Inhalt | 6 |
Der Kompetenzbegriff in der Soziologie | 8 |
1. Einleitung | 8 |
2. Zuständigkeit in Staat und Organisation | 9 |
3. Kommunikative Kompetenz | 12 |
4. Wissen und Nichtwissen in der Wissensgesellschaft | 14 |
5. Auf dem Wege zu einer Soziologie der Kompetenz | 18 |
Die Beiträge im Einzelnen | 20 |
Literatur | 24 |
1 Zumutung | 27 |
Kompetenz-Bildung: Programm und Zumutung individualisierter Bildungspraxis | 28 |
Über Möglichkeiten einer erweiterten Bildungssoziologie | 28 |
1. Eine Erweiterung bildungssoziologischer Perspektiven | 28 |
2. Bildungsdebatten und Bildungssoziologie | 32 |
3. Globalisierende Formierungen: Bildung, Wissensgesellschaft und der Kompetenz-Komplex | 34 |
4. Bildung, Kompetenz, Lebensführung – zur individualisierten Bil-dungspraxis der Gegenwart | 39 |
5. Vorläufiges Fazit | 43 |
Literatur | 44 |
Kompetente Subjekte: Kompetenz als Bildungs- und Regierungsdispositiv im Postfordismus | 48 |
1. Kredentialismus: Politische Ökonomie der Qualifikation im Fordismus | 49 |
2. Kompetenz und Postfordismus | 51 |
3. Zur Genealogie der Verbindung von Personalverwaltung und thera-peutischer Beratung | 54 |
4. Beratung und ihre Rolle in der Personalverwaltung | 57 |
5. Veridiktion der Kompetenz: Die Messung der Kompetenzen und des Humankapitals | 61 |
6. Kompetente Subjekte | 63 |
Literatur | 64 |
Kompetenz – Eine neue Rationalität sozialer Differenzierung? | 67 |
1. Der Kompetenzdiskurs | 68 |
2. Die sozialen Teilungspraktiken | 71 |
3. Die Rationalitäten sozialer Differenzierung | 74 |
4. Kompetenz als Ausdruck einer neuen Rationalität sozialer Differenzie-rung? – Ein Fazit | 78 |
Literatur | 80 |
Zivilisierungstheorie als Kompetenztheorie: Elias, Foucault und Goffman | 83 |
1. Soziale (System-)Differenzierung, Verflechtung und Gewaltmonopoli-sierung | 83 |
2. Zivilisierende Ungleichheiten: Konkurrenzen, Aufstiege und Distink-tionen | 85 |
3. (Oberschicht-)Modelle, Modellierungen und Sickerprozesse | 87 |
4. Institutionelle Zivilisierungen und Zivilisierungsgrenzen | 90 |
Literatur | 102 |
2 Implementation | 103 |
Begriffskonjunkturen und der Wandel vom Qualifikations-zum Kompetenzjargon | 104 |
1. Von der Qualifizierung zum Training von Kompetenzen – Zur Karriere eines Begriffes | 104 |
2. Zum sozialwissenschaftlichen Kompetenzverständnis | 106 |
3. Verschiebungen des Kompetenzbegriffs und Verlust des sozialen Kon-textes | 110 |
4. Kritik des pädagogischen Kompetenzjargons | 111 |
Literatur | 114 |
Von Bildung zu Kompetenz | 116 |
Semantische Verschiebungen in den Selbstbeschreibungen des Erziehungssystems | 116 |
1. Bildung in der Selbstbeschreibung des Erziehungssystems | 118 |
2. Kompetenz als symbiotisches Symbol des Erziehungssystems | 121 |
3. Kompetenz in den Selbstbeschreibungen des Erziehungssystems | 126 |
Literatur | 129 |
„Schülerkompetenzen“ im Nadelöhr kollektiver Kompetenzen | 132 |
Ein Versuch der Erneuerung des Governanceregimes der Schule | 132 |
1. Kollektive Kompetenzen aus Sicht der Educational Governancefor-schung | 133 |
2. Zur Erneuerung des Governanceregimes | 135 |
3. Schluss | 142 |
Literatur | 143 |
3 Orientierung | 144 |
Kompetenz als Qualität sozialen Handelns | 145 |
1. Äquivokationen des Kompetenzbegriffs | 146 |
2. Die Vielschichtigkeit von Kompetenz | 153 |
3. Kompetenzdarstellung als Selbstvergewisserungspraxis | 161 |
Ausblick | 164 |
Literatur | 165 |
Wissen, Handeln, Können | 169 |
Über Kompetenzen, Expertise und epistemische Regime | 169 |
1. Kompetenz und Expertise | 170 |
2. Epistemische Regime | 176 |
3. Die epistemischen Regime der Professionen – ein Ausblick | 180 |
Literatur: | 183 |
Kompetenz und kompetentes Handeln als Gestaltung der Biografie und des Lebenslaufs | 186 |
Einleitung | 186 |
1. Theoretische Vorbemerkungen | 186 |
2. Kurze methodische Anmerkung zur Datenerhebung | 190 |
3. Digitalisierung beruflicher Lebensläufe zu Berufsbiografien | 192 |
4. „Strategien“ zur Bewältigung des Berufslebens – kompetentes Han-deln im Lebenslauf | 197 |
Fazit | 201 |
Literatur | 203 |
Kompetente Organisation oder wie man das Leben von 007 rettet | 204 |
1. Die Fähigkeit des Individuums: Fachkompetenz | 207 |
2. Die Fähigkeit der sozialen Position: Amtskompetenz | 214 |
3. Die Fähigkeit gemeinsamer Aktivität: Teamkompetenz | 219 |
4. Kompetente Organisation | 225 |
Literatur | 227 |
4 Realisierung | 229 |
Von der Kompetenz zur Performanz | 230 |
Wissenssoziologische Aspekte der Kompetenz | 230 |
Einleitung | 230 |
1. Zur Etymologie und Semantik des Begriffs | 231 |
2. Von der linguistischen Kompetenz über die Performanz zum kulturel-len Wissen | 233 |
3. Kompetenz – wissenssoziologisch eingeordnet | 239 |
4. Zur gesellschaftlichen Bedeutung von Kompetenz: Sonderwissen und Subjektivität | 243 |
Literatur | 246 |
Wann kommuniziert man kompetent? | 249 |
1. Kommunikation ist mehr als Sprechen | 249 |
2. Kompetenz als Regelbeherrschung | 250 |
3. Was heißt hier Kommunikation? | 253 |
4. Man kann nicht nicht kommunizieren | 254 |
5. Vom intimen Blick zur peripheren Wahrnehmung | 256 |
6. Kommunikatives Tun und kommunikatives Handeln | 257 |
7. Die Disziplinierungen des Kommunizierens | 259 |
8. Wann kommuniziert man kompetent? | 262 |
Literatur | 265 |
Ächtung des Selbstlobs und Probleme der Kompetenzdarstellung | 267 |
1. Die Schwierigkeiten mit der Kompetenzdarstellung oder weswegen es häufig besser ist, auf Kompetenzdarstellungen zu verzichten | 270 |
2. Der Nutzen von Professionen: Die Entlastung von der Notwendigkeit der individuell zurechenbaren Kompetenzdarstellung | 275 |
3. Zum Zusammenhang von Kompetenz und Kompetenzdarstellung | 280 |
Literatur | 281 |
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren | 284 |
Brosziewski, Achim, Prof. Dr., geb. 1961, Bildungssoziologe an der Pädagogi-schen | 284 |
Brüsemeister, Thomas, Prof. Dr., geb. 1962, Professor für Soziologie mit dem | 284 |
Dewe, Bernd, Prof. Dr., geb. 1949, Professor für berufliche und betriebliche | 284 |
Keller, Reiner, Prof. Dr., geb. 1962, Professor für Allgemeine | 284 |
Klatetzki, Thomas, Prof. Dr., geb. 1956, Professor für Soziologie, insbesondere | 284 |
Knoblauch, Hubert, Prof. Dr., geb. 1959, Professor für Allgemeine | 284 |
Kühl, Stefan, Prof. Dr., geb., 1966, Professor für Organisationssoziologie an der | 284 |
Kurtz, Thomas, PD Dr., geb. 1961, Privatdozent an der Fakultät für Soziologie | 284 |
Pfadenhauer, Michaela, Prof. Dr., geb. 1968, Professorin für Soziologie (unter | 284 |
Reichertz, Jo, Prof. Dr., geb. 1949, Professor für Kommunikationswissenschaft | 284 |
Schützeichel, Rainer, Dr., geb. 1958, vertritt derzeit die Professur für | 285 |
Traue, Boris, Dr., geb. 1973, Visiting Fellow am ‚Centre for the Study | 285 |
Truschkat, Inga, Prof. Dr., geb. 1975, Juniorprofessorin für Sozial- und | 285 |
Vonken, Matthias, Dr., geb. 1971, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der | 285 |
Willems, Herbert, Prof. Dr., geb. 1956, Professor für Soziologie an der Justus- | 285 |