Inhalt | 6 |
Einleitung | 10 |
1 Vorbemerkung | 10 |
2 Annahmen und Entwicklungen der Netzwerkforschung | 11 |
3 Zu diesem Band | 13 |
4 Schlussbemerkung | 18 |
Literatur | 18 |
Zur Fundierung einer psychologischen Netzwerkforschung | 20 |
1 Einleitung | 20 |
2 Soziale Netzwerke: ein sperriges Konstrukt für die Entwicklungs-und Pädagogische Psychologie | 21 |
3 Der disziplinäre „call for action“ für eine psychologische Netzwerkforschung: ein Einblick | 24 |
4 Beispiele für erfolgreiche „netzwerkartige“ Ansätze in der Entwicklungs- und Pädagogischen Psychologie | 27 |
5 Aktuelle Entwicklungen und Ausgangspunkte möglicher Innovationen in der psychologischen Netzwerkforschung: vier Beispiele | 30 |
6 Schlussfolgerung und Ausblick | 35 |
Literatur | 38 |
Der Netzwerkbegriff zwischen einem Konzept für Handlungskoordination und einer Methode zur Untersuchung relationaler Phänomene | 42 |
1 Einleitung | 42 |
2 Netzwerke als institutionelle Steuerung zwischen Markt und Hierarchie | 43 |
3 Netzwerke als Methode zur Untersuchung relationaler Phänomene | 46 |
4 Zusammenfassung | 49 |
Literatur | 50 |
„Netzwerk für Bildung in Hamburg“: Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung, Lernen vor Ort und Regionale Bildungskonferenzen | 54 |
1 Einleitung | 54 |
2 Erste Ergebnisse | 73 |
3 Fazit | 77 |
Literatur | 77 |
Das Beispiel „Netzwerk der Ganztagsschulkoordinatoren“ in Hamburg | 80 |
1 Einleitung | 80 |
2 Beschreibung des Netzwerks | 80 |
3 Netzwerksteuerung | 84 |
4 Ergebnisse | 93 |
5 Der Nutzen von Netzwerkmanagement – eine Zusammenfassung | 97 |
Literatur | 98 |
Der Triadenzensus – ein Instrument zur Beschreibung der Struktur von Beziehungsnetzen | 100 |
1 Einleitung | 100 |
2 Der Triadenzensus | 101 |
3 Strukturmodelle nach Davis, Holland und Leinhardt („DHL ? Modelle“) und ihr Zusammenhang mit dem Triadenzensus | 104 |
4 Ein Beispiel mit hypothetischen Daten | 109 |
5 Ein Beispiel mit empirischen Daten: European Song Contest 2011 und 2010 | 112 |
6 Zufallskritische Beurteilung des Triadenzensus | 118 |
7 Lineare Funktionen des Triadenzensus | 122 |
8 Abschließende Bemerkungen | 130 |
Literatur | 130 |
Anhang: Matrizen | 132 |
Erhebung und Analyse egozentrierter Netzwerke | 134 |
1 Einleitung | 134 |
2 Erhebung | 135 |
3 Datenorganisation | 139 |
4 Auswertungsmöglichkeiten | 142 |
5 Ausblick und Softwareentwicklungen | 147 |
Literatur | 149 |
Visuelle Erhebung von egozentrierten Netzwerken mit Hilfe digitaler Netzwerkkarten | 152 |
1 Einleitung | 152 |
2 Arten der Netzwerkanalyse | 153 |
3 Visuelle Erhebungsmethoden | 155 |
4 Graphische Elemente der Erhebung | 156 |
5 Erhebung digitaler Netzwerkkarten mit VennMaker – ein Beispiel | 159 |
6 Fazit | 163 |
Literatur | 165 |
Netzwerkanalysen in der Forschung – Zusammenfassung und Diskussion | 168 |
1 Einleitung | 168 |
2 Soziales Kapital | 169 |
3 Wo gibt es Netzwerke? | 170 |
4 Gesamt- und Teilnetzwerke | 170 |
5 Triangulation | 172 |
6 Ausblick | 172 |
Literatur | 173 |
Egozentrierte Netzwerkanalyse in der Gesundheitsforschung | 174 |
1 Einleitung | 174 |
2 Gesundheit und soziale Netzwerke | 174 |
3 Netzwerkebenen | 175 |
4 Empirische Untersuchung | 178 |
5 Zusammenfassung und Fazit | 184 |
Literatur | 184 |
Netzwerkstruktur oder Beziehungsinhalt zur Erklärung intraorganisationaler Ergebnisse? Inhaltliche Differenzierung und Clusteranalyse arbeitsrelevanter Ties in egozentrierten Managernetzwerken | 186 |
1 Einleitung | 186 |
2 Netzwerkstruktur oder Beziehungsinhalt? | 187 |
3 Methode | 191 |
4 Resultate | 195 |
5 Zusammenfassung und Diskussion | 198 |
Literatur | 200 |
Die Internationalisierung der Optischen Technologien – Das Anwendungsbeispiel einer qualitativen Netzwerkanalyse in der wirtschaftsgeographischen Internationalisierungsforschung | 202 |
1 Einleitung | 202 |
2 Internationalisierung und Netzwerke – eine theoretische Perspektive | 203 |
3 Qualitative Netzwerkanalyse und methodisches Vorgehen | 206 |
4 Netzwerkkonfigurationen im Internationalisierungsprozess | 208 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 211 |
Literatur | 213 |
Deutschland auf dem Weg zum zweigliedrigen Schulsystem oder zu einer Schule für alle? – Policy-Netzwerke in der Bildungspolitik | 216 |
1 Einleitung | 216 |
2 Hauptschulen unter Druck | 217 |
3 Veränderte Parteiendifferenz | 220 |
4 Akteurskonstellationen im Policy-Netzwerk | 224 |
5 Zusammenfassung und Ausblick | 229 |
Literatur | 231 |
Wie bedeutsam sind Schulentwicklungsnetzwerke? Eine Analyse netzwerkspezifischer Kooperationsbeziehungen im Rahmen der Schulentwicklungsinitiative „prima(r)forscher – Naturwissenschaftliches Lernen im Grundschulnetzwerk“ | 234 |
1 Einleitung | 234 |
2 prima(r)forscher – Naturwissenschaftliches Lernen im Grund-schulnetzwerk | 235 |
3 Netzwerkanalytischer Bezugsrahmen | 236 |
4 Die Untersuchung des Netzwerks prima(r)forscher | 237 |
5 Die Bedeutsamkeit des Netzwerks prima(r)forscher im Fallkontrast | 238 |
6 Zusammenfassung und Fazit | 246 |
Literatur | 247 |
Vernetzt für den Wandel? Netzwerke im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung unter der Lupe | 250 |
1 Einleitung1 | 250 |
2 Praktische Relevanz und Hintergründe | 251 |
3 Theoretischer Hintergrund | 253 |
4 Forschungsdesign und qualitative Vorstudien | 255 |
5 Quantitative Netzwerkanalyse | 258 |
6 Ausblick | 263 |
Literatur | 264 |
Publikations- und Forschungsnetzwerke von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern in der empirischen Bildungsforschung | 268 |
1 Einleitung | 268 |
2 Theoretische Ansätze: Sozialkapital und situiertes Lernen | 269 |
3 Forschungsfragen zur Netzwerkgestalt und zum Lernumfeld | 270 |
4 Die Forschungsmethode der sozialen Netzwerkanalyse und das Studiendesign | 271 |
5 Stichprobe: Beschreibung der Akteursgruppe | 272 |
6 Ergebnisse2 der egozentrierten sozialen Netzwerkanalyse | 273 |
7 Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick | 277 |
Literatur | 278 |
Netzwerke von Instrumentallehrkräften – Eine Untersuchung im Rahmen des Programms „Jedem Kind ein Instrument“ | 280 |
1 Einleitung | 280 |
2 Hintergrund | 280 |
3 Forschungsfragen und Studiendesign | 284 |
3 Ergebnisse | 286 |
5 Ausblick | 290 |
Literatur | 291 |
Egozentrierte Netzwerkanalysen – Resümee und Perspektiven für Forschungsansätze im Bildungsbereich | 294 |
Literatur | 296 |