kognitiver Perspektive39
2.5 Zusammenfassung und Kernaussagen zum Thema41
Teil III: Bildungspläne, Standards und Kerncurricula44
Kapitel 3. Kerncurricula und Kompetenzorientierte Bildungsstandards in der Praxis45
3.1 Bedeutung von Standards für den Unterricht45
3.2 Anwendung kompetenzorientierter Curricula57
3.3 Übergänge und Entwicklungen in der Schule68
3.4 Zusammenfassung und Kernaussagen zum Thema81
Teil IV: Auf dem Weg zum selbstgesteuerten Lernen84
Kapitel 4. Übergänge von Bildungsstandards zum selbstgesteuerten Lernen85
4.1 Bildungsstandards für lebenslanges Lernen85
4.2 Lernspirale(n)88
4.3 Inklusive Schulen – Vom Rahmenlehrplan zum individuellen Lehrprogramm100
4.4 Zusammenfassung und Kernaussagen zum Thema107
Kapitel 5. Pädagogisch-psychologische Trainingsmaßnahmen108
5.1 Wie sind Förderprinzipien und -schwerpunkte in Bildungsplänen verankert?108
5.2 Förderung von selbstgesteuertem Lernen durch strategische Interventionen112
5.3 Prinzipien und Förderimpulse sozial-kognitiver Lerntheorien121
5.4 Zusammenfassung und Kernaussagen zum Thema137
Kapitel 6. Selbstgesteuertes Lernen in kooperativen Lernumgebungen139
6.1 Selbstgesteuertes Lernen, kooperatives Lernen und ihre Wechselbeziehungen139
6.2 Förderung kooperativer Lernsequenzen147
6.3 Zusammenfassung und Kernaussagen zum Thema156
Kapitel 7. Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern im Prozess der Lernförderung157
7.1 Lehrerverhalten in sozial-kognitiven Theorien157
7.2 Die selbstgesteuert handelnde Lehrperson164
7.3 Zusammenfassung und Kernaussagen zum Thema188
Teil V: Praktische Anwendungen im schulischen Unterricht190
Kapitel 8. Selbstgesteuertes Lernen in der Primarstufe191
8.1 Herausforderungen und Aufgaben der Entwicklungsphase191
8.2 Kompetenzförderung196
8.3 Anwendungen der Freien Arbeit201
8.4 Zusammenfassung und Kernaussagen zum Thema210
Kapitel 9. Selbstgesteuertes Lernen in der Sekundarstufe212
9.1 Herausforderungen und Aufgaben der Entwicklungsphase212
9.2 Selbstgesteuertes Lernen in der Gruppe mit Schülern der sechsten Klasse217
9.3 Arbeit mit Texten228
9.4 Selbstgesteuertes Lernen im Fach Geologie – Etablierung eines Parallel-Curriculums für die Oberstufe234
9.5 Zusammenfassung und Kernaussagen zum Thema239
Teil VI: Schlussfolgerungen, Empfehlungen, Ausblick242
Kapitel 10. Rückblick und Perspektiven243
10.1 Zusammenfassung243
10.2 Grundlagen für Theorie und Praxis244
10.3 Entwicklung curricular valider Unterrichtseinheiten247
10.5 Übergänge zwischen Bildungsplänen und selbstgesteuertem Lernen255
10.6 Was können wir aus alledem lernen?267
Literaturverzeichnis276

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...