Kurzzusammenfassung | 3 |
Summary | 3 |
Inhalt | 5 |
Abbildungsverzeichnis | 8 |
1 PROBLEMAUFRISS UND ZIELSTELLUNGEN | 9 |
2 MUSEUMSPÄDAGOGIK | 13 |
2.1 Grundlagen und Begriffsbestimmung | 13 |
2.2 Aufgaben der Museumspädagogik | 14 |
2.3 „Klassische“ Methoden | 15 |
2.3.1 Führungen | 15 |
2.3.2 Museumsgespräche | 16 |
2.3.3 Spielführung | 16 |
2.4 Erweiterter Methodenkatalog | 16 |
2.4.1 Sprachliche Vermittlung | 17 |
2.4.2 Schriftliche Vermittlung | 17 |
2.4.3 Gegenständliche Tätigkeiten | 18 |
2.4.4 Sammeln und Dokumentieren | 19 |
2.4.5 Exploration | 20 |
2.4.6 Lehrdemonstrationen | 20 |
2.4.7 Umgang mit Medien | 20 |
2.5 Zusammenfassung | 21 |
3 HANDLUNGSORIENTIERTER UNTERRICHT | 23 |
3.1 Definition | 23 |
3.2 Phasen einer Handlung | 23 |
3.3 Methoden | 24 |
3.3.1 Exemplarisch-genetisches Lernen | 24 |
3.3.2 Entdeckendes Lernen | 25 |
3.3.3 Offener Unterricht | 25 |
3.3.4 Freie Arbeit | 27 |
3.3.5 Erfahrungsbezogener Unterricht | 27 |
3.3.6 Lernzielorientierter Unterricht | 27 |
3.3.7 Soziales Lernen und Gruppenunterricht | 28 |
3.3.8 Subjektive Didaktik – die Modellierung von Lernwelten | 28 |
3.4 Handlungsorientierung in der Praxis des (Fach-)Unterrichts | 29 |
3.5 Zusammenfassung | 29 |
4 PROJEKTUNTERRICHT | 31 |
5 ERLEBNIS- UND ERFAHRUNGSORIENTIERTE PÄDAGOGIK | 35 |
5.1 Sinneswahrnehmung und Museumspädagogik | 35 |
5.2 Zusammenfassung | 36 |
6 GESCHICHTSUNTERRICHT | 37 |
6.1 Methoden im Geschichtsunterricht | 37 |
6.1.1 Lehrervortrag | 37 |
6.1.2 Gespräch | 39 |
6.1.3 Quellenarbeit | 39 |
6.1.4 Referat | 40 |
6.1.5 Darstellendes Spiel | 40 |
6.1.6 Museumsbesuch, Besichtigung, Exkursion | 40 |
6.1.7 Projekt | 41 |
6.2 Medien des historischen Lehrens und Lernens | 41 |
6.2.1 Schulgeschichtsbuch | 41 |
6.2.2 Bild | 42 |
6.2.3 Film | 42 |
6.2.4 Tonträger | 43 |
6.2.5 Geschichtskarte | 43 |
6.2.6 Belletristik und Sachliteratur | 43 |
6.3 Zusammenfassung | 44 |
7 DIDAKTISCHE ÜBERLEGUNGEN | 45 |
7.1 Curriculare Grundlagen | 45 |
7.1.1 Lehrplan der Sonderschule in Österreich | 45 |
7.1.2 Lehrplan der Volksschule in Österreich | 46 |
7.1.3 Lehrplan der Hauptschule (und der Unterstufe AHS) in Österreich | 47 |
7.1.4 Rückschlüsse für das Thema | 47 |
7.2 „Geschichtsunterricht“ im Sachunterricht der Grundschule | 48 |
7.3 Geschichtsunterricht im Bereich der Sonderpädagogik | 49 |
7.4 Allgemeines zum Unterricht von Jugendlichen | 51 |
7.5 Unterricht für Jugendliche im Bereich der Sekundarstufe 1 | 52 |
7.5.1 Didaktik des Geschichtsunterrichts | 54 |
7.5.2 Handlungsorientierung als Prinzip historischen Lernens | 56 |
7.6 Rolle des Lehrers | 58 |
7.6.1 Die Lehrerpersönlichkeit | 58 |
7.6.2 Die Lehrerrolle in verschiedenen Unterrichtssituationen | 59 |
8 RESÜMEE | 61 |
8.1 Resümee der Voraussetzungen | 61 |
8.2 Möglichkeiten der Umsetzung – eine kleine Ideenbörse | 63 |
8.3 Möglichkeiten und Notwendigkeiten für die Sonderpädagogik | 65 |
9 ZUSAMMENFASSUNG | 67 |
10 LITERATURVERZEICHNIS | 69 |
10.1 Methoden wissenschaftlichen Arbeitens | 69 |
10.2 Museumspädagogik | 69 |
10.3 Handlungsorientiertes Lernen | 69 |
10.4 Didaktik allgemein | 70 |
10.5 Geschichtsdidaktik | 70 |
10.6 Quellen aus dem Internet | 70 |
10.7 Zeitschriften | 71 |