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E-Book

Soziale Inklusion

Theorien, Methoden, Kontroversen

AutorCarola Kuhlmann, Hans-Jürgen Balz, Hildegard Mogge-Grotjahn
VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783170308084
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis25,99 EUR
Das Buch bietet eine Orientierung in der unübersichtlich gewordenen Inklusionsdebatte an. Ausgehend von sozialwissenschaftlichen Meta-Theorien (Luhmann, Foucault, Bourdieu, Nussbaum und Elias) werden Schlussfolgerungen für die Soziale Arbeit im Allgemeinen und für Fragen der Inklusion im Besonderen gezogen. Dies ermöglicht eine theoretisch fundierte Reflexion wissenschaftlicher und politischer Kontroversen zur Inklusion. Darüber hinaus liefert das Buch Kriterien und methodische Hinweise sowie Beispiele für die Gestaltung inklusiver Praxis. Es benennt Paradoxien und offene Fragen und regt so zur Diskussion an.

Prof. Dr. Hans-Jürgen Balz lehrt Psychologie im BA-Studiengang Soziale Arbeit und im MA-Studiengang Soziale Inklusion: Gesundheit, Bildung an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum. Prof. Dr. Carola Kuhlmann lehrt dort Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn lehrte dort Soziologie.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis8
1 Einführung??????????????????????????????????????12
1.1 Die Begriffe Inklusion und Exklusion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????12
1.2 Die Indizes für Inklusion????????????????????????????????????????????????????????????????????????14
1.3 Die Bedeutung von Menschenbildern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????16
1.4 Aufbau und Zielsetzung des Lehrbuchs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????17
2 Meta-Theorien????????????????????????????????????????????20
2.1 Niklas Luhmann: Inklusion als Befreiung von Integration????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
2.1.1 Menschen- und Gesellschaftsbild????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
2.1.2 Autopoiesis und Kommunikation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
2.1.3 Die Entstehung gesellschaftlicher Funktionssysteme??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.1.4 Binäre Codes und unangepasste Evolution????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????24
2.1.5 Bezug zur Inklusion????????????????????????????????????????????????????????????????25
2.1.6 Exklusion als Unmöglichkeit oder Endzustand?26
2.1.7 Ausgewählte kritische Positionen zu Luhmann????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????27
2.2 Michel Foucault: Inklusion als Einschränkung der Freiheit in der inkludierenden Exklusion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
2.2.1 Menschen- und Gesellschaftsbild????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????29
2.2.2 Genealogie der Diskurse????????????????????????????????????????????????????????????????????????30
2.2.3 Disziplinargesellschaft und Normalisierungsmacht??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????31
2.2.4 Regierung der Bevölkerung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????32
2.2.5 Bezug zur Inklusion????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.2.6 Ausgewählte kritische Positionen zu Foucault??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????35
2.3 Pierre Bourdieu: Inklusion als Ressourcenvermittlung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.3.1 Menschen- und Gesellschaftsbild????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????37
2.3.2 Ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????38
2.3.3 Bezug zur Inklusion I: Sozialräumliche Exklusionen durch Armut????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????40
2.3.4 Die rechte und die linke Hand des Staates????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????41
2.3.5 Bezug zur Inklusion II: Die intern Ausgegrenzten der Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????42
2.3.6 Ausgewählte kritische Positionen zu Bourdieu??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????43
2.4 Martha Nussbaum: Inklusion als Befähigung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????44
2.4.1 Menschen- und Gesellschaftsbild????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
2.4.2 Fähigkeiten und angeborenes Vermögen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????46
2.4.3 Geschlechterfragen??????????????????????????????????????????????????????????????47
2.4.4 Bedeutung des Nationalstaates und Gerechtigkeitsfragen ??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????48
2.4.5 Politische Emotionen und Liberalismus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
2.4.6 Bezug zur Inklusion????????????????????????????????????????????????????????????????51
2.4.7 Ausgewählte kritische Positionen zu Nussbaum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????53
2.5 Norbert Elias: Inklusion als Figuration????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
2.5.1 Menschen- und Gesellschaftsbild????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????55
2.5.2 Soziogenese und Psychogenese??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????56
2.5.3 Gesellschaften als Figurationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????57
2.5.4 Der Persönlichkeitstyp des Homo Clausus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????58
2.5.5 Bezug zur Inklusion????????????????????????????????????????????????????????????????60
2.5.6 Ausgewählte kritische Positionen zu Elias????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
2.6 Hinweis zu weiteren relevanten Theorien: Stigma und Anerkennung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
3 Bedeutung der Meta-Theorien für die Inklusionsdebatte in der Sozialen Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????63
3.1 Soziale Arbeit als Exklusionsvermeidung und Integrations-/Inklusionsvermittlung (nach Niklas Luhmann)63
3.2 Neosoziale Arbeit als Normalisierung und Aktivierung (nach Michel Foucault)??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????67
3.3 Soziale Arbeit als linke Hand des Staates und ihre widersprüchlichen Aufgaben (nach Pierre Bourdieu)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????69
3.4 Soziale Arbeit als Befähigung (nach Martha Nussbaum)70
3.5 Machtbalancen und ein kritischer Blick auf den modernen Persönlichkeits-Typus (nach Norbert Elias)????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????72
4 Diskurse und Kontroversen in Wissenschaft und Politik????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
4.1 Sozialwissenschaftliche und politische Zugänge zur Inklusion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
4.1.1 Verständnis sozialer Ungleichheit und Inklusion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????74
4.1.2 Das Konzept der Intersektionalität??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
Exkurs zu Good Practice: die Claudiushöfe in Bochum????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????79
4.1.3 Politische und soziale Akteure??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
Exkurs zu Good Practice: die Monheimer Präventionskette????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
4.1.4 Der migrationspolitische Diskurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
4.1.5 Der behinderungspolitische Diskurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
4.2 Der psychologische Diskurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.2.1 Pädagogisch-psychologische Themenfelder????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.2.2 Zur Bedeutung sozialer Vergleiche????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????91
4.2.3 Soziale Vergleiche in der Schule??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????93
4.2.4 Gruppenpsychologische Mechanismen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????94
4.3 Der erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Diskurs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
4.3.1 Pädagogik der Vielfalt??????????????????????????????????????????????????????????????????????98
4.3.2 Von der Integrationspädagogik zur Inklusion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????100
4.3.3 Die Zwei-Gruppen-Theorie und das Lernen am gemeinsamen Gegenstand??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????101
4.3.4 Inklusion als enthinderte Integration und das Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
Exkurs zu Good Practice: Eine Schule für alle – Berg Fidel Münster????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????105
5 Inklusive Handlungsansätze und Methoden????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
5.1 Ansätze zur Begründung einer inklusiven Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
5.1.1 Das Menschenbild der humanistischen Psychologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????108
5.1.2 Empowerment-Ansatz??????????????????????????????????????????????????????????????110
5.1.3 Der Gemeinwesen-Ansatz??????????????????????????????????????????????????????????????????????113
5.1.4 Der Systemische Ansatz in der Sozialen Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????116
5.1.5 Grundlagen der Ressourcenarbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????118
5.1.6 Wege zur Resilienzförderung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
5.2 Konzepte, Methoden und Techniken im Kontext der Inklusion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
5.2.1 Funktionsebenen der Inklusion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????124
Exkurs: Ziele und Struktur des Index für Inklusion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????125
5.2.2 Gestaltung der helfenden Beziehung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????128
5.2.3 Personenzentrierung und Zukunftsplanung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????131
5.2.4 Zukunftsfeste als Element der personenzentrierten Planung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
5.2.5 Qualifizierung von Prozessbegleiter_innen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????138
5.2.6 Entwicklung Universeller Designs??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????140
Exkurs zu Good Practice: Entwicklung eines innovativen Wohnprojekts – das Apartementhaus Bochum-Weitmar??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
Exkurse zu Good Practice: Entwicklung neuer Technologien und Medienkompetenz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????141
5.2.7 Herausforderungen für die Gestaltung von institutionellen Unterstützungsprozessen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????143
5.2.8 Diagnostisches Handeln im Rahmen von Inklusionsprozessen (Christina Reichenbach)145
6 Paradoxien der Inklusion und Widerstände gegen die Inklusion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
6.1 Stagnierende Zahl von Kindern auf Förderschulen trotz höherer Inklusionsquote??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????156
6.2 Widerstände bei Lehrkräften wegen Personalmangels und didaktischer Bedenken??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
6.3 Differenzierung von Lerngruppen: Lernbehinderte Kinder am Gymnasium??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????157
6.4 Utopie oder Illusion – Kritik der „Inklusionsbewegung“ in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????159
6.5 Selbstbestimmte Exklusion und Exklusion als Schonraum als Varianten der exkludierenden Inklusion und der inkludierenden Exklusion??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????162
6.6 Gleichbehandlung Ungleicher als Ungerechtigkeit. Zur Unmöglichkeit der Auflösung aller Kategorien im praktischen Handeln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????165
6.7 Kontroversen um die Kriterien der Inklusion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????169
7 Fazit: Inklusion als Perspektive für eine menschengerechte Gesellschaft??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
Literatur????????????????????????????????177
Register??????????????????????????????194

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