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E-Book

Spielintelligenz im Fußball

kindgemäß trainieren

AutorHorst Wein
VerlagMeyer & Meyer
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl424 Seiten
ISBN9783840311888
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Spielintelligenz im Fußball - Kindgemäß trainieren zeigt eindrucksvoll, wie das komplizierte Fußballspiel mit einem altersgerechten Training in vier verschiedenen Entwicklungsstufen und mit einem neuen Wettspielmenü, das auch die Spielintelligenz Schritt für Schritt fördert, perfekt an die geistigen und körperlichen Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen angepasst werden kann. In Horst Weins international anerkanntem Fußballentwicklungsmodell geht das motorische Lernen Hand in Hand mit dem kognitiven Lernen. Jeder Spieler lernt, das Spiel ab dem Alter von 8 Jahren richtig zu 'lesen', dank der Bedeutung, die der Autor der Wahrnehmungsfähigkeit und der Entscheidungsfindung in allen seinen altersspezifischen Programmen einräumt. Anstatt zu instruieren, wird hier stimuliert und anstatt Lösungen zu geben, werden die Trainer dazu animiert, Probleme zu präsentieren. Dieses reich illustrierte Handbuch ist bereits ein Bestseller in englischer und in spanischer Sprache.

Horst Wein war einer der bekanntesten Fußballpädagogen weltweit. Er hat Lehrer und Fußballtrainer auf vier Kontinenten in 54 verschiedenen Ländern ausgebildet und verfasste 33 Sportbüchern, die zum Teil in 8 Sprachen übersetzt wurden. Horst Wein arbeitete bis Februar 2016 am CEDIF, dem Forschungs- und Entwicklungszentrum des spanischen Fußballverbandes. Der ehemalige Universitätsdozent lebte über 30 Jahren in Barcelona und war auch Referent bei den Fußballlehrer-Lehrgängen des DFB.

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Leseprobe

A Einführung


1 Das Fußballentwicklungsmodell mit seinen 5 Stufen


In der Natur hat alles seinen geregelten Ablauf. Eine Nacht geht allmählich und ohne jegliche Eile in einen neuen Tag über, so wie ein Nachmittag langsam zum Abend wird und sich dann in eine neue Nacht verwandelt. Eine Jahreszeit folgt der nächsten immer in einer seit Jahrhunderten vorprogrammierten Folge. Die Pflanzen entwickeln sich aus den Samen, so wie jeder Mensch – und auch der Fußballspieler – obligatorisch jede einzelne der vielen Entwicklungsphasen durchlaufen muss, bevor er erwachsen wird. Alles befindet sich in einer natürlichen Ordnung ohne jegliche Eile, weil die Natur keine abrupten Sprünge kennt.

Nur wir, Trainer, Eltern, Spieler oder Offizielle, sind ungeduldig und überstürzen oft die Ereignisse, weil sich unsere Gedanken häufig schneller bewegen als unser Leben. Unsere Hast, die natürlichen Prozesse in der Entwicklung unserer jungen Fußballspieler zu beschleunigen oder gar nicht zu beachten, führt in vielen Fällen zu enttäuschenden Leistungen vieler unserer Berufsfußballer, die in ihrer Jugend noch als große Talente galten.

Ein Fußballtraining traditioneller Prägung, welches sich den Gesetzen der Natur und ihren Normen nicht anpasst und ihre charakteristischen psychophysischen Besonderheiten nicht berücksichtigt, ist leider im Fußball und insbesondere im Jugendfußball noch weit verbreitet, da, in Ermangelung entsprechender Kenntnisse, weiterhin nach konventionellen Methoden trainiert wird. Jede Veränderung führt zunächst zu einer gewissen Ermüdung und Unbequemlichkeit, bis man sich auf den Wechsel und die neuen Anforderungen eingestellt hat. Zum Schluss können dann nach einer gewissen Zeit die Früchte geerntet werden, die man vorher gesät hat.

Der Lehrweise des Fußballspiels sollte heute wegen ihrer unzweifelhaften Bedeutung, die sie für die Zukunft junger Fußballspieler besitzt, mehr Aufmerksamkeit geschenkt und diese sollte so präzise definiert werden, dass sich jeder Jugendtrainer daran orientieren kann, um dann effektiver und attraktiver lehren zu können.

Die improvisierten Lehr- und Lernmodelle, mit denen in den meisten Klubs in den letzten Jahrzehnten experimentiert wurde, sollten wegen ihrer geringen Effektivität durch ein programmiertes Lehren und Lernen (siehe das Programm von „Fußball kindgemäß trainieren“) abgelöst werden, das bereits in einigen Ländern zu optimalen Ergebnissen beim Lernen des Fußballspielens mit den jüngeren Altersstufen führte.

Um die Lernerfolge in allen Vereinen im Kinder- und Jugendfußball zu optimieren, ist es notwendig, eine Methodik und Didaktik einzuführen, an der sich alle Kinder- und Jugendtrainer orientieren können. Nur so kann erreicht werden, dass alle Kinder und Jugendlichen, unabhängig davon, in welchem Land oder Klub sie aufwachsen, die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten haben. Als Folge würde natürlich die Zahl der Talente durch die Verbesserung der Lehrmethoden deutlich ansteigen.

„Von einem gelungenen Anfang an entwickelt sich alles zwangsläufig!“
D. Millmann

Immer noch wird gefordert, dass die besten Fußballlehrer für den Kinder- und Jugendfußball zur Verfügung stehen sollten. Dies bleibt jedoch eine Utopie, weil Trainer im Kinder- und Jugendfußball generell sehr wenig verdienen und alle die, die über ausreichend Erfahrung und Kenntnisse verfügen, eher im Erwachsenenfußball tätig werden, weil hier die Gehälter deutlich höher sind.

Um dieses delikate Problem zu lösen und den Kinder- und Jugendfußballern keinen dauerhaften Schaden zuzufügen, sollten sich die Verantwortlichen in den Verbänden auf ein kindgemäßes Lehr- und Lernmodell für den Kinder- und Jugendfußball einigen, das den wenig erfahrenen Trainern genaue Hinweise darüber gibt, welche Trainingsinhalte und Wettkämpfe in jeder Altersstufe (z.B. für Achtjährige, 10-Jährige oder 12-Jährige) am effektivsten die Spielfähigkeit der Kinder stimulieren können. Die Folgen wären, ähnlich wie im Mathematikunterricht oder in anderen Schulfächern, weniger Irrtümer oder Fehler der Lehrer, die optimale Nutzung des Potenzials vieler junger Spieler und somit eine deutliche Anhebung des Spielniveaus von den F-Junioren aufwärts.

Für ein optimales kindgemäßes Lehr- und Lernmodell sprechen insbesondere der Schwierigkeitsgrad und die Komplexität des Fußballspiels. Oft müssen wir feststellen, dass sich selbst die besten Fußballspieler sehr häufig im Spiel irren und das mehrmals pro Minute. So ist es üblich, dass bei Jugendspielen und bei den Amateuren innerhalb von einer Minute (davon ist der Ball nur 40 Sekunden im Spiel) beide Mannschaften etwa 5 x den Ball verlieren.

Die traditionelle Lehrweise des Fußballs ist überholt
Das schwache Spielniveau, das in vielen Wettspielen durch die zu häufigen Fehler zum Ausdruck kommt, ist u.a. auf die Mängel in der tradionellen Lehrweise des Fußballs zurückzuführen, die das Potenzial der Spieler nicht optimal entwickeln konnte. Immer noch wissen die meisten Trainer nicht, wie ein Fußballspieler am besten lernt. Das wiederholte Einüben von technischen Fertigkeiten als Voraussetzung eines jeden Spiels dominiert noch immer in den meisten Klubs und Institutionen, in denen Fußball gelehrt wird. Die Trainer wollen häufig alles kontrollieren, anstatt ihren Schülern wiederholt Freiheiten zu geben, um ihrer Fantasie, Kreativität und Vorstellungskraft freien Raum zu geben. Stattdessen instruieren die Fußballlehrer, Ausbilder oder Trainer zu viel und denken für ihre Spieler. Diese sollten vielmehr mit altersgemäßen Problemen auf dem Spielfeld konfrontiert werden, die sie dann auch selbst zu lösen in der Lage sind.

Fußball für Kinder und Jugendliche sollte immer kind- und spielgemäß gestaltet sein
Fußball wird leider noch in den meisten Teilen der Welt für die Kinder auf die gleiche Art und Weise gelehrt wie für die Erwachsenen, ohne das Spiel in jeder Entwicklungsstufe des Spielers an seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten anzupassen, so wie es das nachfolgende Modell vorschlägt. Mit einer attraktiven und effektiven Lehrweise des Fußballs, die ihre Inhalte und Methoden immer dem jungen Spieler anpasst, kann das Spielniveau erheblich angehoben werden.

Das hier beschriebene Fußballentwicklungsmodell wird in fünf Stufen unterteilt (siehe Modell), die sich dem natürlichen Wachsen des Kindes anpassen. Vier Entwicklungsstufen werden dem Spiel der Erwachsenen vorgeschaltet, bis in der fünften Entwicklungsstufe Fußball so gespielt wird, wie man es fast täglich im Fernsehen beobachten kann.

Das Fortschreiten von einer zur anderen Entwicklungsstufe geschieht durch die allmähliche Zunahme der Schwierigkeit und der Komplexität der Spielsituationen (jedes Mal gibt es mehr Spieler und weniger Spielraum), aber auch durch die Forderung, diese immer besser „lesen” und verstehen und die getroffenen Entscheidungen immer schneller ausführen zu können.

Stufe

Inhalt

Alter

Spielklasse

Spiele grundlegender Fertig- und Fähigkeiten

ab 7 Jahren

E-Junioren

-Spiele

ab 8 Jahren

E-Junioren

Spiele für Fußball 5 und Fußball 7

ab 10 Jahren

D-Junioren

Spiele für Fußball 8

ab 13 Jahren

C-Junioren

Spiele für Fußball 11:11

ab 14 Jahren

B-Junioren

Jede der fünf Entwicklungsstufen beinhaltet eine Zusammenstellung von verschiedenen, aufeinander abgestimmten Lehrinhalten, mit denen die Intelligenz und die Spielfähigkeit der jungen Spieler schrittweise entwickelt wird und die dabei immer an bereits bekannte und schon beherrschte technische und taktische Fertigkeiten und Fähigkeiten der vorhergehenden Stufe anschließen. Auf jeder Stufe lernt der junge Spieler meist durch seine Fehler, die ihm durch die Einfachheit der Spielaufgaben fast immer selbst bewusst werden. Weil er die vom Trainer angebotenen Probleme im Spiel, die immer seinem physischen und psychischen Leistungsstand entsprechend angepasst wurden, häufig selbstständig lösen kann, anstatt sie vom Trainer gelöst zu bekommen, wird sein Lernen beschleunigt, gefestigt und in der Qualität verbessert.

Jugendtrainer, die dieses hier ausführlich beschriebene Lehr- und Lernprogramm einige Jahre lang mit ihren jungen Spielern anwenden, befinden sich plötzlich nach acht Jahren an ihrem Lehrziel, d.h. ihre Schüler dazu befähigt zu haben, das Fußballspiel zu beherrschen und es auch in seinen Einzelheiten zu verstehen.

Bevor die Kinder- und Jugendtrainer anhand des Fußballentwicklungsmodells ihre Schüler stimulieren, haben diese, laut Gallahue (1973), die folgenden vier wichtigen Phasen in ihrer motorischen Entwicklung durchlaufen:

Erste Phase der Reflexbewegungen
Bereits vor der Geburt bis ungefähr zum achten Lebensmonat.

Zweite Phase der rudimentären Bewegungen
Ab etwa dem ersten Lebensjahr bis zum Ende des zweiten Lebensjahres.

„Alle haben sich heute an Sofortlösungen in unserem Leben gewöhnt, wie z.B. bei der Zubereitung des Essens (Instantessen), der Aufnahme von Fotos mit der Digitalkamera, beim Kaffeetrinken und bei der...

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Inhalt6
Vorwort von Bernhard Peters10
Vorwort des Autors11
A EINFÜHRUNG13
1 Das Fußballentwicklungsmodell mit seinen 5 Stufen14
2 Warum ein Entwicklungsmodell?20
3 Eine neue Periodisierung der Wettkampfstruktur im Kinder- und Jugendfußball – wichtiger Baustein einer optimalen Leistungsentwicklung22
4 Die Notwendigkeit einer perfekten Anpassung des Wettspiels an die Fertig- und Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen25
5 Training und Wettspiel bilden eine Einheit28
6 Das Training findet im Spiel statt30
7 Die Entwicklung der Spielintelligenz im Kinder- und Jugendfußball31
8 Was ist Spielintelligenz?34
9 Wie manifestiert sich Spielintelligenz im Spiel?36
10 Was ein Jugendtrainer wissen sollte, bevor er die Spielintelligenz seiner Schu?ler stimuliert39
11 Neue Tendenzen im Fußballcoaching42
12 Der Lern-und Lehrprozess zur Entwicklung der Spielintelligenz in 4 Phasen46
13 Besseres Spielniveau durch ein optimales Coaching des Spielintelligenz-Prozesses55
B Die erste Fußballentwicklungsstufe: SPIELE FÜR GRUNDLEGENDE FERTIGKEITEN UND FÄHIGKEITEN66
I Organisatorische und psychopädagogische Aspekte, die vor der Anwendung der „Spiele fu?r grundlegende Fertigkeiten und Fähigkeiten“ zu beachten sind67
1 Der Sportkindergarten Lehr- und Lernziele im Sportkindergarten mit Fu?nf-, Sechs- und Siebenjährigen67
2 Die Fußballschule70
3 Vitale Bedu?rfnisse junger Fußballspieler74
4 Charakteristische Eigenschaften der Kinder zwischen 7 und 10 Jahren und77
5 20 Eigenschaften, die der Jugendtrainer haben sollte, um von seinen Spielern akzeptiert zu werden79
6 Die Wettkampfphilosophie im Kinder- und Jugendfußball81
7 Was ist fu?r die Ausbildung junger Fußballspieler wichtiger, zu siegen oder sich optimal auf die Zukunft vorzubereiten?82
8 Wettspielmenu?s fu?r Kinder und Jugendliche87
9 Warum sollten Wettspiele 11:11 im Ligaformat erst ab 14 Jahren ausgetragen werden?89
10 Die Wahl der Spielfeldausmaße91
11 Zur Benutzung der breiten Tore92
12 Das Gewicht und der Umfang des Balls – 25 Gru?nde, die fu?r einen Ball Nr. 4 fu?r die 7-13-Jährigen sprechen93
13 Das Spiel mit dem schwächeren Fuß95
14 Vorbereitung einer Trainingseinheit mit Anfängern96
II SPIELE FÜR GRUNDLEGENDE FERTIGKEITEN UND FÄHIGKEITEN98
1 Spiele zur Ballfu?hrung ohne und mit Gegner99
2 Spiele zum Passen, zur Ballan- und -mitnahme und zum Torschuss118
3 Spiele zur Abwehr133
4 Spiele im Labyrinth141
5 Fußballdekathlon144
5.1 Warum ein Fußballdekathlon?147
5.2 Verschiedene Möglichkeiten der Organisation eines Dekathlons147
5.3 Hinweise zur Einfu?hrung eines Dekathlontests im Kindertraining148
6 Fußballtriathlon 2:2149
7 Die Bedeutung von Mehrzweckspielen151
C Die zweite Fußballentwicklungstufe: SPIELE FÜR FUNINO153
I FUNino kindgemäß trainieren154
1 Die vereinfachten Spiele – der wichtigste Baustein des Kinder- und Jugendfußballs154
2 Was sind vereinfachte Spiele?155
3 Fu?r das Spiel trainieren155
4 10 Gru?nde fu?r das Lernen und Lehren mit vereinfachten Spielen156
5 Schlussfolgerung158
6 Die Korrekturspiele oder -u?bungen – integraler Bestandteil der vereinfachten Spiele159
7 Warum und wozu Korrekturu?bungen und -spiele?159
II Programm von 10 vereinfachten Spielen fu?r Zweiermannschaften161
1 Voraussetzungen, um mit vereinfachten Spielen zu lehren und zu lernen191
2 Unterrichtsmodell fu?r einen Wettkampf in einem vereinfachten Spiel192
3 Dem Training den Reiz des Spiels verleihen193
4 Fußballtriathlon 3:3195
5 Fußballpentathlon 3:3197
6 Die 10 Gebote des Fußballtrainings mit Kindern198
7 Zergliederungs- oder Ganzheitsmethode?199
8 FUNinoregeln201
9 Warum FUNino?204
III Vorbereitende Spiele fu?r FUNino zum Erlernen und Lehren technischer und intellektueller Fähigkeiten207
1 Über die Notwendigkeit, Fragen zu stellen218
2 Test der Spielfähigkeit im FUNino220
3 Der FUNinopentathlon222
IV Entwicklung der Spielintelligenz mit den Varianten von FUNino226
1 Vorschlag fu?r eine Saisonplanung mit FUNinowettkämpfen239
V Vom FUNino zum Fußball 7:7243
1 Warum FUNino 3:3 mit vier Toren und nicht 4:4 mit zwei Toren?247
2 Die Rechte der Kinder beim Fußballspielen249
D Die dritte Fußballentwicklungstufe: SPIELE FÜR FUSSBALL 5 UND FUSSBALL 7250
I Fußball 5 und Fußball 7 kindgemäß trainieren und verstehen lernen250
1 Regeln fu?r Fußball 5 (Futsal)251
2 Regeln fu?r Fußball 7253
3 Warum Fußball 7 und nicht Fußball 11?254
II Vereinfachte Spiele fu?r Dreiermannschaften258
III Die Ausbildung des jungen Torhu?ters288
1 Das Profil eines Torhu?ters290
1.1 Schnelligkeit290
1.2 Wahrnehmung und Entscheidungsfindung291
1.3 Mut292
1.4 Psychisch-physische Qualitäten eines erfolgreichen Torhu?ters293
2 Einige wichtige Tipps fu?r Torhu?ter294
3 Das Torhu?terentwicklungsmodell295
3.1 Die Bereitschaftsstellung296
3.2 Das Stellungsspiel296
3.3 Übungen zum Einnehmen einer optimalen Bereitschaftsstellung und fu?r das Stellungsspiel297
3.4 Übungen zur Verbesserung der Reaktionsschnelligkeit300
4 Das Abfangen oder Blockieren von flachen, halbhohen und hohen Bällen303
4.1 Übungen zur Verbesserung der Torwartabwehr durch die Aufnahme von flachen, halbhohen und hohen Bällen und durch das Ablenken des Balls304
5 Das Spiel des Torwarts außerhalb des Tors306
5.1 Hohe Ballannahme und Fausten306
5.2 Übungen zur Verbesserung der optisch-motorischen Berechnung der Flugbahn des Balls308
5.3 Übungen zum Erlernen der hohen Ballannahme311
5.4 Zum Zweikampfverhalten des Torwarts außerhalb seines Tors312
5.4.1 Übungen zur Verbesserung des Zweikampfverhaltens313
5.5 Die häufigsten Fehler des Torwarts beim Spiel außerhalb des Tors316
6 Das offensive Spiel des Torhu?ters317
6.1 Übungen zur Verbesserung des offensiven Spiels des Torhu?ters319
7 Der Torhu?terzehnkampf322
IV Der Fussball-Triathlon 4:4330
V Heptathlon – Test zur Optimierung technischer Fertigkeiten fu?r 10- bis12-jährige Fußballspieler331
VI FORMIño 5:5 – Programm von 14 Spielen auf 4 Tore fu?r Zehnjährige336
1 FORMiño mit offiziellen Regeln336
2 FORMiño Überdribbeln der gegnerischen Endlinie338
3 FORMiño mit durchdribbeln von 2 breiten Toren339
4 FORMiño mit Handicap340
5 FORMiño auf diagonal gegenu?berstehende Tore340
6 FORMiño auf umgekehrte Tore auf den 6-m-Linien342
7 FORMiño im längsgeteilten Feld343
8 FORMiño Ballhalten in der 5:3 – Situation mit abwägen von Risiken344
9 FORMiño Ballhalten in der 5 gegen 4-Situation345
10 FORMiño mit TORSCHUSS in eines der 6 Tore346
11 FORMiño mit 2 Bällen gleichzeitig347
12 FORMiño mit kontern nach jedem Gegentor348
13 FORMiño schnelles Umschalten349
14 FORMiño Risiko kalkulieren350
E Die vierte Fußballentwicklungstufe: Vereinfachte Spiele fu?r Fussball 8351
I Fußball 8 kindgemäß trainieren351
1 Regeln fu?r Fußball 8352
2 Warum Fußball 8 und nicht Fußball 11?354
II Programm von 12 vereinfachten Spielen fu?r Vierermannschaften356
III Test der Spielfähigkeit fu?r 12 und 13 Jahre alte Spieler385
IV Notwendige Voraussetzungen fu?r die Entwicklung kreativer Fußballspieler387
V Unterschiede zwischen einer modernen und der traditionellen Lehrweise des Fußballs393
1 Wie das Talent eines Spielers bis zu seinem 13. Lebensjahr unterstu?tzt und stimuliert werden sollte398
2 10 Regeln fu?r eine ständige Verbesserung402
3 100 Vorteile beim Arbeiten mit dem altersgerechten Fußballentwicklungsmodell403
ANHANG417
1 Literaturverzeichnis417
2 Der Autor: Horst Wein419
3 Bildnachweis421

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