Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Einleitung | 12 |
Sexualaufklärung in der Schule: Wichtig – aber nicht unproblematisch! | 12 |
Das Thema Sexualität im Unterricht und die Rolle der Lehrkraft | 14 |
Methodik-Didaktik von sexueller Bildung im Fokus Schule | 16 |
Gewusst wie?! – Was ist beim methodischdidaktischem Vorgehen zu beachten? | 17 |
Medienkompetenz | 19 |
Zur Vielfalt von Lebens- und Liebesformen | 20 |
Zielgruppen | 22 |
Über Sexualität sprechen | 25 |
Mit und ohne Worte – über Sexuelles ins Gespräch kommen | 25 |
Darüber spricht man nicht oder doch? | 27 |
Kommunikation kann auch Missverständnisse befördern | 29 |
Sprache ist von den eigenen Bezugspunkten abhängig | 30 |
Tipps für den Unterricht | 31 |
Methodenteil | 33 |
Körper- und Sexualaufklärung | 40 |
Jugendliche schätzen Schule und Eltern als Wissensvermittler | 40 |
Gleichaltrige und Medien tragen zu Kompensation bei, wenn Erwachsene fehlen | 42 |
Über Körper und Sexualität in der Schule zu sprechen, bleibt bedeutsam | 43 |
Heterogenität muss im Sexualkundeunterricht Berücksichtigung finden | 44 |
Methodenteil | 47 |
Fruchtbarkeit, ein vernachlässigtes Thema in der sexuellen Bildung: Verhütung, Schwangerschaft, Schwangerschaftsabbruch und Elternschaft | 57 |
Kinder ja, aber erst später | 57 |
Gesellschaftlicher Paradigmenwechsel | 59 |
Akzeptanz vielfältiger Lebensentwürfe | 60 |
Schule als Raum für Sehnsüchte, Fantasien und Visionen | 62 |
Partnerschaftliches und verantwortungsvolles Verhütungsverhalten | 62 |
Pille und Kondom bleiben beliebt | 62 |
Schwangerschaft im Jugendalter | 64 |
Ein bisschen schwanger gibt es nicht | 65 |
Elternschaft im Jugendalter und jungen Erwachsenenalter | 66 |
Einbeziehung der Jungen und jungen Männer | 67 |
Methodenteil | 68 |
Sexuell übertragbare Infektionen | 74 |
Historisch: Werte- und Moraldiskussion | 75 |
Heute: Auch andere Infektionen auf dem Vormarsch | 75 |
Erreger: Von Viren und Bakterien | 78 |
STI und pädagogische Herausforderungen in der Schule | 81 |
Gesundheit ist etwas Positives | 83 |
Methodenteil | 83 |
Körper und Sinnlichkeit – ein Bildungsthema im schulischen Kontext | 97 |
Ganzheitliches Lernen auch in der Schule | 97 |
Sexualität und Körper | 98 |
Sexualpädagogik, sexuelle Bildung und Körperlichkeit | 99 |
Körperübungen als Bestandteil früher und später sexueller Bildung | 101 |
Körper und Gesellschaft | 102 |
Sport tut gut! | 103 |
Methodenteil | 105 |
Sexuelle Identitäten | 110 |
Ein stetiges oder veränderbares Puzzle | 110 |
Kinder und Jugendliche benötigen mehr eindeutige Orientierung als Erwachsene | 112 |
Schule als Ort der Auseinandersetzung mit den Themen »Geschlecht und sexuelle Orientierung« | 115 |
Gendersensible Konzepte und die Berücksichtigung vielfältiger Lebensentwürfe fehlen im Schulalltag | 117 |
Methodenteil | 119 |
Liebe, Freundschaft und Partnerschaft | 126 |
Einleitung | 126 |
Partnerschaften: Kürzer, länger oder noch gar nicht | 127 |
Jugendliche wünschen sich stabile Beziehungen, Vertrauen und Treue | 129 |
Erwartungen in der Partnerschaft | 130 |
Sexualität wird in Beziehungen gelebt | 133 |
Gewalt in freiwillig gewählten Beziehungen | 133 |
Bindung oder Autonomie: Eine Frage der Herkunft | 134 |
Methodenteil | 135 |
Sexuelle Vielfalt | 139 |
Schule und Vielfalt | 139 |
Kleine Auswahl an Begriffen | 141 |
Sexuelle Bildung und Transkulturalität | 145 |
Zum Begriff der Transkulturalität | 145 |
Neue Migrationsbewegungen | 147 |
Methodenteil | 149 |
Sexualität und Medien | 158 |
Pornografie: Neue Medienkompetenzen gefordert | 159 |
Kompetenzen fördern | 161 |
Sexting: Voyeurismus und Exhibitionismus mit dem Smartphone | 162 |
Schule braucht Medienpädagogik | 165 |
Cybermobbing: Das Netz vergisst nichts | 166 |
Soziales Lernen für ein gutes Schulklima | 167 |
Methodenteil | 168 |
Sexuelle Gewalt | 178 |
Begriffe und Definitionen erschweren den Diskurs und die Wahrnehmung | 179 |
Das Streben nach Gewissheit | 182 |
Prävention muss auf verschiedenen Ebenen stattfinden | 184 |
Sexuelle Gewalt, Prävention und Schule | 187 |
Methodenteil | 188 |
Literatur | 194 |
Weiterführende Informationen/Anlaufstellen | 199 |
Danksagung | 204 |
Verfasserin und Verfasser dereinzelnen Kapitel | 205 |