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E-Book

spielend denken

Theaterpädagogische Zugänge zur Dramaturgie des Probens

AutorMira Sack
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2011
ReiheTheater 29
Seitenanzahl368 Seiten
ISBN9783839416846
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis79,97 EUR
Probenprozesse bedingen ein Wechselverhältnis zwischen konzeptionellen Überlegungen und spielerischer Suche. Theaterpädagogische Didaktik ist dabei die Kunst, zwischen diesen Parametern zu vermitteln. Ideen und Ideale von Kunst und Bildung treffen dabei auf Eigensinn und Besonderheiten der Darsteller. Die Dramaturgie des Probens bestimmt, aus welchen Haltungen heraus Handlungs- und Erfahrungsspielräume erschlossen werden. Im Kontext einer performativen Bildungsprozesstheorie begründet Mira Sack essenzielle Aspekte theaterpädagogischen Handelns. Dabei hebt sie das Ineinander von Spielen und Denken als zentrale Achse von Interaktionen hervor und verfolgt deren qualitatives Potenzial entlang von Prozessen des Produzierens.

Mira Sack (Prof. Dr. phil.), Erziehungswissenschaftlerin und Theaterpädagogin, lehrt im Departement Darstellende Künste und Film der Zürcher Hochschule der Künste und leitet dort den Bachelor of Arts in Theater.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Vorwort????????????????????????????7
I Problemhorizont????????????????????????????????????????????????9
1 Suchbewegungen??????????????????????????????????????????????13
2 Das Spiel der Probe????????????????????????????????????????????????????????16
3 Spielen lehren??????????????????????????????????????????????20
4 Darstellungslogik????????????????????????????????????????????????????24
5 Spielend denken I????????????????????????????????????????????????????30
II Didaktische Wegmarken??????????????????????????????????????????????????????????????33
1 Forschungstopoi????????????????????????????????????????????????34
1.1 Didaktik??????????????????????????????????????37
1.2 Bildung????????????????????????????????????39
1.3 Subjektverständnis??????????????????????????????????????????????????????????44
1.4 Lehr-Lern-Verständnis????????????????????????????????????????????????????????????????52
1.5 Zwischenstopp????????????????????????????????????????????????55
2 Passagen zur Fachdidaktik????????????????????????????????????????????????????????????????????57
2.1 Passagen zur Kunstdidaktik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????60
2.2 Verbindungen von Poiesis und Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????62
2.3 Lehr-Lern-Verständnis in der Kunstdidaktik??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????65
2.4 Zwischenstopp????????????????????????????????????????????????68
3 Spielend denken II??????????????????????????????????????????????????????69
III Fachdidaktische Spielräume??????????????????????????????????????????????????????????????????????????73
1 Bildungstheoretische Spielräume????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????75
1.1 Vom Gleichgewicht der Kräfte??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????76
1.2 Pendeln in Zwischenräumen????????????????????????????????????????????????????????????????????????77
1.3 Subjekt-, Sozial- und Kunstbezug??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????82
1.4 Spiel als Basisstation??????????????????????????????????????????????????????????????????83
1.5 Konstruktion von Gegenwelten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????85
1.6 Relation von Wirklichkeitskonstruktionen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????87
1.7 Zwischenstopp????????????????????????????????????????????????89
2 Handlungsspielräume????????????????????????????????????????????????????????92
2.1 Unterrichten??????????????????????????????????????????????93
2.2 Proben??????????????????????????????????96
2.3 Situative und konzeptionelle Regie??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????98
2.4 Intervention??????????????????????????????????????????????101
2.5 Interaktion????????????????????????????????????????????104
2.6 Zwischenstopp????????????????????????????????????????????????109
3 Spielend denken III????????????????????????????????????????????????????????111
IV Kartierung der Spielfelder????????????????????????????????????????????????????????????????????????115
1 Das Spiel????????????????????????????????????116
1.1 Ein Spiel von Phänomenen??????????????????????????????????????????????????????????????????????117
1.2 Transformationen des Subjekts im Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????139
1.3 Lehr-lern-theoretische Schlussfolgerungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????142
1.4 Zwischenstopp????????????????????????????????????????????????147
2 Spielsysteme künstlerischer Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????149
2.1 Kunst als Sonderform des Spiels????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????151
2.2 Ästhetisches Experiment????????????????????????????????????????????????????????????????????157
2.3 Material der Kunst??????????????????????????????????????????????????????????161
2.4 Zwischenstopp????????????????????????????????????????????????165
3 Theater ins Spiel bringen????????????????????????????????????????????????????????????????????166
3.1 Zwischen Spiel und Nicht-Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????171
3.2 Zwischen Spiel und Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????182
3.3 Regie als Spiel????????????????????????????????????????????????????192
3.4 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????195
4 Spielend denken IV??????????????????????????????????????????????????????197
V PraxisHaltungen????????????????????????????????????????????????201
1 Zwischen Nicht-Spiel und Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
1.1 Kartografie I: George Tabori??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????207
1.2 Kartografie II: Robert Wilson????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????226
1.3 Kartografie III: Peter Brook??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????242
2 Zwischen Spiel und Spiel??????????????????????????????????????????????????????????????????262
2.1 Spiele um Sprache????????????????????????????????????????????????????????263
2.2 Spiele um Körper??????????????????????????????????????????????????????279
2.3 Spiele um Imagination????????????????????????????????????????????????????????????????296
3 Regie als Spiel????????????????????????????????????????????????309
3.1 Grenzgänger????????????????????????????????????????????310
3.2 Solidaritäten????????????????????????????????????????????????314
3.3 Ensemblegeist????????????????????????????????????????????????320
3.4 Zwischenstopp????????????????????????????????????????????????327
4 Spielend denken V????????????????????????????????????????????????????329
VI Schluss??????????????????????????????????335
1 Zusammenfassung der Ergebnisse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????337
2 Konsequenzen??????????????????????????????????????????345
Bibliografie??????????????????????????????????????349
Videografie????????????????????????????????????364

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