Sie sind hier
E-Book

Social Learning in Integrationskursen. Eine Konzeption zur Förderung des Spracherwerbs auf Facebook

AutorKonstantina Roussi
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl53 Seiten
ISBN9783668612792
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik, Note: 2,7, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Arbeit soll herausgefunden werden, ob und wie durch Web 2.0 Anwendungen und Social Learning der Spracherwerb von Migranten, die an einem Integrationskurs in Plettenberg teilnehmen, gefördert werden kann. Es ergeben sich weitere Fragen, wie Facebook als sinnvolles Zusatzangebot in einen Integrationskurs eingebunden und gestaltet werden kann, so dass ein Mehrwert dabei entsteht. Durch den Einsatz von Facebook soll die Medienkompetenz der Teilnehmenden, die soziale Interaktion und dadurch der Spracherwerb verbessert werden. Um diese Fragen zu beantworten und die genannten Ziele zu erreichen, bedarf es einer tiefgehenden Auseinandersetzung mit der entsprechenden Theorie zu Web 2.0, Social Software und der Berücksichtigung der Ziele und der Zielgruppe um eine geeignete mediendidaktische Konzeption zu erstellen. Dazu werden zunächst in Kapitel 2 die Begriffe Web 2.0 und Social Learning bzw. soziales Lernen erklärt und theoretisch eingeordnet. In Kapitel 2.1 werden die Begriffe Soziale Netzwerke und Online Social Networks beschrieben sowie einige Online Social Networks aufgezählt und in ihrer Anwendung beschrieben. In Kapitel 2.3 wird anschließend Facebook näher erläutert und einige Möglichkeiten für den Unterricht aufgezeigt. Kapitel 3 beschreibt die Integrationskurse, die Rahmenbedingungen und den Spracherwerb von Migranten. In Kapitel 4, 'Einsatz von neuen Medien in Integrationskursen', wird erläutert, warum es sinnvoll ist, in Integrationskursen neue Medien einzubinden. Desweiteren wird Blended Learning als eine mögliche Form aufgezeigt. In Kapitel 5 wird die für diese Arbeit relevante gestaltungsorientierte Mediendidaktik von Kerres vorgestellt. Gemäß der gestaltungsorientierten Mediendidaktik von Kerres wird in Kapitel 6 eine Konzeption erstellt, die als zusätzliches Angebot zum Integrationskurs, den Spracherwerb fördern soll. Am Ende soll eingeschätzt werden, ob durch das Social Learning Angebot auf Facebook, der Spracherwerb gefördert werden kann.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...