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Selektion im Gymnasium

Eine Ursachenanalyse auf Grundlage amtlicher schulstatistischer Daten und einer Lehrerbefragung

AutorAnnika Hillebrand
VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl269 Seiten
ISBN9783830980940
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Bei unbefriedigenden Schülerleistungen machen deutsche Lehrkräfte vergleichsweise häufig Gebrauch von den Ausleseinstrumenten der Zurück- und Abstufung. In dieser Studie wird der Blick vorwiegend auf die frühzeitigen Abgänge aus dem Gymnasium in Bildungsgänge mit niedrigerem Anspruchsniveau in Nordrhein-Westfalen gerichtet. Zwar geht die zunehmende Öffnung des Gymnasiums im Kontext der Bildungsexpansion der letzten Jahrzehnte mit einer deutlichen Senkung der Abstufungs- und Wiederholerquoten einher, dennoch werfen die starken regionalen Unterschiede hinsichtlich der selektiven Praxis der Gymnasien die Frage nach den Ursachen auf und lassen Zweifel daran aufkommen, dass allein die Schulleistungen und individuelle Merkmale der Schülerinnen und Schüler ausschlaggebend für schulischen Misserfolg sind. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Schulstatistik und einer Lehrerbefragung wird der Zusammenhang zwischen schulischen Bedingungsfaktoren und dem Schulversagen im Gymnasium analysiert. Dazu werden strukturelle Rahmenbedingungen wie die Klassengröße oder der Migrationsanteil der Schulen sowie pädagogische Prozessmerkmale wie das Schulklima oder persönliche Einstellungen der Lehrkräfte in Verbindung zur Auslesepraxis gesetzt.

Dr. phil. Annika Hillebrand ist seit 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Bildungsberichterstattung, Schulentwicklungsplanung, Durchlässigkeit des Schulsystems und derAnalyse quantitativer Strukturdaten.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Abstract5
Inhalt6
1 Einleitung8
1.1 Selektion und Schulversagen: Eine Begriffsbestimmung9
1.2 Gesellschaftliche Funktionen von Schule14
1.3 Ziele und Aufbau der Arbeit18
2 Das deutsche Schulsystem21
2.1 Das Schulsystem im Allgemeinen21
2.2 Das Gymnasium im Speziellen32
2.3 Zusammenfassung des Kapitels44
3 Das Ausmaß der selektiven Praxis des deutschen Schulsystems – ausgewählte Kennzahlen und Forschungsbefunde46
3.1 Der Übergang in weiterführende Schulen46
3.2 Klassenwiederholungen58
3.3 Auf- und Abstiegsmobilität in der Sekundarstufe I62
3.4 Schulabschlüsse71
3.5 Zusammenfassung des Kapitels77
4 Ursachen des Schulversagens: Theorie und Forschungsstand79
4.1 Schulversagen im Allgemeinen79
4.2 Der frühzeitige Abgang vom Gymnasium92
4.3 Zusammenfassung des Kapitels113
5 Zwischenfazit und Überleitung zur empirischen Untersuchung115
6 Forschungsfragen und Hypothesen120
7 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen131
7.1 Das Durchgangsquotenverfahren131
7.2 Datenerhebung der strukturellen Input- und Kontextmerkmale134
7.3 Datenerhebung der Prozessmerkmale136
7.4 Bivariate und multivariate Regressionsanalysen146
7.5 Übersicht über die Instrumentierung153
8 Forschungsergebnisse155
8.1 Unterschiede in den Verbleibchancen der Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Gymnasien in NRW155
8.2 Strukturelle Input- und Kontextmerkmale159
8.3 Prozessmerkmale179
9 Zusammenfassung und Diskussion der Ergebnisse195
10 Schlussfolgerungen und Ausblick208
11 Verzeichnisse214
11.1 Literatur214
11.2 Abbildungsverzeichnis236
11.3 Tabellenverzeichnis238
Anhang239
Skalendokumentation zur Lehrerbefragung239
Korrelationsmatrix der Prozessmerkmale aus der Lehrerbefragung267
Danksagung269

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