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E-Book

Sonderschule im Nationalsozialismus

Die Magdeburger Hilfsschule als Modell

AutorDagmar Hänsel
VerlagVerlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl336 Seiten
ISBN9783781557246
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,90 EUR
Im Band werden erstmals Forschungsergebnisse zur Magdeburger Hilfsschule vorgelegt, die Modell der nationalsozialistischen Sonderschule war.
Am Beispiel der Magdeburger Hilfsschule werden der Ausbau der Sonderschule im Nationalsozialismus aufgezeigt, umfassend Einblicke in die Praxis der Hilfsschullehrkräfte in der Hilfsschule und im NS-Lehrerbund gegeben sowie Fortsetzungen skizziert, die nach der NS-Zeit in der Sonderschulentwicklung der DDR und der BRD, der sonderpädagogischen Theorie und der Sonderschulpraxis stattgefunden haben.
Im Zentrum der Analyse stehen die Entwicklung der Magdeburger Hilfsschule als Sonderschule für hilfsschulbedürftige Kinder, die Tätigkeit ihrer Lehrkräfte in der Fachschaft Sonderschulen des NS-Lehrerbunds, die Veränderungen der Hilfsschulauslese, auch durch Zwangssterilisation und „Euthanasie“, sowie die Gestaltung des lebenspraktischen, kriegspolitischen und rassenhygienischen Hilfsschulunterrichts.
Die Auseinandersetzung mit der Magdeburger Hilfsschule ermöglicht, Grundlagen und Probleme der bestehenden Sonderschule besser zu verstehen.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Dagmar Hänsel: Sonderschule im Nationalsozialismus1
Titelei4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Einleitung8
2 Der Mythos von der Bedrohung der Hilfsschule im Nationalsozialismus18
3 Die Entwicklung der Magdeburger Hilfsschule bis 193330
4 Der Ausbau der Magdeburger Hilfsschule im Nationalsozialismus42
5 Die Lehrkräfte der Magdeburger Hilfsschule58
6 Die Mitarbeit der Magdeburger Hilfsschullehrkräfte in der Fachschaft Sonderschulen des NSLB70
7 Die Tagungen der Gaufachschaft Sonderschulen Magdeburg-Anhalt78
7.1 Tagungen der Heilpädagogischen Arbeitsgemeinschaft im Vorfeld der Fachschaftsgründung80
7.2 Die Gründungstagung der Gaufachschaft Sonderschulen Magdeburg-Anhalt 193385
7.3 Die Gaufachschaftstagung nach Beginn der Zwangssterilisation 193489
7.4 Tagungen und Lager der Gaufachschaft Sonderschulen von 1935 bis 193992
7.5 Kriegstagungen von 1940 bis 1942103
8 Die Beteiligung der Hilfsschullehrkräfte am „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“110
9 Die Neubestimmung der Hilfsschulkinder als „hilfsschulbedürftig“124
10 Das Magdeburger Verfahren zur Auslese „hilfschulbedürftiger“ Kinder136
10.1 Vorläufer des Magdeburger Verfahrens in Halle an der Saale137
10.2 Bezüge der Hilfsschulauslese zum „Gesetz zur Verhütung erbkranken Nachwuchses“145
10.3 Ziel und Gliederung des Magdeburger Verfahrens152
10.4 Das diagnostische Material zum Magdeburger Verfahren161
10.5 Die Neugestaltung der Hilfsschulauslese im Nationalsozialismus168
11 Der Umgang mit Hilfsschuleltern174
12 Die Präsentation der Magdeburger Hilfsschule in der Öffentlichkeit186
13 Die Brauchbarmachung der Hilfsschulkinder durch lebenspraktischen Unterricht196
14 Kriegspolitische Arbeit in der Magdeburger Hilfsschule210
15 Beiträge Magdeburger Hilfsschullehrer zum rassenhygienischen Unterricht222
16 Die Magdeburger Hilfsberufsschule234
17 Fortsetzungen nach der NS-Zeit246
17.1 Bilanzen und Rückblicke auf die NS-Zeit in der DDR und der BRD246
17.2 Denkschriften und Gutachten zum Sonderschulwesen in der BRD253
17.3 Würdigung Magdeburger Hilfsschullehrer in der Sonderpädagogik257
17.4 „Hilfsschulbedürftigkeit“ als Zentralbegriff der Lernbehindertenpädagogik263
17.5 Die Berliner Broschüre über das „hilfsschulbedürftige“ Kind266
17.6 Die Neuauflage der Magdeburger Hilfsschulbroschüre und des Magdeburger Verfahrens269
18 Anhang272
Literatur326
Rückumschlag336

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