Sie sind hier
E-Book

SOS Schlank ohne Sport -

Das Turbo-Stoffwechselprogramm aus den Tropen

AutorKatharina Bachman
VerlagGoldmann
Erscheinungsjahr2015
ReiheSchlank ohne Sport 1
Seitenanzahl320 Seiten
ISBN9783641156572
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Innerhalb kürzester Zeit, schlank und gesund werden - und das ganz ohne Sport und Hungerattacken? Wirkstoffe aus tropischen Lebensmitteln wie Kokosnussöl, Gula Malacca, Papaya, Zimt oder die Mönchsfrucht Luo-Han-Kuo machen's möglich. Katharina Bachman war selbst stark übergewichtig, medikamentenabhängig und Diabetikerin, als sie 2012 auf den indischen Arzt Dr. K. S. stieß. Wie sie mit seinem 7-Tage-Detox-Plan und der von ihm empfohlenen Ernährungsumstellung 17 kg abnahm, unverhofft ihre Cellulite loswurde und heute über nie gekannte Energie verfügt, erzählt sie humorvoll und erfrischend offen in ihrem Buch. Mit dem detaillierten Entgiftungsplan, 60 köstlichen Rezepten und vielen nützlichen Tipps lässt sich das Programm mühelos in die Praxis umsetzen.

Katharina Bachman arbeitete viele Jahre als freie Journalistin und hat als Autorin verschiedene Sachbücher, Romane und Kinderbücher veröffentlicht. 2001 wanderte sie nach Malaysia aus und war dort Chefredakteurin eines deutschsprachigen Magazins. Nach einer mehrjährigen Zwischenstation in Dubai lebt sie heute wieder in Kuala Lumpur. Seit 2006 ist Katharina Bachman für AIDA Cruises als Bordlektorin und Asien-Expertin tätig. Sie reist jährlich für drei Monate durch das Südchinesische Meer, liest aus ihren Büchern und hält Vorträge über asiatische Kulturen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Vorwort

Zugegeben, der Titel dieses Buches klingt provokativ, denn ohne Sport schlank zu werden, ist keinesfalls für jeden wünschenswert oder aus medizinischer Sicht gar gesund. Aber wie wir, mein Mann und ich, dies trotz allem schafften, werden Sie im Folgenden erfahren. Mein Ziel war es, Sie mit einem spritzigen Buchtitel – ja, ich meine Sie ganz persönlich, liebe Leserin und lieber Leser! – dazu zu bewegen, dieses Buch zu kaufen. Und das hat ja nun schon mal geklappt.

Der Grund dafür ist simpel: Ich möchte Ihr Geld. Jetzt sind Sie sicher enttäuscht oder vielleicht sogar geschockt? Das brauchen Sie aber nicht zu sein, denn es ist natürlich nur die halbe Wahrheit. Selbstverständlich will ich mit meiner Arbeit unter anderem auch Geld verdienen. Wer bitte will das nicht? Die andere Hälfte der Wahrheit ist jedoch weitaus bedeutsamer – und zwar für Sie persönlich! Ich möchte das wunderbare Erlebnis, in kurzer Zeit viele Kilos verloren zu haben, gerne mit Ihnen teilen, damit auch Sie diese Erfahrung machen können. Meine Erfolgsgeschichte soll auch zu Ihrer Erfolgsgeschichte werden. Wenn Sie es wollen!

Vorweg: Ich möchte Ihnen nicht als Medizinerin, sondern als Buchautorin detailliert erzählen, wie mein Mann und ich innerhalb von drei Monaten elf Kilo (!) abgenommen und unseren Körper entgiftet haben – ich persönlich vollkommen ohne Sport. Bei mir kam noch etwas besonders Erfreuliches dazu: Nicht nur die überflüssigen Kilos verschwanden, auch meine Cellulite war plötzlich weg! Neben den positiven gesundheitlichen Ergebnissen war dies für mich wirklich das sprichwörtliche »Sahnehäubchen«.

Im vorliegenden Buch geht es also einzig und allein um die Beantwortung der Frage: Auf welche Weise gelang es meinem Mann und mir, innerhalb kurzer Zeit schlank, fit und wieder vollkommen gesund zu werden?

Das Problem kennen wir doch alle: Jeder fühlt sich mehr oder weniger zu dick oder ist tatsächlich zu fett. Eine aktuelle Studie der Oxford-Universität bestätigt es sogar: 64 Prozent der Männer und 49 Prozent der Frauen in Deutschland haben Übergewicht; weltweit sind insgesamt 2,1 Milliarden Menschen davon betroffen. Und die Kurve steigt in rasantem Tempo unaufhaltsam nach oben an. Krankheiten wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzleiden bis hin zu Herzinfarkt und Krebs sind die verheerenden Folgen. Fettleibigkeit belastet nicht nur die Menschen, die darunter leiden, sondern das gesamte Gesundheitswesen. Auch die Politik ist gefordert, hier so schnell wie möglich etwas dagegen zu unternehmen. Der immense Anstieg der Behandlungskosten von Übergewichtigen und den daraus entstehenden Krankheiten wird sich innerhalb der nächsten zehn Jahre noch einmal verdoppeln. Packen wir es also an! Es ist gar nicht so schwer: Der 7-Tage-Entgiftungsplan ist der Beginn, all diesen Krankheiten entgegenzuwirken und dabei auf Dauer wieder schlank zu werden. Es gibt keinen Jo-Jo-Effekt. Wir selbst waren vorher Kandidaten all der Folgen, die ungesundes und falsches Essen nach sich zieht. Jahrelang schluckten wir bergeweise Medikamente gegen unsere Leiden. Bis mein Mann eines Tages von einer Grippe überfallen wurde …

Bevor wir mit dem Programm des Doktor K. S. starteten, war ich ausgesprochen skeptisch: Denn wir hatten in den vergangenen 20 Jahren schon einige Diäten und Abmagerungskuren ausprobiert, abgebrochen, durchgezogen. Der erhoffte Erfolg war immer eher mäßig und nicht von allzu langer Dauer geblieben. Zudem war es mir so furchtbar lästig, Kalorien zu zählen, auf die Figur zu achten, Sport zu treiben und dergleichen. Ehrlich gesagt hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf Verzicht »hiervon« und »davon« und überhaupt. Diese fortwährende Quälerei und der lästige Sport, Sport, Sport. Ich mag keinen Sport! Mochte ich noch nie. Wer nach dem berühmt-berüchtigten Sportmuffel sucht – hier bin ich! Gerade deshalb bewundere ich alle Menschen, die beharrlich mit Freude und Enthusiasmus joggen gehen oder ins Fitness-Studio.

Ich hatte mich damit abgefunden, dass es ab einem gewissen Alter einfach normal ist, keine Jeans, Röcke oder T-Shirts in Größe S, geschweige denn in XS im Schrank hängen zu haben, sondern in Zirkuszeltgröße. Und wie eine »Hungerharke« wollte ich in meinem Alter auch nicht mehr aussehen. Alles in allem hatte ich mich mit Fettleibigkeit, Übergewicht, Bluthochdruck, Diabetes, hohen Cholesterinwerten, Kurzatmigkeit beim Treppensteigen und so weiter arrangiert. Dass ich jemals wieder Kleidergröße 38 tragen, eine passable Figur, Normalwerte bei Blutdruck, Zucker und Cholesterin haben, und sich mein ewig aufgequollener Bauch verdünnisieren würde, hätte ich niemals für möglich gehalten. Und – sind Sie nun neugierig geworden, was ich Ihnen alles zu erzählen habe?

An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen aber noch dafür bedanken, dass Sie meine Schrift gekauft haben. Der kleine Obolus, den Sie für dieses Buch gezahlt haben, trägt vielleicht dazu bei, dass sich meine Ausgaben für das Programm nach Doktor K. S. irgendwann amortisieren. Denn eines muss ich Ihnen jetzt verraten: Das Gesund- und Schlankwerden war recht kostspielig, zumal ich mir neben anderen Anschaffungen eine komplett neue Garderobe und mehrere Paare Schuhe kaufen musste – sie waren zu groß geworden! Schuhe zu kaufen ist mit Abstand entweder die lästigste oder die schönste Beschäftigung für uns Frauen, stimmt’s?

Erzählen Sie Ihren Freunden, Verwandten, Nachbarn, Kollegen und wer Ihnen sonst noch einfällt, davon, was Sie gleich lesen werden, und empfehlen Sie das Buch weiter. Aber nur, wenn auch Sie erfolgreich abgenommen haben, ja? Ich wünsche Ihnen jedenfalls von Herzen viel Erfolg dabei.

Katharina Bachman

PS: Diese Lektüre ist als »Guideline« und Anregung anzusehen, nicht als ungeliebte Anleitung zum Handeln – sie soll lediglich Mut und Hoffnung auf einen Neubeginn machen!

Zufall oder Fügung?

Nicht selten treten große Veränderungen mithilfe eines Zufalls in unser Leben. Wir realisieren es oft aber erst viel später. Meistens beginnt alles sogar ganz harmlos, so war es auch bei uns. Mein Mann hatte sich eine simple Grippe eingefangen und musste zum Arzt. Da er sich in seinem Zustand nicht durch dichten Verkehr quälen wollte, suchte er nach einem Arzt in der Nähe. Gleich bei uns um die Ecke fand er eine kleine Praxis. Ich sollte vielleicht noch vorausschicken, dass wir zu diesem Zeitpunkt erst vor einigen Monaten von Dubai nach Kuala Lumpur gezogen waren. Wir kannten die pulsierende Stadt allerdings schon seit mehr als sechs Jahren aus unserer ersten Zeit, als wir in Malaysia gelebt hatten. Also war uns klar, bis in die Stadt zu fahren, würde etwa zwei Stunden dauern. Einen Arzt in der Nähe zu haben, würde jedoch auch zukünftig nicht schlecht sein. Und da es sich bei der Erkrankung meines Gatten »nur« um eine einfache Erkältung handelte, würde sie, mit Verlaub gesagt, jeder Arzt behandeln können. Also ging er in diese kleine Praxis bei uns um die Ecke.

Im Verlauf des Gesprächs entschlüpfte der Ärztin eine ziemlich böse Bemerkung: »You are too fat, you have to go on diet.« (Sie sind zu dick. Sie müssen eine Diät machen.) Sie empfahl meinem Mann, einen Spezialisten aufzusuchen. Gleich über ihrer Arztpraxis sei so ein Fachmann. Mit ein paar Medikamenten gegen die Grippe kam er zurück und erzählte mir fast schon beleidigt von seinem »You are too fat« Erlebnis. Von der Neugier getrieben, vielleicht auch aufgrund der drastischen Bemerkung der hübschen Ärztin, suchte er ein paar Wochen später tatsächlich den empfohlenen »Spezialisten« auf. Von da an veränderte sich unser Leben gewaltig.

Ein indischer Arzt mit Turban: Doktor K. S.

Bei meinem ersten Besuch in der Praxis des Arztes war ich äußerst skeptisch und hielt alles für Humbug, um nicht zu sagen: für Geldschneiderei. Der Spezialist entpuppte sich nämlich als der Bruder der hübschen Ärztin: Doktor K. S., ein indischer Arzt mit einem schwarzen Turban auf dem Kopf, Angehöriger der Glaubensgemeinschaft der Sikhs. Die Naturmittelchen, die wir täglich auf seine Empfehlung hin bergeweise einnehmen sollten, gab es nämlich nicht gerade im Sonderangebot. Meine bessere Hälfte aber begann mit dem Entgiftungsprogramm, ich dagegen wollte Erfolge sehen und erst einmal abwarten.

Nur vier Tage später jedoch stand auch ich bei Doktor K. S. in der Praxis und bat dringend um einen Termin, den ich schon am nächsten Tag bekam. Dort begann alles mit einer umfangreichen Blutanalyse: morgens nüchtern und abends nach 18 Uhr zapfte mir der Doktor Blut ab. Die mikrobiologische Untersuchung dauerte eine ganze Woche, denn es wurden diverse Kulturen angelegt.

Dann fand mein erster Besprechungstermin statt, der sich über zwei Stunden hinzog. Die Ergebnisse schockierten mich. Zu diesem Zeitpunkt nahm ich schon seit ein paar Jahren etliche Medikamente gegen Bluthochdruck, Diabetes, zu hohes Cholesterin und eine deftige Allergie ein, benutzte ein Asthmaspray mit Cortison und schluckte Schilddrüsenhormone. Wie Sie bemerken, eine kleine Apothekenausstattung. Sowohl die Ärzte in Deutschland als auch unser damaliger Hausarzt in Dubai hatten mir klipp und klar gesagt, dass ich alle diese Pillen für den Rest meines Lebens einnehmen müsste. Aufgrund dieser tollen Aussichten verfiel ich vorübergehend in eine Depression, gegen die ich ein weiteres Medikament schlucken musste.

Nun saß ich also vor Doktor K. S., lauschte seinen Ausführungen über die verheerenden Ergebnisse der Blutanalyse und fühlte mich immer, immer schlechter.

Oh mein Gott! Ein Desaster. Ich...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Ernährung - Rezepte und Ratgeber

Lexikon der Lebensmittel

E-Book Lexikon der Lebensmittel
Wegweiser zur gesunden Ernährung. Format: PDF

Wie kann man sich auf möglichst einfache Weise auf eine gesunde Ernährung umstellen? Dieses praktische "Benutzerhandbuch" bewertet in einem in seiner Einfachheit überzeugenden System den…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Weitere Zeitschriften

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 53. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...