_GoBack | 266 |
Einblicke | 10 |
Sprechsport | 11 |
Wie der Sprechsport zu mir kam | 16 |
Sprechen – ein Sport! | 19 |
Warum Sprechsport? | 22 |
Ziele und Inhaltedes Sprechsports | 32 |
Für wen ist Sprechsport gedacht? | 42 |
Was ist Sprechen, und wie funktioniert es? | 46 |
Sprechen ist ein Entwicklungsprozess | 47 |
Sprechen ist komplizierter,als man denkt (mit Übungen) | 53 |
Was ist »gutes Sprechen«? | 90 |
Das Sprechsport-Training | 92 |
Das Training | 93 |
Trainingsaufbau, Planungund Durchführung | 97 |
Trainingseinheit: Aufwärmen – Trainieren – Abkühlen | 100 |
Der Wettkampf | 106 |
Die Basisübungen | 108 |
Grundlagentraining | 109 |
Training der Atemmuskulatur | 118 |
Training der Mundmotorik | 126 |
Die Sprechsport-Stationen | 130 |
Einführung in die Stationen | 131 |
Station A: Beweglichkeitstraining – Präzision und Geläufigkeit | 132 |
Station B: Mentales Training – Vorstellungskraft und Sprechdenken | 134 |
Station C: Krafttraining – Körperanschluss und Lautstärke | 136 |
Station D: Schnelligkeitstraining – Lockerheit und Tempo | 139 |
Station E: Rhythmisches Training – Flexibilität und Musikalität | 141 |
Station F: Ausdruckskraft – Pausen, Akzente und Stimmungen | 143 |
Station G: Dialogisches Sprechen – Reaktion und Konzentration | 147 |
Station H: Chorisches Sprechen – Teamwork | 150 |
Station I: Sprechkunst – der gelungene Auftritt | 152 |
Zusammenfassung der Stationen | 154 |
Training der Artikulation: Lautgriff und Lautstärke – die Konsonanten | 156 |
Konsonanten und Vokale | 157 |
Stimmlos und stimmhaft – die Reibelaute F und W | 158 |
Explosion 1 –die Sprenglaute P und B | 163 |
Explosion 2 –die Sprenglaute T und D | 167 |
Explosion 3 –die Sprenglaute K und G | 171 |
Vibration – die nasalenKlinger M, N und NG | 176 |
Zungenspitzentanz – das L und das Zungenspitzen-R | 181 |
Reibung – der Reibelaut S | 185 |
Reibung – der Reibelaut Sch | 190 |
Rolle vorwärts und rückwärts – vorderes und hinteres Chund das J | 194 |
Total locker – das R | 199 |
Stimmsauna – das H | 203 |
Koordination – die Lautverbindungen X, Z, Qu und Pf | 206 |
Training der Artikulation: Form und Vollendung – die Vokale | 212 |
Die Vokale | 213 |
Kieferöffnungswinkel – das A | 219 |
Oberlippe hochrund – das O | 222 |
Oberlippenspannung – das U | 225 |
Zungenspannkraft – das I | 229 |
Zungenbreite – das E | 232 |
Klug kombiniert – das Ä | 234 |
Der »Schwa« – das Endungs-e | 236 |
Klug kombiniert – das Ö | 240 |
Klug kombiniert – das Ü | 242 |
Fliegender Wechsel – das Ei | 245 |
Fliegender Wechsel – das Au | 247 |
Fliegender Wechsel – das Eu | 249 |
Anregungen zur Textgestaltung | 250 |
Texte, Texte, Texte | 251 |
Übertragung auf andere Texte | 256 |
Literaturverzeichnis | 269 |