SHARPEN projects 2018 COACH | 1 |
Bonusmaterial | 2 |
Impressum | 4 |
Vorwort | 5 |
Inhalt | 6 |
1. SHARPEN projectsBasiswissen | 10 |
Bildschärfe und was sie bedeutet | 16 |
Funktionen von besonderer Bedeutung | 19 |
Mit Learning by Doing zum Erfolg | 20 |
All-in-one: alles unter einem Dach | 20 |
2. Schnellen Schrittes zum?Erfolg | 22 |
SHARPEN projects-Blitzworkflow | 24 |
Das Einladen der Bilddatei | 26 |
Der automatische Schärfeprozess | 29 |
Die Bildschärfe mit der Automatik einstellen | 30 |
Die Automatik analysiert das Bild | 30 |
Das Ergebnisbild speichern | 34 |
Den Bearbeitungsstand eines Projekts speichern | 35 |
3. Antworten auf häufig gestellte Fragen | 36 |
Fragen und Antworten | 39 |
Automatische Voreinstellung HD-Farbschutz | 41 |
Das geladene Bild hat bereits eine hohe Bildschärfe | 46 |
Das Schärfen steht immer an letzter Stelle | 54 |
4. Workflowim Finalisieren-Modus | 66 |
Einladen der gewünschten Bilddatei | 68 |
Die Automatik einschalten | 69 |
Automatik und Reglereinstellungen zurücksetzen | 71 |
Beurteilung mit Vergleichsansichten | 71 |
Im Arbeitsfenster Rechtsklick ins Bild | 71 |
Vergleichsbeurteilung im Lupenfenster | 72 |
Alternative: alles live in der Vergleichsansicht | 74 |
Unschärfeverteilung: die analytische Vergleichsansicht | 74 |
Die Bildschärfe einstellen | 75 |
Von der Automatik zur Eigenregie | 75 |
Ein Motiv und viele Schärfekategorien | 76 |
Sie bestimmen die Wahl der Schärfekategorie | 76 |
Alle Bildschärfekategorien im Überblick | 76 |
Wichtige Module für das Feintuning | 78 |
Die Automatik als Orientierungshilfe | 78 |
Unschärfe- oder Verwacklungskorrektur | 83 |
Unschärfeverteilungsfunktion und Qualitätsmodi | 85 |
Die Qualitätsmodi Ausgewogen, Pro und Pro+ | 87 |
Lange Rechenzeiten mit Point of Interest vermeiden | 89 |
Grenzen des Schärfens bei der Unschärfekorrektur | 90 |
Schärfen mit Verwacklung/Unschärfe reduzieren | 94 |
Allgemeine Bildschärfe – die etwas andere Art | 95 |
Unterkategorien für den besonderen Bildlook | 102 |
Schärfemethoden der Kategorie Artwork | 106 |
Ohne Hilfestellung der Voreinstellungen | 106 |
Schärfemethode wechseln und Bildlook ändern | 108 |
Ergebnisbilder speichern und zuschneiden | 110 |
Individueller Bildzuschnitt nach Maß | 112 |
Bearbeitete Bilder speichern und drucken | 113 |
5. Workflow mit diversen Presets | 114 |
Schein und Wirklichkeit | 118 |
Schärfevergleich mit und ohne Presets | 119 |
6. SHARPEN projects-Kreativwerkstatt | 126 |
Simulation einer Filmkörnung | 128 |
Verschiedene Körperformen der Körnung | 129 |
Das Körnungsmodul für Composings nutzen | 131 |
Das Körnungsmodul als Stand-alone-Lösung | 131 |
Lokale Anpassungen vornehmen | 134 |
Farbverstärkung mit selektivem Zeichnen | 134 |
Porträts mit samtweicher Haut | 138 |
Composings mit Bildebenen | 140 |
Zwei Himmel fusionieren zu einem neuen | 141 |
Eine Maske gegen eine neue austauschen | 143 |
Neue Elemente in ein Bild einfügen | 146 |
Retusche schnell und einfach | 149 |
Kratzer und Sensorflecken entfernen | 149 |
Weitere Möglichkeiten, Störungen zu entfernen | 152 |
Der Korrekturpinsel als kreativer Helfer | 154 |
Verkehrtes Korrekturwerkzeug zum Klonen | 157 |
7. Bilderim RAW-Modul vorbereiten | 158 |
RAW-Konvertierung zuerst | 160 |
RAW-Bearbeitung wird zum Preset | 161 |
Importieren der Bilddatei | 161 |
Undo-Punkte vor und nach RAW setzen | 161 |
Zum RAW-Modul wechseln | 162 |
Kameraprofile ausprobieren | 163 |
Änderungen in den Kategorien | 164 |
Rauschverhalten und Schärfe überprüfen | 165 |
Chromatische Aberrationen mindern oder beseitigen | 167 |
Perspektivische Korrekturen und Entzerrungen | 168 |
Spezialeffekte für schon hoffnungslose Fälle | 170 |
Überblick über weitere RAW-Funktionen | 172 |
Wechsel zum Postprocessing | 174 |
8. SHARPENprojects und Photoshop | 178 |
Von SHARPEN projects 2018 zu Photoshop | 180 |
Von Photoshop zu SHARPEN projects 2018 | 182 |
Aus Photoshop zu einer anderen App | 189 |
Index | 190 |
Bildnachweis | 192 |