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E-Book

Spuren der Anerkennung

Studien zu einer sozial- und erziehungswissenschaftlichen Kategorie

AutorNicole Balzer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl648 Seiten
ISBN9783658030476
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Der Anerkennungsbegriff ist heute zum Schlüsselbegriff der Ethik geworden und hat als ein solcher zunehmend auch im sozial- und erziehungswissenschaftlichen Diskurs an Bedeutung gewonnen. Dabei gilt Anerkennung vielfach als normative Richtschnur, mit der sich (pädagogische) Beziehungen und Praxen bewerten lassen. Vor diesem Hintergrund unternimmt die Arbeit eine Spurensuche zur Anerkennungskategorie. Mittels Rekonstruktion verschiedener Anerkennungskonzepte werden Bedeutungsgehalte und Dimensionen der 'Anerkennung' herausgearbeitet und auf sozial- und erziehungswissenschaftliche Problemstellungen bezogen. Die Studien loten die Reichweite jeweiliger Anerkennungsverständnisse aus und entfalten im Rückgriff auf macht- und alteritätstheoretische Positionen ein analytisch justiertes Verständnis von Anerkennung, mit dem zugleich neue Perspektiven auf den ethischen wie den pädagogischen Gehalt der Anerkennungskategorie eröffnet werden.

Dr. Nicole Balzer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU Münster.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Kapitel 110
Auf den Spuren der Anerkennung: Einleitung zu einer ‚Arbeit an den Grenzen‘10
1.1?Problem von Differenz und normatives Prinzip: Zu ‚Anerkennung‘ im erziehungswissenschaftlichen Diskurs13
1.2 ?‚Arbeit an den Grenzen‘: Zu Fragestellung, Zielen und zum Gang der Studien32
Studie I43
Ein umstrittenes Paradigma: Die Anerkennung von Identität(en) und die Identität von Anerkennung43
Kapitel 256
Die Moral der Anerkennung: Zum Zusammenhang von Autonomie und Anerkennung (Axel Honneth)56
2.1 Von Habermas zu Hegel: Zum An- und Einsatz von Axel Honneths Anerkennungstheorie59
2.2 Historisch gespeiste Erfahrungen und anthropologische Zwänge: Die motivationalen Ursprünge des ‚Kampfes um Anerkennung‘76
2.2.1 Missachtete Anerkennungserwartungen: Die äußere Quelle von Anerkennungskämpfen77
2.2.2 Spontane Impulse des ‚Ich‘: Die innere Quelle von Anerkennungskämpfen (I)82
2.2.3 Allmachtsstreben des Subjekts: Die innere Quelle von Anerkennungskämpfen (II)88
2.3 Ein Ineinander von Sozio- und Ontogenese: Die Phänomenologie von Anerkennungsformen und -mustern93
2.3.1 Emotionale Zuwendung und kognitive Akzeptanz: Anerkennung im Liebesverhältnis95
2.3.2 Kognitive Achtung und Zuerkennung moralischer Zurechnungsfähigkeit: Anerkennung im Rechtsverhältnis101
2.3.3 Soziale Wertschätzung und solidarische Zustimmung: Anerkennung in der Wertgemeinschaft106
2.4 Garant und Gewähr von Autonomie: Die Begründung der Moral der Anerkennung113
2.5 Bekräftigung, Befürwortung und Anteilnahme: Modi der Anerkennung und die Struktur von Anerkennungsvorgängen125
2.5.1 Reaktion der Bekräftigung: Der Originalmodus der Anerkennung127
2.5.2 Geste der Befürwortung: Der Elementarmodus der Anerkennung (I)138
2.5.3 Haltung der Anteilnahme: Der Elementarmodus der Anerkennung (II)151
2.6 Ein affirmativ-evaluatives Geschehen: Die Identität von Anerkennung als ethische Kategorie165
Kapitel 3181
Die Politik der Anerkennung: Zum Zusammenhang von Authentizität und Anerkennung (Charles Taylor)181
3.1 Authentizität und Autonomie: Konfligierende Hypergüter und Charles Taylors Kritik des prozeduralen Liberalismus183
3.1.1 Rationale Selbstkontrolle und expressive Selbsterkundung: Neuzeitliche Muster der Selbstinterpretation und die Quellen der Moral184
3.1.2 Ein ‚alternativer‘ Ansatz: Die Bedeutung der Hypergüter für die Kritik des prozeduralen Liberalismus194
3.2 Ein ‚Drama‘ zwischen Gruppen: Anerkennung in der öffentlichen Sphäre202
3.2.1 Gleichheit, Besonderheit, Gleichwertigkeit: Spielarten der Politik der Anerkennung202
3.2.2 Wertschätzung von Differenz: Interkulturelle Anerkennung und die Norm der Authentizität214
3.3 Stabilisierung und Formung von Identität: Anerkennung in der Sphäre der persönlichen Beziehungen223
3.4 Eine differenzierende Praxis: Die Identität von Anerkennung als politische Kategorie234
Kapitel 4244
Die Kritik der Anerkennung: Zur Umstrittenheit eines Paradigmas244
4.1 Eine Vereinseitigung von Gerechtigkeit: Zum Zusammenhang von Anerkennung und Umverteilung245
4.2 Eine Vereinheitlichung von Identität(en) und Differenz: Zum Zusammenhang von Anerkennung und Aberkennung259
4.3 Eine Vereindeutigung von Anerkennung: Zum Zusammenhang von Stiftung und Bestätigung273
Studie II287
Ein antinomisches Ideal: Die Anerkennung des Anderen und das Andere der Anerkennung287
Kapitel 5297
Die Spur des Anderen: Zum Zusammenhang von Verkennen und Anerkennen (Emmanuel Levinas)297
5.1 Kritik der Ontologie: Zum An- und Einsatz der Ethik von Emmanuel Levinas299
5.2 Angesichts des Anderen: Inter-Subjektivität jenseits von Anerkennung316
5.2.1 Verantwortung als vor-ursprüngliche Struktur vonSubjektivität: Die ‚Subjektivierung des Subjekts‘ im Angesicht des Anderen317
5.2.2 Jenseits von Anerkennung: Die ethische Beziehung der Nicht-Indifferenz331
5.3 Angesichts des Dritten: Die ‚Anerkennung des Anderen‘ im Widerstreit343
5.4 Verkennende Anerkennung: Das Andere der Anerkennung (I)363
Kapitel 6373
Der Schatten des Anderen: Zum Zusammenhang von Versagung und Anerkennung (Jessica Benjamin)373
6.1 Die Vereinseitigung des Anderen: Zu Jessica Benjamins Kritik der psychoanalytischen Theorie374
6.2 Der Zusammenbruch der Spannung: Zum Zusammenhang von Herrschaft, Unterwerfung und Anerkennung381
6.3 Die Anerkennung der Negation: Zur Re-Vision des Anerkennungsparadoxons389
6.4 Versagende Anerkennung: Das Andere der Anerkennung (II)396
Studie III408
Eine paradoxe Praxis: Die Macht der Anerkennung und die Anerkennung der Macht408
Kapitel 7413
Die Macht der Anerkennung: Zum Zusammenhang von Subjektivation und Anerkennung (Judith Butler)413
7.1 ‚Identitätskategorien machen mich immer nervös‘: Zu Judith Butlers Kritik des Feministischen Diskurses415
7.2 Wie Menschen zu Subjekten (gemacht) werden’: Zur Re-Vision von Subjektivation und diskursiver Anerkennung431
7.2.1 Das Begehren nach Anerkennung: Zum Grund der Subjektivation434
7.2.2 Subjektivierende Anrufung: Zu Anerkennung als Modus der Subjektivation (I)443
7.2.3 Unterwerfung und Überschreitung: Zu Anerkennung als Modus der Subjektivation (II)459
7.2.4 Der Widerstand der Reflexivität: Zum Grund der Subversion483
7.3 Eine triadische Konzeption: Zur Re-Vision intersubjektiver Anerkennung495
7.4 Anerkennung - Macht - Subjektivation: Zur Paradoxie der Anerkennung520
Kapitel 8535
Die Anerkennung der Macht: Zum Zusammenhang von Verkennung und Anerkennung (Pierre Bourdieu)535
8.1 Ordnungen der Anerkennung: Der Soziale Raum und die feldspezifische Logik der Macht537
8.2 Anerkennung der Ordnungen: Der soziale Kampf und die Verkennung von Macht557
8.3 Verkennung - Macht - Anerkennung: Zur Distinktion der Anerkennung570
Kapitel 9575
Eine Kategorie der pädagogischen Praxis: Skizzen zum Forschungsfeld der ‚Anerkennung‘575
9.1 ‚Wie kann man jedoch auf die Frage antworten, was anerkennen heißt?‘: Systematisierungen in weichenstellender Absicht577
9.2 ‚Anerkennung‘ als erziehungswissenschaftliche Kategorie: Begriffliche und methodologische Skizzen587
9.3 Grenzen der ‚Anerkennung‘ und die Grenzen ‚des‘ Pädagogischen: Schlussbemerkungen611
Literatur615

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