Sie sind hier
E-Book

Sind Startups ohne Controlling zum Scheitern verurteilt?

Der Einfluss des Controllings auf den Erfolg eines Startups

AutorHilda Nikolic
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl149 Seiten
ISBN9783668842236
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2.3, Steinbeis-Hochschule Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Startups haben in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Ihnen wird ein positiver Einfluss auf die Wirtschaft eines Landes nachgesagt. Jedoch wird auch zugleich von hohen Misserfolgsquoten von Startups berichtet. Die dazu führenden Gründe des Scheiterns von Startups sind vielfältig. Da ihr hoher Innovationsgrad die Wirtschaftslage ihres Standortes positiv begünstigen und ankurbeln soll, ist die Senkung der Zahl der scheiternden Startups von großer Bedeutung. Diese Arbeit befasst sich mit der Klärung der Frage, ob das Scheitern von Startups aus finanzwirtschaftlichen Gründen verhindert werden kann. Dazu werden Startup-Gründer bzw. Startup-Mitarbeiter zum Thema 'Bedeutung des Controllings für Startups' befragt. Die Befragung zeigt, dass die Mehrheit der Befragungsteilnehmer der Meinung sind, dass der Misserfolg von Startups aufgrund von finanzwirtschaftlichen Ursachen durch den Einsatz von Controlling-Instrumenten verhindert werden kann und dass der Erfolg eines Startups durch den Einsatz von Controlling-Instrumenten begünstigt wird. Dennoch sollten sich Startup-Gründer nicht darauf verlassen, dass sie aus finanzwirtschaftlichen Gründen mit ihrem Startup nicht scheitern können, wenn sie ein Controlling-System einführen und Controlling-Instrumente anwenden, denn das Einführen des Controllings in Startups ist keine Erfolgsgarantie.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...