Inhaltsangabe:Einleitung: Die zunehmende Bedeutung des Begriffes Nachhaltigkeit bzw. sustainibility zwingt immer mehr Unternehmen dazu, neue Instrumente der Kommunikation mit Mitarbeitern und stakeholdern zu ergreifen. Ein besonders geeignetes aber auch sensibles Mittel ist Social Sponsoring. Vorliegende Arbeit beschreibt am Beispiel der BMW Group, deren sustainibility-Bericht, ausgezeichnet wurde, deren gesellschaftspolitisches Engagement und zeichnet die durch Social Sponsoring zu erreichenden Ziele auf. Gang der Untersuchung: Zuerst erfolgt eine Begriffsabgrenzung zwischen Spendenwesen, Sponsoring und Mäzenatentum. Dann werden die Projekte der BMW Group in diesem Kontext untersucht. Des weiteren werden die unterschiedlichen Sponsoringformen und deren Bedeutung und Ziele für die Kommunikationsarbeit und das Marketing dargestellt. Danach werden die Voraussetzungen für erfolgreiches Social Sponsoring erläutert und anhand verschiedener Projekte ausführlich vorgestellt. Dabei werden konkrete Vorschläge und Empfehlungen zu einer erfolgreichen Implementierung eines Sozio-sponsoring gegeben. Daraufhin werden die durch Sozial-Sponsoring erreichbaren Ziele detailliert dargestellt und die Möglichkeiten, diese Ziele auch verwirklichen zu können, aufgezeigt. Sozial-Sponsoring leistet insbesondere als Imagetransferent besondere Dienste und dient dazu, sich im Wettbewerb neu zu positionieren und Akzeptanz für das eigene Handeln intern und extern zu erlangen. Soziosponsoring dient als Motivator und Kommunikator und zeichnet das Unternehmen als Corporate Citizen, der sich seiner gesellschaftspolitischen Verantwortung bewusst ist und sie übernimmt, aus. Auch die Möglichkeiten, die Sozial-Sponsoring für die Community Relations bietet, werden erläutert. Ergänzend erfolgt eine Einordnung der Aktivitäten der BMW Group in die verschiedenen Formen. Abschließend wird die bisherige Entwicklung im Sozialen Sponsoring analysiert und ausgewertet sowie ein Ausblick für die Zukunft dieser Sponsoringform gegeben. Das große Potenzial des Social Sponsoring für ein Unternehmen sowohl im Bereich der Verkaufsförderung als auch in der Kommunikation und wie diese Chancen genutzt werden, wird in dieser Arbeit konkretisiert. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Abkürzungsverzeichnis5 1.Einleitung6 2.Die gesellschaftspolitischen Maßnahmen der BMW Group7 2.1Die vier Säulen des Bereiches „Gesellschaftspolitik“ der BMW [...]
Kaufen Sie hier:
Horizontale Tabs
Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…
Das Handbuch für den Top-Verkäufer
Jedes Kapitel steckt voller Anregungen und Tips für gekonntes Verkaufen. Die Analyse eigener Verhaltensmuster liefert Impulse zur kontinuierlichen…
Mit Beiträgen von
Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Bei uns ist der Kunde König!" - Das behaupten viele Unternehmen. Doch damit sich der Kunde tatsächlich als König fühlt und langfristig Wachstum und Geschäftserfolg sichert, müssen die Beziehungen…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF
Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…
Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…
Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr!
FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...
Vom Deutschen Patent- und Markenamt erteilte Patente. Bibliographie, Patentanspruch, wichtigste Zeichnung.
Thomson Reuters is the world’s leading source of intelligent information for businesses ...
Beiträge zur Namenforschung. Neue Folge ist eine internationale fachübergreifende Zeitschrift für Namenforschung. In den Artikeln werden Probleme der Ortsnamen- wie Personenamenforschung und der ...
Zeitschrift für Banking - die führende Fachzeitschrift für den Markt und Wettbewerb der Finanzdienstleister, erscheint seit 1972 monatlich.
Leitthemen
Absatz und Akquise im Multichannel ...
Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...
Berichte und Neuigkeiten aus den Arbeitsgebieten der Diakonie in Düsseldorf. Gibt es Gebrauchsanweisungen, die einen in die Welt des Glaubens einführen? Nun, natürlich nicht in der Art, wie es ...
Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung.
Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten
und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...
Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...
filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen. ...