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E-Book

Social Entrepreneurship

Perspektiven für die Raumentwicklung

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl297 Seiten
ISBN9783531928197
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR


Dr. Petra Jähnke, PD Dr. Gabriela B. Christmann und Karsten Balgar sind am Leibniz-Institut für Regionalentwicklung und Strukturplanung (IRS) in Erkner tätig.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Zur Einführung: Social Entrepreneurship und Raumentwicklung7
1 Gesellschaftliche Relevanz des Themas, Forschungsstand und Zielstellung des Bandes7
2 Begriffe, Abgrenzungen und Denitionsprobleme9
3 Konzeption und Ertrag des Bandes10
Literatur18
Teil 1:Social Entrepreneurship im Spannungsfeld zwischen Sozialwirtschaftund Bürgerschaft lichem Engagement20
Internationale Perspektiven sozialen Unternehmertums21
1 Einleitung21
2 Unterschiedliche Auffassungen sozialen Unternehmertums22
3 Soziales Unternehmertum als Forschungsgegenstand24
4 Soziale Unternehmen als Wachstumssektor in Europa26
5 Herausbildung einer sozialen Unternehmenskultur in Deutschland27
6 Perspektiven für die Raumentwicklung30
Literatur34
Bürgerschaftliches Engagement von Individuen und Unternehmen35
1 Einleitung35
2 Eine engagierte Engagementforschung: zum Wachstum des Bürgerschaftlichen Engagements in Deutschland36
3 Bürgerschaftliches Engagement als Co-Produzent wohlfahrtsrelevanter Leistungen37
4 Bürgerschaftliches Engagement als Produzent von Humankapital40
5 Bürgerschaftliches Engagement als Produzent von Sozialkapital42
6 Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen43
7 Fazit46
Literatur49
Social Business – Perspektive der innovativen Versöhnung von Ökonomie und sozialen Anliegen52
1 Einleitung52
2 Was ist Social Business?52
3 Die revolutionäre Idee der Kleinkredite56
4 Die sozialökonomische Innovation für die ganze Welt59
4.1 Entwicklungsländer werden zu Vorreitern sozialökonomischer Innovation60
4.2 Kompetenzentwicklung als Schlüsselansatz sozialer Problemlösung – Optionen für Industriestaaten64
5 Fazit70
Literatur71
Social Entrepreneurship – Zwischen Entrepreneurship und Ethik172
1 Einleitung72
2 Entrepreneurship goes social73
3 Inhalte und Perspektiven von Social Entrepreneurship75
4 Ethik und Entrepreneurship76
5 Zwischen Kreativität und Verwaltung78
6 Fazit: Social Entrepreneurship als individuelle und gesellschaftliche Perspektive80
Literatur81
Zur ‚Verortung‘ von Social Entrepreneurship83
1 Einleitung83
2 Entstehungskontexte84
3 Stränge der Forschung87
4 Fazit: Reexivität und Verortung von Social Entrepreneurship90
Literatur94
Teil 2:Social Entrepreneurship – Akteure, Projekte, Rahmenbedingungen97
Social Entrepreneurs und das Gestalten innerer ‚Räume’98
1 Einleitung98
2 Selbst-Gestalten99
2.1 Das Selbst99
2.1.1 Das Selbst als Innenraum organisiert durch und aus Erfahrungen100
2.1.2 Die Qualität des Selbst-Gestaltens105
2.2 Gestalten106
2.2.1 Der re..exive Pfad – die Selbstwertschöpfung108
2.2.2 Der produktive Pfad – die Praxis des Selbst109
2.2.3 Der generative Pfad – das Wirken über sich selbst (das Selbst) hinaus111
3 Fazit112
Literatur114
Regionalentwicklung durch Förderung von lokalem Unternehmergeist – Das Beispiel XperRegio116
1 Einleitung116
2 XperRegio117
3 Regionale Folgen119
4 Ausblick120
Quellen121
Aktivierung endogener Potenziale in strukturschwachen Regionen durch Social Entrepreneurship – Am Beispiel des Projektes enterpr122
1 Die Problemlagen122
2 Die Perspektiven123
3 Resümee126
Quellen126
Zur Wahrnehmung eines Phänomens: Förderpolitische Bedingungen für Social Entrepreneurship in Deutschland127
1 Einleitung127
2 Wider die Norm: Die Vielfalt akzeptieren128
3 Subjektive Wertvorstellungen bestimmen das Bild130
4 Social Entrepreneurship ist nicht Social Business131
5 Social Entrepreneurship als Prozess132
6 Von Leuchttürmen und Bojen – Notwendigkeit ergänzender Förderstrukturen134
7 Deutschland – kein Social Entrepreneurship-Land136
8 Social Entrepreneurship befördern: Ziel und Wirkung138
9 Abschluss139
Literatur140
Social Entrepreneurship und Politik – Partnerschaftliches Handeln für sozialen Zusammenhalt?143
1 Einführung143
2 Soziales Engagement mit Unterstützung der Politik in Brandenburg144
3 Das Beispiel: Kindertagespege als freiberuiche Tätigkeit146
4 Fazit147
Literatur148
Social Entrepreneurship: Ein politisches Programm zur Innovationsförderung im Sozialsektor149
1 Einleitung149
2 Finanzierungskrise und Zukunft des Sozialsektors149
3 Status Quo und Themenkonjunktur von Social Entrepreneurship151
4 Politische Prioritäten für Innovation im Sozialsektor152
5 Fazit153
Literatur154
Social Business in der Praxis – Ein weltweites Modell für mehr Gleichgewicht in der Globalisierung?155
1 Einführung155
2 Ziele von Social Business156
3 Ein Praxisbeispiel für Social Business in Entwicklungsländern157
4 Social Business in Industriestaaten159
5 Resümee160
Literatur161
Financing Social Entrepreneurs in Europe162
1 Introduction162
2 Hybrid Business Models162
3 Conclusion166
References166
Civil Society Co-operation and ‘New Social Economies’ at the EU’s External Frontiers: The Finnish-Russian Case167
1 Introduction167
2 Finnish-Russian Examples of Civil Society Co-operation169
3 Lessons from Co-operation174
4 Conclusions179
Literature180
Teil 3:Social Entrepreneurship –Innovative Lösungsansätze fürgesellschaftliche Herausforderungen183
Soziale Innovationen, Social Entrepreneurs und Raumbezüge184
1 Einleitung184
2 Was ist sind soziale Innovationen? Diskussion bisheriger Denitionsversuche186
3 Über die Zeitstruktur und den sozialen Prozess von (sozialen) Innovationen190
4 Die Verbreitung und Etablierung von (sozialen) Innovationen – personale Kommunikationen in sozialen Netzwerken und Medienkommu193
5 Über den räumlichen Kontext von Innovationen195
6 Fazit: Desiderate im Bereich der Social Entrepreneur-Forschung197
Literatur199
Soziale Probleme und innovative Ansätze in der Quartiersentwicklung202
1 Einleitung: Quartiersentwicklung, Social Entrepreneurs und Raumpioniere202
2 Soziale Innovationen, Netzwerke und Raumbezüge204
3 Theoretische Annahmen, Fragestellungen und methodisches Vorgehen205
4 Berlin-Moabit und Hamburg-Wilhelmsburg mit ihren sozialen Problemlagen: soziale Heterogenität und Exklusionen208
5 Lösungsansätze von Social Entrepreneurs212
6 Soziale Netzwerke und kommunikative Strategien von Social Entrepreneurs214
6.1 Soziale Netzwerke215
6.2 Kommunikative Strategien218
7 Fazit: Social Entrepreneurship und Quartiersentwicklung220
Literatur222
Sozialökonomische Initiativen zur Wirtschaftsund Beschäftigungsförderung – Zwischen Anerkennung und Ignoranz226
1 Einleitung226
2 Die lokale und soziale Ökonomie im Kontext einer integrierten Stadtentwicklung227
2.1 Zum Verständnis einer lokalen und sozialen Ökonomie228
2.2 Initiativen der sozialen Ökonomie und deren Beitrag zu einer integrierten Stadtentwicklung231
2.3 Zwei Beispiele sozialer Unternehmen233
3 Erfolgsfaktoren lokaler Initiativen der sozialen Ökonomie236
3.1 Social Entrepreneurs und ihre Einbindung in lokale Entscheidungsstrukturen236
3.2 Spezi..sche Kontextbedingungen aus Sicht der Neuen Institutionentheorie: zwischen Dominanz und Determinismus239
3.3 Die Rolle des nationalen Rahmens241
4 Fazit242
Literatur243
ECO-WISE – Regionale Verankerung von nachhaltigen Social Entrepreneurs in Österreich245
1 Einleitung245
2 Regional verankert, sozial engagiert, ökologisch inspiriert, ökonomisch motiviert247
2.1 Entstehungsmotive und Voraussetzungen247
2.2 Entwicklungsdynamik248
2.3 Status Quo250
3 Konikte und Potenziale253
3.1 Herausforderungen253
3.2 Potenziale254
4 Resümee und Ausblick256
Literatur259
Quellen260
Capability Innovation – Social Entrepreneurship und soziale Innovation aus Entwicklungsperspektive1261
1 Einleitung261
2 Social Entrepreneurship: ein Schumpeterianischer Ansatz263
3 Entrepreneurship und das ‚Soziale‘266
4 Der Capability-Ansatz268
5 Der Capability-Ansatz als Evaluationsrahmen270
6 Capability Innovation273
7 Schlussbemerkungen278
Literatur280
Autoren283

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