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Soziale Herkunft und Bildungssprache

Humankapitalinvestitionen in deutschen, türkischen und vietnamesischen Familien

AutorBirger Schnoor
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl204 Seiten
ISBN9783658258993
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Erklärungen zum Bildungserfolg von Schüler(inne)n mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland beziehen sich hauptsächlich auf Unterschiede in der Verfügbarkeit von ökonomischem, sozialem und kulturellem Kapital und der daraus resultierenden Benachteiligung von Migrantenfamilien. Die Bildungsstatistik zeigt jedoch erhebliche ethnische Unterschiede: Während Schüler(innen) mit türkischer Herkunft einen vergleichsweise geringen Bildungserfolg haben, ist der der Schüler(innen) vietnamesischer Herkunft sogar noch höher als der der deutschen Referenzpopulation. Dieser Befund lässt an der Allgemeingültigkeit einer Reihe zentraler Annahmen der empirischen Bildungsforschung für die Entstehung von Bildungsungleichheit zweifeln. Die vorliegende Untersuchung richtet den Blick nun auf die bildungssprachlichen Deutschfähigkeiten von Schüler(inne)n als einen weiteren Erklärungsfaktor.

Birger Schnoor ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt 'Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)' am Institut für Interkulturelle und International vergleichende Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Danksagung5
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis10
1 Einleitung11
2 Theoretische Grundlagen und empirische Befunde19
2.1 Ethnische Bildungsungleichheit20
2.2 Humankapitalinvestitionen in Migrantenfamilien34
2.2.1 Handlungstheoretische Grundlagen36
2.2.2 Soziale Herkunft und Investitionsverhalten39
2.2.3 Zusammenfassung66
2.3 Bildungssprachliche Deutschfähigkeiten68
2.3.1 Soziale Herkunft, Sprache und Bildungserfolg69
2.3.2 Sprachliche Anforderungen der Schule72
2.3.3 Zum Begriff der Bildungssprache78
2.3.4 Bildungssprache als situativ-funktionale Sprachvarietät80
2.3.5 Zusammenfassung89
3 Empirische Analysen91
3.1 Stichprobe92
3.2 Modellvariablen94
3.2.1 Bildungssprachliche Deutschfähigkeiten94
3.2.2 Mütterliches Investitionsverhalten122
3.2.3 Weitere Variablen126
3.3 Brückenhypothesen zum mütterlichen Investitionsverhalten in die bildungssprachlichen Deutschfähigkeiten ihrer Kinder127
3.4 Deskriptive Analysen134
3.5 Multivariate Analysen138
3.5.1 Soziale Herkunft und bildungssprachliche Deutschfähigkeiten139
3.5.2 Soziale Herkunft und ethnische Ungleichheit in bildungssprachlichen Deutschfähigkeiten146
3.5.3 Investitionen in bildungssprachliche Deutschfähigkeiten und schulische Leistungen152
4 Zusammenfassung und Diskussion159
Literaturverzeichnis169

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