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E-Book

Sprache und Geschlecht

Eine Einführung

AutorGisela Klann-Delius
VerlagJ.B. Metzler
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl239 Seiten
ISBN9783476050724
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,95 EUR
Das öffentliche Interesse an Gender-Fragen ist ungebrochen. Diese Einführung gibt einen umfassenden Überblick über den Komplex 'Sprache und Geschlecht': Sie unternimmt zunächst eine Klärung der Kategorie Geschlecht im Kontext der Entwicklungsgeschichte des Forschungsbereichs, sie beschreibt und analysiert die unterschiedliche Sprachpraxis der Geschlechter bis hin zu Mimik und Körpersprache und bietet aktuelle Erklärungsansätze. Den Abschluss bildet ein Kapitel über Sprachpolitik und Sprachwandel. Mit dieser umfassenden Sichtweise löst dieser Band rein feministisch orientierte Darstellungen ab.

Gisela Klann-Delius, Professorin für Linguistik an der Freien Universität Berlin

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Half Title2
Title Page3
Copyright Page4
Vorwort5
Inhalt6
1. Zur Entwicklungsgeschichte und Aktualität des Forschungsbereichs Sprache und Geschlecht10
1.1 Einige Fakten10
1.2 Die Ungleichheit der Geschlechter und die Sprache: Traditionen12
1.3 Neue Perspektiven15
1.4 Die Entwicklung der feministischen Sprach und Sprachgebrauchsanalyse18
1.4.1 Die Defizitkonzeption19
1.4.2 Die Differenzkonzeption22
1.4.3 Konstruktivistische Konzepte23
1.5 Perspektiven im 21. Jahrhundert25
2. Analysen und empirische Befunde28
2.1 Das Sprachsystem28
2.1.1 Das Genussystem29
2.1.2 Personenbezeichnungen33
2.1.2.1 Anredeformen34
2.1.2.2 Das generische Maskulinum35
2.1.2.3 Movierung40
2.1.3 Das Lexikon43
2.2 Sprachgebrauch46
2.2.1 Phonologie48
2.2.1.1 Geschlechterdifferenzen auf der suprasegmentalen Ebene48
2.2.1.2 Geschlechterdifferenzen auf der segmentalen Ebene50
2.2.2 Syntax51
2.2.2.1 Präferenz für syntaktische Formen52
2.2.2.2 Syntaktische Hyperkorrektheit55
2.2.2.3 Verbale Flüssigkeit56
2.2.3 Semantik57
2.2.3.1 Wortschatz57
2.2.3.2 Personenbezeichnungen58
2.2.4 Pragmatik65
2.2.4.1 Sprechakttypen65
2.2.4.2 Interpersonelle Kommunikation66
2.2.4.2.1 Redemenge66
2.2.4.2.2 Unterbrechungen70
2.2.4.2.3 Gesprächsarbeit77
2.2.4.2.4 Kommunikative Orientierungen82
2.2.4.3 Diskurs88
2.2.4.3.1 Erzählungen89
2.2.4.3.2 Witzerzählungen91
2.2.4.3.3 Argumentation und Diskussion93
2.2.5 Sprache in Institutionen und Medien95
2.3 Nonverbale Kommunikation102
2.3.1 Dekodierungs- und Enkodierungsleistungen nonverbalen Verhaltens104
2.3.2 Mimik107
2.3.3 Gestik112
2.3.4 Körperhaltung und Proxemik113
2.4 Spracherwerb116
2.4.1 Der Erwerb des Sprachsystems116
2.4.2 Geschlechterdifferenzen im Sprachgebrauch und Gesprächsverhalten von Kindern118
2.4.2.1 Sprechakttypen119
2.4.2.2 Interpersonelle Kommunikation120
2.4.2.2.1 Redemenge120
2.4.2.2.2 Unterbrechungen121
2.4.2.2.3 Gesprächsarbeit121
2.4.2.2.4 Kommunikative Orientierungen122
2.4.2.2.5 Die Kommunikation von Gefühlen126
2.4.2.2.6 Geschlechterdifferenzen in Erzählungen von Kindern128
2.4.3 Geschlechterdifferenzen im Kommunikationsverhalten der Eltern130
2.4.3.1 Die Quantität der elterlichen Kommunikation131
2.4.3.2 Die Qualität des elterlichen Kommunikations-verhaltens132
2.4.3.2.1 Sprachanpassung bei Müttern und Vätern132
2.4.3.2.2 Der Kommunikationsstil von Müttern und Vätern133
2.4.3.2.3 Das Reden der Eltern über Gefühle137
2.4.3.2.4 Das Erzählverhalten von Müttern und Vätern138
2.5 Evaluation der Methoden und theoretischen Annahmen zu Sprache und Geschlecht139
2.5.1 Methodische Probleme140
2.5.2 Latente theoretische Annahmen zu Geschlecht, Sprache und Kommunikation145
2.5.3 Die Einschätzung und Bewertung von Geschlechter differenzen146
3. Erklärungsansätze149
3.1. Sozialisations- und lerntheoretische Konzepte149
3.1.1 Sozialisation durch Eltern, Schule und Medien149
3.1.2 Sozialisation durch Gleichaltrige152
3.2 Kognitionspsychologische Konzepte154
3.2.1 Das kognitionspsychologische Konzept von Kohlberg155
3.2.2 Gender-Schema Theorien157
3.3 Psychoanalytische Konzepte160
3.4 Sozialpsychologische Erklärungskonzepte163
3.4.1 Die Theorie der soziale Rollen163
3.4.2 Die Statuserwartungstheorie167
3.5 Interaktive Modelle170
3.5.1 Das interaktive Modell von Kay Deaux und Brenda Major170
3.5.2 Das doing gender-Modell173
3.5.3 Das Modell der vielfältigen sozialen Praktiken175
3.6 Biologische Erklärungsansätze176
3.6.1 Evolutionsbiologische Erklärungsansätze176
3.6.2 Genetisch regulierte, hormonell bedingte Verhaltensunterschiede der Geschlechter180
3.6.3 Geschlechterdifferenzen in der Anatomie, der Entwicklung und in den neurokognitiven Verarbeitungsmechanismen des Gehirns183
3.7 Evaluation der Erklärungsansätze188
4. Wirkungen: Sprachpolitik und Sprachwandel191
4.1 Empfehlungen zur Vermeidung sexistischen Sprachgebrauchs193
4.2 Auswirkungen in der Legislative, in der Administration, in den Medien, Bildungsinstitutionen und in der Politik196
4.3 Empfehlungen zur Veränderung des Kommunikationsstils200
5. Literaturverzeichnis203
5.1 Einführende Literatur203
5.2. Zitierte Literatur205

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