Sozial-emotionale Entwicklung fördern | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Einleitung | 7 |
1. Was sind emotionale und soziale Kompetenzen? | 8 |
1.1 Der Fähigkeitsbereich »emotionale Kompetenz« | 9 |
1.2 Der Fähigkeitsbereich »soziale Kompetenz« | 11 |
1.3 Sozial-emotionale Kompetenzen – weitreichende Bedeutung fu?r alle Lebensbereiche | 15 |
1.4 Die Entwicklung von sozial-emotionalen Fähigkeiten als lebenslanger Prozess | 18 |
1.5 Einflussfaktoren in der Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenz | 19 |
2. Sprache – Ausdrucksmittel von Gefu?hlen | 21 |
2.1 Kommunikation findet auf mehreren Ebenen statt | 22 |
2.2 Unsicherheit im Ausdruck zeigt sich auch im Sozialverhalten | 23 |
Praxis-Anregungen zur Förderung | 24 |
3. Empathie – sich in andere einfu?hlen können | 32 |
3.1 Was ist Empathie? | 34 |
3.2 Empathie in Elternhaus und Kindertageseinrichtung | 35 |
Praxis-Anregungen zur Förderung | 37 |
4. Streiten – unterschiedliche Interessen verhandeln | 38 |
4.1 Verschiedene Sichtweisen auf Konflikte | 40 |
4.2 Neun Stufen der Konflikteskalation und mögliche Lösungswege | 43 |
Praxis-Anregungen zur Förderung | 45 |
5. Freundschaft – ein Grundbedu?rfnis des Menschen | 48 |
5.1 Die Bedeutung von emotionalen Basiskompetenzen fu?r soziale Kontakte | 51 |
5.2 Positive und negative Erfahrungs-Kreisläufe | 52 |
5.3 Voneinander und miteinander lernen | 52 |
Praxis-Anregungen zur Förderung | 53 |
6. Ängstliches Verhalten – auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit | 56 |
6.1 Angst als Entwicklungsaufgabe | 58 |
6.2 Angststörungen bei Kindern | 59 |
Praxis-Anregungen zur Förderung | 62 |
7. Aggressives Verhalten – eine Aufforderungan die Lebensumwelt | 66 |
7.1 Die Bedeutung des Begriffs »Aggression« | 68 |
7.2 Erklärungen fu?r aggressives Verhalten aus psychologischer und soziologischer Perspektive | 71 |
7.3 Entwicklungsverlauf und geschlechtstypische Unterschiede | 78 |
Praxis-Anregungen zur Förderung | 79 |
8. Emotionsregulation – Strategien und Möglichkeiten in der fru?hen Kindheit | 82 |
8.1 Emotionsentstehung nach dem integrativen Prozessmodell | 84 |
8.2 Strategien zur Emotionsregulation | 86 |
Praxis-Anregungen zur Förderung | 87 |
9. Vielfalt – Normalität und Herausforderung im pädagogischen Alltag | 90 |
9.1 Einige Daten und Fakten zu Migration | 92 |
9.2 Kinder mit Fluchterfahrungen | 94 |
9.3 Sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit | 96 |
9.4 Kulturbezogener Umgang mit Emotionen | 98 |
9.5 Hilfreiche Grundhaltung: Verständnis von interkultureller Kompetenz als erweiterter Sozialkompetenz | 103 |
Anregungen fu?r die Praxis | 105 |
10. Förderprogramme – eine Auswahl | 110 |
10.1 ReSi – Resilienz und Sicherheit | 112 |
10.2 Weitere Programme im Überblick | 115 |
Literatur | 122 |
Bilderbu?cher und Übungsmaterialien | 126 |
Über die Autorin | 127 |