Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
1 Einführung?????????????????????????????????????? | 12 |
1.1 Die Begriffe Inklusion und Exklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 12 |
1.2 Die Indizes für Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 14 |
1.3 Die Bedeutung von Menschenbildern???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.4 Aufbau und Zielsetzung des Lehrbuchs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
2 Meta-Theorien???????????????????????????????????????????? | 20 |
2.1 Niklas Luhmann: Inklusion als Befreiung von Integration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
2.1.1 Menschen- und Gesellschaftsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 20 |
2.1.2 Autopoiesis und Kommunikation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
2.1.3 Die Entstehung gesellschaftlicher Funktionssysteme?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
2.1.4 Binäre Codes und unangepasste Evolution???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 24 |
2.1.5 Bezug zur Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????? | 25 |
2.1.6 Exklusion als Unmöglichkeit oder Endzustand? | 26 |
2.1.7 Ausgewählte kritische Positionen zu Luhmann???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 27 |
2.2 Michel Foucault: Inklusion als Einschränkung der Freiheit in der inkludierenden Exklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2.2.1 Menschen- und Gesellschaftsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 29 |
2.2.2 Genealogie der Diskurse???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 30 |
2.2.3 Disziplinargesellschaft und Normalisierungsmacht?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 31 |
2.2.4 Regierung der Bevölkerung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 32 |
2.2.5 Bezug zur Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
2.2.6 Ausgewählte kritische Positionen zu Foucault?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 35 |
2.3 Pierre Bourdieu: Inklusion als Ressourcenvermittlung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3.1 Menschen- und Gesellschaftsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 37 |
2.3.2 Ökonomisches, soziales und kulturelles Kapital?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 38 |
2.3.3 Bezug zur Inklusion I: Sozialräumliche Exklusionen durch Armut???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 40 |
2.3.4 Die rechte und die linke Hand des Staates???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 41 |
2.3.5 Bezug zur Inklusion II: Die intern Ausgegrenzten der Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
2.3.6 Ausgewählte kritische Positionen zu Bourdieu?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 43 |
2.4 Martha Nussbaum: Inklusion als Befähigung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
2.4.1 Menschen- und Gesellschaftsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 45 |
2.4.2 Fähigkeiten und angeborenes Vermögen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 46 |
2.4.3 Geschlechterfragen?????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.4.4 Bedeutung des Nationalstaates und Gerechtigkeitsfragen ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
2.4.5 Politische Emotionen und Liberalismus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 50 |
2.4.6 Bezug zur Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
2.4.7 Ausgewählte kritische Positionen zu Nussbaum?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 53 |
2.5 Norbert Elias: Inklusion als Figuration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
2.5.1 Menschen- und Gesellschaftsbild???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
2.5.2 Soziogenese und Psychogenese?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 56 |
2.5.3 Gesellschaften als Figurationen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
2.5.4 Der Persönlichkeitstyp des Homo Clausus???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
2.5.5 Bezug zur Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
2.5.6 Ausgewählte kritische Positionen zu Elias???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
2.6 Hinweis zu weiteren relevanten Theorien: Stigma und Anerkennung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
3 Bedeutung der Meta-Theorien für die Inklusionsdebatte in der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 63 |
3.1 Soziale Arbeit als Exklusionsvermeidung und Integrations-/Inklusionsvermittlung (nach Niklas Luhmann) | 63 |
3.2 Neosoziale Arbeit als Normalisierung und Aktivierung (nach Michel Foucault)?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 67 |
3.3 Soziale Arbeit als linke Hand des Staates und ihre widersprüchlichen Aufgaben (nach Pierre Bourdieu)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
3.4 Soziale Arbeit als Befähigung (nach Martha Nussbaum) | 70 |
3.5 Machtbalancen und ein kritischer Blick auf den modernen Persönlichkeits-Typus (nach Norbert Elias)???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 72 |
4 Diskurse und Kontroversen in Wissenschaft und Politik???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
4.1 Sozialwissenschaftliche und politische Zugänge zur Inklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
4.1.1 Verständnis sozialer Ungleichheit und Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 74 |
4.1.2 Das Konzept der Intersektionalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
Exkurs zu Good Practice: die Claudiushöfe in Bochum???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
4.1.3 Politische und soziale Akteure?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 81 |
Exkurs zu Good Practice: die Monheimer Präventionskette???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
4.1.4 Der migrationspolitische Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
4.1.5 Der behinderungspolitische Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
4.2 Der psychologische Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
4.2.1 Pädagogisch-psychologische Themenfelder???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
4.2.2 Zur Bedeutung sozialer Vergleiche???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 91 |
4.2.3 Soziale Vergleiche in der Schule?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
4.2.4 Gruppenpsychologische Mechanismen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
4.3 Der erziehungswissenschaftliche und schulpädagogische Diskurs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
4.3.1 Pädagogik der Vielfalt?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
4.3.2 Von der Integrationspädagogik zur Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 100 |
4.3.3 Die Zwei-Gruppen-Theorie und das Lernen am gemeinsamen Gegenstand?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 101 |
4.3.4 Inklusion als enthinderte Integration und das Ressourcen-Etikettierungs-Dilemma?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 103 |
Exkurs zu Good Practice: Eine Schule für alle – Berg Fidel Münster???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 105 |
5 Inklusive Handlungsansätze und Methoden???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
5.1 Ansätze zur Begründung einer inklusiven Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
5.1.1 Das Menschenbild der humanistischen Psychologie???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 108 |
5.1.2 Empowerment-Ansatz?????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
5.1.3 Der Gemeinwesen-Ansatz?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 113 |
5.1.4 Der Systemische Ansatz in der Sozialen Arbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
5.1.5 Grundlagen der Ressourcenarbeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 118 |
5.1.6 Wege zur Resilienzförderung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 121 |
5.2 Konzepte, Methoden und Techniken im Kontext der Inklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
5.2.1 Funktionsebenen der Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 124 |
Exkurs: Ziele und Struktur des Index für Inklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 125 |
5.2.2 Gestaltung der helfenden Beziehung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 128 |
5.2.3 Personenzentrierung und Zukunftsplanung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
5.2.4 Zukunftsfeste als Element der personenzentrierten Planung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
5.2.5 Qualifizierung von Prozessbegleiter_innen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 138 |
5.2.6 Entwicklung Universeller Designs?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
Exkurs zu Good Practice: Entwicklung eines innovativen Wohnprojekts – das Apartementhaus Bochum-Weitmar?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
Exkurse zu Good Practice: Entwicklung neuer Technologien und Medienkompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 141 |
5.2.7 Herausforderungen für die Gestaltung von institutionellen Unterstützungsprozessen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
5.2.8 Diagnostisches Handeln im Rahmen von Inklusionsprozessen (Christina Reichenbach) | 145 |
6 Paradoxien der Inklusion und Widerstände gegen die Inklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
6.1 Stagnierende Zahl von Kindern auf Förderschulen trotz höherer Inklusionsquote?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
6.2 Widerstände bei Lehrkräften wegen Personalmangels und didaktischer Bedenken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
6.3 Differenzierung von Lerngruppen: Lernbehinderte Kinder am Gymnasium?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
6.4 Utopie oder Illusion – Kritik der „Inklusionsbewegung“ in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 159 |
6.5 Selbstbestimmte Exklusion und Exklusion als Schonraum als Varianten der exkludierenden Inklusion und der inkludierenden Exklusion?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
6.6 Gleichbehandlung Ungleicher als Ungerechtigkeit. Zur Unmöglichkeit der Auflösung aller Kategorien im praktischen Handeln???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 165 |
6.7 Kontroversen um die Kriterien der Inklusion???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
7 Fazit: Inklusion als Perspektive für eine menschengerechte Gesellschaft?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
Literatur???????????????????????????????? | 177 |
Register?????????????????????????????? | 194 |