Deckblatt | 1 |
Titelseite | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort der Herausgeberin und der Herausgeber???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 6 |
Inhalt | 8 |
Einleitung?????????????????????????????????? | 12 |
1 Spieldefinition und Bedingungen für Spiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.1 Intuitive Spieldefinition???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
1.2 Zur Notwendigkeit einer klaren Definition???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 17 |
1.3 Bisherige Beschreibungs- und Definitionsversuche?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 19 |
1.4 Exklusive Definition von Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
1.4.1 Merkmal 1: Unvollständige Funktionalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 21 |
1.4.2 Merkmal 2: So-tun-als-ob?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 22 |
1.4.3 Merkmal 3: Positive Aktivierung und Fokussierung?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 23 |
1.4.4 Merkmal 4: Wiederholung und Variation???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1.4.5 Merkmal 5: Entspanntes Feld???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 34 |
1.5 Förderung: Maßnahmen zum Ermöglichen von Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 42 |
Literatur-Tipps???????????????????????????????????????????? | 45 |
2 Biologische Funktion | 46 |
2.1 Zur biologischen Bedingtheit des Spiels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.1.1 Physiologische Basis?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.1.2 Phylogenetische Kontinuität???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 47 |
2.1.3 Universalität???????????????????????????????????????????????????? | 48 |
2.2 Bedingungen für die Evolution von Spiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 48 |
2.3 Kosten-Nutzen-Bilanz?????????????????????????????????????????????????????????????? | 49 |
2.4 Die adaptive und vorbereitende Natur des Spiels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 51 |
2.5 Jungen und Mädchen spielen unterschiedlich?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
2.5.1 Ein Überblick über die Unterschiede???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
2.5.2 Biologische Bedingungen für Geschlechtsunterschiede im Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 55 |
Literatur-Tipps???????????????????????????????????????????? | 56 |
3 Die wichtigsten Spielformen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
3.1 Eltern-Kind-Spiele?????????????????????????????????????????????????????????? | 58 |
3.1.1 Hormonelle Grundlagen elterlicher Responsivität im Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 59 |
3.1.2 Glückliche frühe Duette???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 61 |
3.1.3 Elterliche Spiel-Marker???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
3.1.4 Komplizenschaft zwischen Eltern und Kind?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
3.1.5 Kitzeln und Guck-Guck: Sinnlicher Ursprung früher Überraschungsspiele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 66 |
3.1.6 Das Einbringen von anspruchsvollen Überraschungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 68 |
3.1.7 Humor als hohe Kunst überraschender Erfüllung von Erwartungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
3.1.8 Funktionale Fixiertheit auf erwachsene Modelle?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 71 |
3.1.9 Von der Spielgestalterin über die Mitspielerin zum Coach?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
3.1.10 Förderung des Eltern-(Erwachsenen-)Kind-Spiels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
3.2 Exploration: Ein typisches Vor-Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
3.2.1 Die kleine Forscherin – der kleine Forscher???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 78 |
3.2.2 Von der spezifischen zur diversiven Exploration???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 79 |
3.2.3 Von der Exploration zum Spiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 80 |
3.2.4 Exploration von Objekten und Umgebungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
3.2.5 Soziale Exploration: Der neue Ast und die Folgen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
3.2.6 Förderung von Exploration und nachfolgendem Spiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 84 |
3.3 Funktionsspiel: Die pure Freude am Tun und am Bewirken?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
3.4 Bewegungsspiel: Funktionsspiel mit Mobilität?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
3.4.1 Gespielte Aggression und Raufspiele???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 90 |
3.4.2 Förderung von Funktions- und Bewegungsspiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 93 |
3.5 Fantasie- und Rollenspiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 94 |
3.5.1 Die Fähigkeit zum Irrealen: ein lebensgefährlicher Luxus????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 95 |
3.5.2 Kognitive Meilensteine in der Entwicklung des Fantasiespiels?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 96 |
3.5.3 Überblick über die Entwicklung des Fantasiespiels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 106 |
3.5.4 Der Spaß am Magisch-Animistischen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 107 |
3.5.5 Puppen, Stofftiere und imaginäre Freunde?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 110 |
3.5.6 Zusammenhänge zu Objekt- und Regelspiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 114 |
3.5.7 Kleine-Welt-Spielsachen und die Realitätsnähe des Materials???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
3.5.8 Förderung des Fantasiespiels?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 116 |
3.6 Objekt- und Konstruktionsspiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
3.6.1 Förderung der Raumvorstellung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 119 |
3.6.2 Konstruktionsspiel und Problemlösen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 120 |
3.6.3 Förderung von Objekt- und Konstruktionsspiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 123 |
3.7 Regelspiel?????????????????????????????????????????? | 124 |
3.7.1 Entwicklung des Regelspiels und Entwicklungsbedingungen | 127 |
3.7.2 Regelspiele im Bereich Bewegung und Sport???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 129 |
3.7.3 „Was wird hier gespielt“????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 130 |
3.7.4 Förderung von Regelspielen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 131 |
Literatur-Tipps???????????????????????????????????????????? | 131 |
4 Kulturelle Funktion???????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
4.1 Biologische Grundlagen für kulturelles Lernen im Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
4.1.1 Imitation und geteilte Aufmerksamkeit als Instinkt????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 133 |
4.2 Unterschiede zwischen Kulturen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 135 |
4.3 Die Wirkung von frühem Spiel auf die Schulfähigkeiten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
4.3.1 Der „Mutterplatz“ als dörfliches Spielzentrum und Urform der KiTa???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 137 |
4.3.2 Die Bildungs-Macht der Frühpädagogik in modernen Gesellschaften???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
4.3.3 Gelingende Frühpädagogik und die Grenzen der internationalen Vergleichbarkeit???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 140 |
4.3.4 Merkmale gelingender Frühpädagogik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
4.3.5 Merkmale und Wirkungen früher Spielpädagogik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 143 |
4.3.6 Wirksamkeit von Spiel in der Familie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 148 |
4.4 Spielerischer Erwerb von Kulturtechniken in modernen Kulturen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
Literatur-Tipps???????????????????????????????????????????? | 152 |
5 Ausgewählte (kulturelle) Domänen des Spiels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
5.1 Soziales Lernen im Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 153 |
5.1.1 Soziale Exploration???????????????????????????????????????????????????????????????? | 154 |
5.1.2 Unterschätztes Alleinspiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 155 |
5.1.3 Parallel-Spiel als natürlicher Übergang???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 156 |
5.1.4 Die Gegenwart und Funktion Erwachsener?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
5.1.5 Kind-Kind-Beziehungen und Emotionen im sozialen Spiel???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 158 |
5.1.6 Förderung des sozialen Spiels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 160 |
5.2 Sprachliches Lernen im Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 162 |
5.2.1 Narrative Kompetenz und gespielte Geschichten???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 163 |
5.2.2 Erwachende Literalität?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 167 |
5.2.3 Erklären und Aushandeln im Spiel: Sprachliche Bausteine der Sozialkompetenz???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 168 |
5.2.4 Sprachentwicklungsförderliches Erwachsenenverhalten im Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 169 |
5.2.5 Rhythmus, Humor, Sprachspiele und Sprachentwicklung???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 170 |
5.3 Mathematische Entwicklung im Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
5.3.1 Entwicklung der mathematischen Vorläuferfertigkeiten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 172 |
5.3.2 Spielerische Förderung mathematischer Vorläuferfähigkeiten | 0 |
5.4 Frühkindliches Spiel mit Medien???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 178 |
Literatur-Tipps???????????????????????????????????????????? | 183 |
Literatur???????????????????????????????? | 184 |