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Social Media Marketing in der Sportartikelindustrie bei Adidas und Nike. Das Marketingpotential von Facebook

Das Marketingpotential von Facebook - Dargestellt am Beispiel der Unternehmen Adidas und Nike

AutorGeorg Dreher
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl90 Seiten
ISBN9783640584765
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,3, Hochschule Reutlingen (ESB Business School), Sprache: Deutsch, Abstract: OVERKILL! So könnte man die Entwicklung der Werbung in den Industrienationen in einem Wort beschreiben. Das Übermaß an Eindrücken und überzogenen Markenbotschaften hat dazu geführt, dass sich die große Mehrheit der Bevölkerung von Werbung genervt fühlt. Gleichzeitig vollzieht sich eine Veränderung der Medienlandschaft: in Europa surfen 90% der jungen Bürger regelmäßig im Internet, verbringen dort weitaus mehr Zeit als vor dem Fernseher, verwenden Social Media Anwendungen, bewerten Produkte und treffen Kaufentscheidungen online. Diese Arbeit erforscht das Marketing Potenzial von Social Media. Der Fokus liegt dabei auf Facebook sowie auf den Sportartikelherstellern Adidas und Nike. Es wird die Hypothese zugrunde gelegt, dass sich die Marketingkommunikation immer mehr in Social Media verlagern wird, da diese bessere Möglichkeiten bieten als traditionelle Medien. Es wird eine Antwort auf die Frage gefunden werden, ob es lohnenswert für Unternehmen ist, sich im Social Media Bereich zu engagieren. Darüber hinaus werden die Voraussetzungen für erfolgreiches Marketing in den sozialen Medien erforscht. Die Arbeit ist in drei inhaltliche Hauptteile gegliedert und besteht aus sieben Kapiteln. 1. Kapitel: Einführung; 2. Kapitel: Definition von Marketing; theoretische Grundlagen für das Verständnis von Marketing in Social Media; 3. Kapitel: Erklärung der Begriffswelt rund um Social Media. Möglichkeiten, die durch Social Media für das Marketing entstehen. Schwerpunkt soziale Netzwerke, insbesondere Facebook; 4. Einfluss sozialer Netzwerke auf den gesamten Marketing Mix am Beispiel von Facebook; 5. Die Sportartikelindustrie in Deutschland und deren größten Akteure Adidas und Nike. Analyse ihrer Markenpräsenzen auf Facebook. Vergleich Adidas Football und Nike Football auf Facebook anhand eines Scoring Models; 6. Interviews mit Experten, der in den Fokus gestellten Unternehmen Adidas und Nike sowie der Agentur EYECANSEE. Dabei wird der Entwicklungstrend des Marketing in den sozialen Medien erforscht; 7. Zusammenführung der Theorie und Praxis. Abschließend Zusammenfassung der Ergebnisse dieser Arbeit und Ausblick über die Weiterentwicklung des Marketing.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis4
Abbildungsverzeichnis6
1. Einführung8
1.1. Zielsetzung der Arbeit10
1.2. Aufbau der Arbeit10
2. Marketing12
2.1. Definition12
2.2. Kernaufgaben des Marketing13
2.3. Digital Marketing14
2.4. Einfluss auf den Marketing-Mix15
3. Social Media19
3.1. Web 2.0 &21
3.2. Social Media Marketing24
3.3. Klassifikation von Social Media Anwendungen26
3.4. Soziale Netzwerke27
3.5. Facebook28
4. Marketingpotential von Facebook33
5. Empirische Studie zur Marketingaktivität der Sportartikel-industrie in Social Media41
5.1. Sportartikelindustrie in Deutschland41
5.2. Methodik und Ziele des Vergleichs auf43
5.3. Vergleich43
5.4. Experteninterview als Methode der empirischen Datenerhebung54
5.4.1. Die Interviewpartner54
5.4.2. Methodik und Leitfaden des Interviews55
6. Ergebnisse der Expertenbefragung56
6.1. Social Media56
6.1.1. Stärkste Medium zur Positionierung einer Marke56
6.1.2. Wie sich Unternehmen auf Social Media einstellen57
6.1.3. Wohin sich der Marketingtrend entwickelt58
6.1.4. Bereiche mit dem größten Marketingpotential60
6.1.5. Personeller Aufwand vs. TV-Spots61
6.2. Soziale Netzwerke62
6.3. Einfluss von Social Media auf Unternehmen und zukünftige Ent-wicklung des Marketing71
7. Fazit & Ausblick74
Literaturverzeichnis77
Anhang81

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