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Soziale Arbeit mit jungen Geflüchteten in der Schule

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl220 Seiten
ISBN9783779945215
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Ein Arbeitsbuch für SozialarbeiterInnen und Lehrkräfte mit Konzepten und Praxiserfahrungen, mit Hintergrundwissen und Informationen zu rechtlichen und ethischen Fragen. Warum sollte soziale Arbeit sich auch in Schulen um junge geflüchtete Menschen kümmern? Dieses Buch bietet SozialarbeiterInnen für ihre tägliche Arbeit mit geflüchteten jungen Menschen in der Schule Informationen und Anregungen. So wird die psychosoziale Situation junger geflüchteter Menschen ausführlich beschrieben und daraus folgend werden Handlungskonzepte abgeleitet. Normen und Werte sind genauso ein Thema wie Konzepte rassismuskritischer Arbeit, der Demokratiebildung und der sozialen Arbeit als Menschenrechtsprofession. Praxisbeispiele geben Einblick in die Arbeit vor Ort. Aufgaben, Herausforderungen und Grenzen in diesem Handlungsfeld werden benannt und Möglichkeiten der Vernetzung dargestellt.

Gisela Würfel, geb. 1955, ist stv. Geschäftsführerin der Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind neben grundlegenden Themen der Jugendsozialarbeit die Öffentlichkeitsarbeit und die Lobbyarbeit für den Verband.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort10
Geflüchtete Kinder und Jugendliche in der Schule. Was sie mitbringen und was sie brauchen12
Die Macht der Sprache. Ein Plädoyer für einen sensiblen und reflektierten Umgang23
Der geschlechterbezogene Blick. Weder differenzblind noch differenzfixiert sein26
Die psychische Situation nach der Flucht. Zur Bedeutung von Fluchterfahrungen für die Integration und Identitätsentwicklung40
Leben auf der Schwelle. Ein ethnologischer Zugang52
Aufenthalt und Schulbesuch. Basisinformationen zu rechtlichen Fragen63
Das Grundrecht auf Bildung. Begründungszusammenhang und Grundsätze für die soziale Arbeit mit jungen geflüchteten im Schulsystem72
Werte und Normen thematisieren Plädoyer für ein selbstreflexives Arbeiten83
Was heißt hier eigentlich Demokratie?92
Vom Umgang mit Diskriminierung. Impulse und Anregungen zum rassismuskritischen Arbeiten100
Was Bildung möglich macht. Schulische Angebote für junge Geflüchtete112
Auftrag, Rolle und Angebote der sozialpädagogischen Fachkräfte in Schulen. Handlungsfelder, Ansätze und Hinweise für die Praxis121
Neue Blickwinkel und Chance zur Weiterentwicklung. Anforderungen an die Fachkräfte und ihre Bedarfe133
Erkenntnisse und Beispiele aus der Praxis144
Willkommen in Hamburg. Ankommen und sich frei und sicher bewegen145
Im persönlichen Kontakt. Ehrenamtliche MentorInnen und junge Geflüchtete im Tandem148
Werte vermitteln. Kenntnisse zur Religions- und Kultursensibilität155
Mit Kopf, Herz und Hand. Eine Schule für junge Geflüchtete164
Integration und Abschluss (InteA). Intensivklassen an beruflichen Schulen mit sozialpädagogischer Förderung170
Teilhabe als Voraussetzung für Sprachlernen. Begleitung einer internationalen Vorbereitungsklasse178
Den Schulabschluss schaffen. Vermittlung von Alltagswissen im Rahmen der Vorbereitung auf die Nichtschülerprüfung185
Alltagsbezogene und praxisbezogene Umweltbildung. Eine Chance für interkulturelle Begegnungen191
Leben in Deutschland – aus Sicht von Flüchtlingen. Filmprojekt einer Vorbereitungsklasse201
„Es war so cool, im Schloss zu tanzen!“ Tanzworkshop für geflüchtete Kinder206
Anhang213

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