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E-Book

Soziale Arbeit und Medien

AutorGeorg Cleppien, Ulrike Lerche
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl222 Seiten
ISBN9783531923765
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR
(Neue) Medien haben einen zentralen Stellenwert in der sozialpädagogischen Diskussion. Zu den Aspekten des Aufwachsens in modernen Gesellschaften lassen sich unterschiedliche Zusammenhänge von Medien und Sozialpädagogik denken. Der Band 'Soziale Arbeit und Medien' greift vier weitere Zusammenhänge auf: Medien in der Ausbildung, mediale Präsentation der Sozialpädagogik in der Öffentlichkeit, Medien im Kontext sozialpädagogischer Probleme und Medien im praktischen und organisatorischen Arbeitsprozess der Sozialen Arbeit.

Dr. Georg Cleppien hat eine Vertretungsprofessur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Sozialpädagogik an der Universität Rostock inne.
Ulrike Lerche war Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik an der Universität Rostock und studiert gegenwärtig im Zweitstudium Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Einleitung – Soziale Arbeit und Medien7
1 Problemrahmung7
2 Medien und Gesellschaft8
3 Pädagogik und Medien10
4 Zu den Beiträgen16
Literatur18
I. Gesellschaftliche Herausforderungendes Aufwachsens7
Aufwachsen in der (Medien-)Gesellschaft22
1 Einleitung22
2 Medienkonsum von Kindern22
3 Lebenswelt von Kindern23
4 Familie im Umbruch25
5 Hintergründe für die Medienfaszination26
6 Aktuelle Mediennutzungsformen von Jugendlichen27
7 Bedürfnisse von Jugendlichen28
8 Risiken im Internet29
9 Selbstdarstellung und Identitätssuche31
10 Positive Aspekte der Mediennutzung32
11 (Medien-)Pädagogische Herausforderung33
Literatur34
Aneignung öffentlicher und virtueller Räume durch Jugendliche36
1 Einleitung36
2 Öffentlicher Raum37
3 Die sozialräumliche Orientierung von Kindern und Jugendlichen39
4 Das Konzept der sozialräumlichen Aneignung41
5 Methodische Zugänge zu den „Räumen“ der Jugendlichen43
6 Auf den Spuren von Aneignungsverhalten in virtuellen Räumen46
7 Abschließende Bemerkungen48
Literatur49
II. Professionelle Herausforderungen der Arbeit mit Neuen Medien51
Medienpädagogische Kompetenz in der Sozialen Arbeit52
1 Kompetent oder: „Das Problem sitzt meistens vor dem Monitor“52
2 Gegenstand von Sozialer Arbeit: Lebensbewältigung besonders in Risikosituationen54
3 Aspekte von Medienpädagogik in der Sozialen Arbeit59
4 Medienkompetenz in der Sozialen Arbeit61
Literatur66
Medien als Orte informellen Lernens?67
1 Der Problemhorizont67
2 Herkunft und Konzeptionalisierung des Terminus ‚informelles Lernen’68
3 Mediatisierung der Lebensläufe als wachsende Informalisierung des Lernens70
4 Generationsspezifische Medienkulturen72
5 Medienhandeln zwischen konjunktiven Erfahrungen und gesellschaftlichen Imperativen74
6 Perspektiven und Handlungsbedarfe75
Literatur77
Soziale Arbeit, Bildung und Medien80
1 Einleitung80
2 Bildung in der Wissensgesellschaft81
3 Medienkompetenz und Medienbildung als erfolgsversprechendes Konzept82
4 Medienhandeln von Kindern und Jugendlichen84
5 Soziale Arbeit im Kontext von Medien und Bildung85
5.1 Bildungsfunktion der Sozialen Arbeit85
5.2 Hilfefunktion der Sozialen Arbeit87
5.3 Handlungsorientierte Medienarbeit als Methode der Sozialen Arbeit90
6 Medienhandeln und Familie91
7 Medienhandeln und Schule93
8 Herausforderungen und Zukunftsperspektiven95
Literatur96
Onlineberatung – eine Herausforderung für die Soziale Arbeit99
1 Eine Problemskizze zur Einführung99
2 Entwicklung des Angebotes und seine Nutzer101
3 Ansätze für einen weiteren Ausbau der Onlineberatung103
3.1 Vernetzung der Onlineberatung103
3.2 Verbesserung der Beratungsinfrastruktur104
3.3 Effizienz im Interesse Schwacher105
4 Zukünftige Herausforderungen106
Literatur108
III. Sozialpädagogische Herausforderungen Neuer Medien110
Gewalttätig durch Medien?111
1 Einleitung111
2 Theorieansätze zur Wirkung von Mediengewalt111
3 Einordnung empirischer Befunde115
4 Pädagogische Interventionsmöglichkeiten116
5 Fazit118
Literatur118
Exzessive Mediennutzung – soziales Problem, Konflikt,Abhängigkeit121
1 Einleitung121
2 Exzessive Mediennutzung als soziales Problem122
3 „Exzessives Computerspielen“ als Abhängigkeit und familiärer Konflikt127
3.1 Spiel und Spieler129
3.2 Rahmenfaktoren133
4 Zusammenfassung und Ausblick139
Literatur141
Digitale Ungleichheit: Soziale Unterschiede in der Mediennutzung144
1 Digitale Spaltung und Digitale Ungleichheit144
2 Ungleichheiten in der Nutzung145
3 Ungleiche Beteiligung148
4 Räume als Strukturen der digitalen Ungleichheit149
5 Fazit150
Literatur151
Bin ich schon drin oder was? Partizipation und Internet155
1 Einleitung155
2 Zugang, Nutzung und Beteiligung im Internet156
3 Partizipation in virtuellen Communities158
4 Interessenartikulation und Interessenverwirklichung in virtuellen Arrangements Sozialer Arbeit161
5 Gleichberechtigte Teilhabe als professionelles Projekt163
Literatur165
Handy – Potenziale und Probleme des Jugendmediums Nr. 1167
1 Medium jugendkulturellen Ausdrucks – das Handy167
2 Das Handy – mehr als nur ein Telefon168
2.1 Immer dabei – Jugendliche und ihre Handys168
2.2 Das Handy als Kostenfalle169
2.3 Gewalt auf dem Handy – Motive und Problemlagen170
2.4 Gewalt mit dem Handy – Happy Slapping und Mobile Bullying171
3 Pädagogische Konsequenzen und Anregungen172
3.1 Potenziale des Handys in medienpädagogischen Projekten kreativ nutzen172
3.2 Sich dem Handy zu nähern heißt auch, von Jugendlichen zu lernen176
Literatur177
Aktive Medienarbeit als Integrationschance178
1 Interkulturelle Medienarbeit mit Fotografie, Video und Audio178
2 Kontexte, Potentiale und Fallstricke interkultureller Medienarbeit179
3 Bewährte Mediengenres und Projektbeispiele181
3.1 Projektbeispiele Video181
3.2 Projektbeispiele Fotografie182
3.3 Projektbeispiele Audio185
4 Ausblick187
Literatur191
IV. Öffentliche und organisatorische Herausforderungen der Nutzung von Medien192
Wer sich wie ein Bild macht193
1 Zum Image der Sozialen Arbeit und des Jugendamtes193
2 PR in der sozialen Praxis194
3 Warum PR in der Sozialen Arbeit?195
4 Das Image der Sozialen Arbeit und der SozialarbeiterInnen196
5 Das Image des Jugendamtes199
6 Fazit202
Literatur203
„Unser Schreibzeug arbeitet mit an unseren Gedanken.“ Oder: Zur Konstruktion des sozialpädagogischen Falles in computerisierten Arbeitsumgebungen1206
1 Einleitung206
2 Problemaufriss – Oder der (nichtbeachtete) Alltag mit Akten207
3 Expertensysteme für Experten? Oder von Assistenten und vernetzen Klienten209
4 Der Sinn ist nicht vor der Technik da – Oder: Prozesse der Technisierung und soziotechnische Konstellationen213
5 Abschließend: Aufgaben einer (selbst)reflexiven Sozialpädagogik216
Literatur217
Autorinnen und Autoren221

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