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E-Book

Sprachtherapie planen, durchführen, evaluieren

AutorIris Eicher
VerlagERNST REINHARDT VERLAG
Erscheinungsjahr2009
ReihePraxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik 1
Seitenanzahl129 Seiten
ISBN9783497602988
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Was müssen TherapeutInnen beim Erstkontakt mit einem Klienten bedenken? Wie gelingt die Klienten-Therapeuten-Beziehung? Welchen Sinn haben die täglichen Dokumentationen im Praxis- oder Klinikalltag? Solche Fragen werden immer wieder im Kollegenkreis oder in Supervisionsrunden gestellt. Es sind Fragen nach der Struktur der Therapieplanung, nach der Wirksamkeitseinschätzung und nach Dokumentationshilfen. Die Autorin gibt in diesem Buch hierzu Antworten, die theoretisch fundiert, in der Praxis erprobt und konkret umsetzbar sind. Die Reihe 'Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik' vermittelt unmittelbar praxisrelevante und gleichzeitig theoretisch fundiert bearbeitete Themen. Ausgewählte Fachleute auf ihrem Gebiet schreiben zu Fragestellungen gestörter Sprache und Kommunikation und geben erprobte Handlungsanweisungen für die tägliche Arbeit. Die Darstellungen sind übersichtlich gegliedert und ansprechend aufbereitet. Die Reihe 'Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik' wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.

Dr. Iris Eicher, Sprachheilpädagogin (M.A.) mit Zusatzausbildungen in Psychotherapie und Stimmtherapie, lehrt an der LMU München und hat eine eigene sprachtherapeutische Praxis. Weitere Informationen über die Autorin finden Sie unter www.stimm-und-sprachtherapie.de.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Impressum5
Inhalt6
Vorwort8
1 Therapiegrundlagen9
1.1 Klientenkreis und sprachtherapeutische Handlungsfelder9
1.2 Qualitätssicherung15
1.3 Heilmittelrichtlinien26
1.4 International relevante Klassifikationssysteme29
2 Sprachtherapeutischer Handlungsrahmen33
2.1 Das therapeutische Selbstverständnis33
2.2 Die Grenzen der Intervention35
3 Diagnostik37
3.1 Anfangsdiagnostik40
3.2 Diagnostisches Vorgehen44
3.3 Datenerhebung und Bewertung49
3.4 Interdisziplinäre Abklärung56
3.5 Dokumentation59
3.6 Diagnostik als Prozess65
4 Therapie68
4.1 Therapieplanung69
4.2 Wirkungsfaktoren75
4.3 Gestaltung82
4.4 Prozessqualität87
4.5 Ergebnisqualität92
4.6 Transfersicherung94
5 Evaluation96
5.1 Stimmtherapie: Beispiel Belastungsdysphonie98
5.2 Sprachtherapie: Beispiel Bilinguale Sprachentwicklungsstörung103
5.3 Sprechtherapie: Beispiel Sprechapraxie108
5.4 Schlucktherapie: Beispiel Dysphagie111
5.5 Sprachtherapie bei Cochlea-Implantat114
Literatur117
Sachregister123

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