Sie sind hier
E-Book

Service Externalisierung

Ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Management IT-basierter Dienstleistungen

AutorCarolin Löffler
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl236 Seiten
ISBN9783834967596
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
Carolin Löffler präsentiert mit ihrem Konzept der Service-Externalisierung einen neuen strategischen Ansatz im Dienstleistungsmanagement. Es zielt auf die Steigerung der Produktivität und die Senkung der Kosten im Unternehmen ab sowie auf die Entwicklung produktbegleitender Dienstleistungen, sogenannter Value Added Services.


Dr. Carolin Löffler promovierte bei Prof. Dr. Freimut Bodendorf, Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II, Universität Erlangen-Nürnberg. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Service Science sowie E-Business-Management.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis15
Tabellenverzeichnis18
Abkürzungsverzeichnis20
KAPITEL 122
Einführung22
1.1 Motivation und Problemstellung22
1.2 Forschungsgegenstand und Zielsetzung24
1.3 Adressaten25
1.4 Aufbau und Methodik der Arbeit27
KAPITEL 230
Konzeptionelle Grundlagen30
2.1 Dynamic Capabilities30
2.1.1 Ansatz und Definition31
2.1.2 Bestandteile31
2.1.3 Dynamic Capabilities und Service-Externalisierung33
2.2 Business Services34
2.2.1 Allgemeine Servicedefinitionen34
2.2.2 Entstehung und Entwicklung interner Dienstleistungen35
2.2.3 Servicegranularität38
2.2.4 Dimensionen eines Business Service40
2.2.5 Definition eines Business Service44
2.3 Dienstleistungsmodellierung47
2.3.1 Modellierungsmethoden47
2.3.2 Erweiterte Ereignisgesteuerte Prozesskette51
2.4 Serviceorientierte Unternehmen55
KAPITEL 357
Konzept der Service-Externalisierung57
3.1 Begriffsverständnis und Definition57
3.2 Ansatz59
3.3 Abgrenzung zu anderen Konzepten im Dienstleistungsmana-gement61
3.3.1 Service Outsourcing61
3.3.2 Service Insourcing62
3.3.3 Shared Services62
3.3.4 Infraservices63
3.3.5 Service-Oriented Architecture63
3.3.6 Software as a Service64
3.3.7 Zusammenfassung64
3.4 Chancen und Risiken65
3.5 Organisatorische Voraussetzungen67
3.5.1 Dienstleistungskultur67
3.5.2 Aufbau einer serviceorientierten Organisation71
KAPITEL 485
Fallstudien85
4.1 Auswahl der Unternehmen und Bezugsrahmen85
4.2 Multimedia Documentation Service der Siemens AG87
4.2.1 Ausgangssituation87
4.2.2 Gesamtkonzept88
4.2.3 Externalisierung des Multimedia Documentation Service93
4.2.4 Erkenntnisse98
4.3 Virtual Prototyping Service der adidas AG101
4.3.1 Ausgangssituation101
4.3.2 Grundkonzept102
4.3.3 Externalisierung des Virtual Prototyping Service104
4.3.4 Erkenntnisse109
4.4 Developer Garden der Deutschen Telekom AG112
4.4.1 Ausgangssituation112
4.4.2 Strategiewechsel der Deutschen Telekom AG113
4.4.3 Developer Garden114
4.4.4 Erkenntnisse118
4.5 Zusammenfassung119
KAPITEL 5121
Vorgehensmodell121
5.1 Identifikation von Business Services122
5.1.1 Vorbereitungsphase124
5.1.2 Identifikationsphase124
5.1.3 Detaillierungsphase132
5.2 Beurteilung des Externalisierungspotenzials135
5.2.1 Serviceradar135
5.2.2 Evaluation des Nutzens159
5.3 Servicemodularisierung165
5.3.1 Servicearchitektur165
5.3.2 Modulbildung168
5.4 Servicemigration und -bündelung176
DELTA177
5.5 Zusammenfassung185
KAPITEL 6186
Erfolgsfaktorenstudie186
6.1 Studiendesign187
6.2 Ergebnisse188
6.2.1 Literaturanalyse188
6.2.2 Transformation der Erfolgsfaktoren189
6.2.3 Experteninterviews193
6.2.4 Theoretical Framework und Hypothesengenerierung198
6.2.5 Online-Befragung202
6.2.6 Analyse und Literaturabgleich204
6.3 Diskussion der Ergebnisse215
KAPITEL 7219
Schlussbemerkungen219
7.1 Zusammenfassung219
7.2 Ausblick222
Literaturverzeichnis223
Anhang242
A.1 Servicesteckbrief242
A.2 Fragenkatalog zur CMMI-Reifegradbewertung248

Weitere E-Books zum Thema: Nachschlagewerke Wirtschaft - Wirtschaftswissenschaften

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Informationsmanagement

E-Book Informationsmanagement
Format: PDF

Informationsmanagement hat die Aufgabe, den für das Unternehmensziel bestmöglichen Einsatz der Ressource Information zu gewährleisten. Das Buch zeigt, dass Informations- und Kommunikationstechniken…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Geschäftsprozesse

E-Book Geschäftsprozesse
Modell- und computergestützte Planung Format: PDF

Das Buch zeigt konkret und systematische wie Prozesse konzipiert, erfasst, geändert oder optimiert werden können. Einfache Beispiele und Übungen veranschaulichen die Ausführungen zum Thema. NEU…

Weitere Zeitschriften

Augenblick mal

Augenblick mal

Die Zeitschrift mit den guten Nachrichten "Augenblick mal" ist eine Zeitschrift, die in aktuellen Berichten, Interviews und Reportagen die biblische Botschaft und den christlichen Glauben ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...