Inhalt | 5 |
Vorwort???????????????????????????? | 7 |
I Problemhorizont???????????????????????????????????????????????? | 9 |
1 Suchbewegungen?????????????????????????????????????????????? | 13 |
2 Das Spiel der Probe???????????????????????????????????????????????????????? | 16 |
3 Spielen lehren?????????????????????????????????????????????? | 20 |
4 Darstellungslogik???????????????????????????????????????????????????? | 24 |
5 Spielend denken I???????????????????????????????????????????????????? | 30 |
II Didaktische Wegmarken?????????????????????????????????????????????????????????????? | 33 |
1 Forschungstopoi???????????????????????????????????????????????? | 34 |
1.1 Didaktik?????????????????????????????????????? | 37 |
1.2 Bildung???????????????????????????????????? | 39 |
1.3 Subjektverständnis?????????????????????????????????????????????????????????? | 44 |
1.4 Lehr-Lern-Verständnis???????????????????????????????????????????????????????????????? | 52 |
1.5 Zwischenstopp???????????????????????????????????????????????? | 55 |
2 Passagen zur Fachdidaktik???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 57 |
2.1 Passagen zur Kunstdidaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 60 |
2.2 Verbindungen von Poiesis und Praxis???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 62 |
2.3 Lehr-Lern-Verständnis in der Kunstdidaktik?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 65 |
2.4 Zwischenstopp???????????????????????????????????????????????? | 68 |
3 Spielend denken II?????????????????????????????????????????????????????? | 69 |
III Fachdidaktische Spielräume?????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 73 |
1 Bildungstheoretische Spielräume???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 75 |
1.1 Vom Gleichgewicht der Kräfte?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 76 |
1.2 Pendeln in Zwischenräumen???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 77 |
1.3 Subjekt-, Sozial- und Kunstbezug?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 82 |
1.4 Spiel als Basisstation?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 83 |
1.5 Konstruktion von Gegenwelten?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 85 |
1.6 Relation von Wirklichkeitskonstruktionen?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 87 |
1.7 Zwischenstopp???????????????????????????????????????????????? | 89 |
2 Handlungsspielräume???????????????????????????????????????????????????????? | 92 |
2.1 Unterrichten?????????????????????????????????????????????? | 93 |
2.2 Proben?????????????????????????????????? | 96 |
2.3 Situative und konzeptionelle Regie?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 98 |
2.4 Intervention?????????????????????????????????????????????? | 101 |
2.5 Interaktion???????????????????????????????????????????? | 104 |
2.6 Zwischenstopp???????????????????????????????????????????????? | 109 |
3 Spielend denken III???????????????????????????????????????????????????????? | 111 |
IV Kartierung der Spielfelder???????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 115 |
1 Das Spiel???????????????????????????????????? | 116 |
1.1 Ein Spiel von Phänomenen?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 117 |
1.2 Transformationen des Subjekts im Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 139 |
1.3 Lehr-lern-theoretische Schlussfolgerungen???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 142 |
1.4 Zwischenstopp???????????????????????????????????????????????? | 147 |
2 Spielsysteme künstlerischer Praxis?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 149 |
2.1 Kunst als Sonderform des Spiels???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 151 |
2.2 Ästhetisches Experiment???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 157 |
2.3 Material der Kunst?????????????????????????????????????????????????????????? | 161 |
2.4 Zwischenstopp???????????????????????????????????????????????? | 165 |
3 Theater ins Spiel bringen???????????????????????????????????????????????????????????????????? | 166 |
3.1 Zwischen Spiel und Nicht-Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 171 |
3.2 Zwischen Spiel und Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 182 |
3.3 Regie als Spiel???????????????????????????????????????????????????? | 192 |
3.4 Zusammenfassung???????????????????????????????????????????????????? | 195 |
4 Spielend denken IV?????????????????????????????????????????????????????? | 197 |
V PraxisHaltungen???????????????????????????????????????????????? | 201 |
1 Zwischen Nicht-Spiel und Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 206 |
1.1 Kartografie I: George Tabori?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 207 |
1.2 Kartografie II: Robert Wilson???????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 226 |
1.3 Kartografie III: Peter Brook?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 242 |
2 Zwischen Spiel und Spiel?????????????????????????????????????????????????????????????????? | 262 |
2.1 Spiele um Sprache???????????????????????????????????????????????????????? | 263 |
2.2 Spiele um Körper?????????????????????????????????????????????????????? | 279 |
2.3 Spiele um Imagination???????????????????????????????????????????????????????????????? | 296 |
3 Regie als Spiel???????????????????????????????????????????????? | 309 |
3.1 Grenzgänger???????????????????????????????????????????? | 310 |
3.2 Solidaritäten???????????????????????????????????????????????? | 314 |
3.3 Ensemblegeist???????????????????????????????????????????????? | 320 |
3.4 Zwischenstopp???????????????????????????????????????????????? | 327 |
4 Spielend denken V???????????????????????????????????????????????????? | 329 |
VI Schluss?????????????????????????????????? | 335 |
1 Zusammenfassung der Ergebnisse?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????? | 337 |
2 Konsequenzen?????????????????????????????????????????? | 345 |
Bibliografie?????????????????????????????????????? | 349 |
Videografie???????????????????????????????????? | 364 |