Sie sind hier
E-Book

Stakeholder-Management und Nachhaltigkeits-Reporting

AutorBjörn Thies, Joachim Hentze
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl179 Seiten
ISBN9783642549175
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
?Im Fokus des vorliegenden Buches stehen Stakeholder-Management und Nachhaltigkeits-Reporting als zentrale Aufgabenbereiche des Nachhaltigkeitsmanagements. Die Berichterstattung dient der Information von Stakeholdern über Strategien, Initiativen, Ziele und Ergebnisse mit Blick auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Ansprüche. Hierzu fordern professionelle Berichtsstandards eine Dokumentation der Berücksichtigung von Stakeholdern, die wiederum Konsequenzen für die genannten Berichtsinhalte (Nachhaltigkeitsstrategien, -initiativen, -ziele und -ergebnisse) mit sich bringt. Die Autoren geben eine Einführung in beide Themen, ordnen sie in den Zusammenhang von Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung (CSR) ein und zeigen bedeutende Stärken, Schwächen und Herausforderungen auf.  

Dr. habil. Joachim Hentze ist Professor für Unternehmensführung an der Technischen Universität Braunschweig. Dr. Björn Thies ist Politikwissenschaftler. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Kommunikation, Organisation, Demokratie, Nachhaltige Entwicklung.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Grußwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis10
Kapitel 112
Management der Nachhaltigkeit12
1.1 Wesen des Nachhaltigkeitsmanagements12
1.2 Strategien und Ziele der Nachhaltigkeit18
Kapitel222
Stakeholder-Management22
2.1 Das Stakeholder-Konzept22
2.2 Stakeholder-Management, Strategie und Ethik24
2.3 Stakeholder-Theorie und CSR25
2.4 Stakeholder-Theorie und Nachhaltigkeit29
2.5 Stakeholder-Beziehungen30
2.5.1 Stakeholder-Dialoge32
2.5.2 Formen und Voraussetzungen der Einbeziehung34
2.6 Einordnung und Ausblick zum Stakeholder-Konzept37
Kapitel 339
Nachhaltigkeitsberichterstattung als Steuerungsinstrument39
3.1Gegenstand und Problemstellung39
3.2Nachhaltigkeitsberichterstattung als Kommunikationsinstrument43
3.3Nachhaltigkeitsthemen im Lagebericht47
Kapitel 452
Standards und Dokumente zur Nachhaltigkeit und Nachhaltigkeitsberichterstattung52
4.1 Internationale Standards und Dokumente54
4.1.1 UN Global Compact54
4.1.2 G4 Guidelines der Global Reporting Initiative (GRI)60
4.1.3 Normen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO)65
4.1.4 EFFAS-Prinzipien67
4.1.5 ISO 26000/DIN ISO 2600070
4.1.6 OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen75
4.1.7 Occupational Health and Safety Management Systems-Requirements (OHSAS 18001)81
4.1.8 Responsible Care86
4.1.9 Das Carbon Disclosure Project (CDP)89
4.1.10 Social Accountability 800090
4.1.11 Das EU-Grünbuch über soziale Verantwortung der Unternehmen93
4.1.12 EMAS (ECO-Management and Audit Scheme)98
4.2 Nationale Standards und Dokumente102
4.2.1 Nationale Nachhaltigkeitsstrategie der Bundesregierung102
4.2.2 Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex106
4.2.3 Der Deutsche Corporate Governance Kodex111
4.2.4 Governance Kodex für Familienunternehmen116
4.2.5 Unternehmerische Verhaltensgrundsätze117
Kapitel 5124
Nachhaltigkeitsprüfungen124
5.1 Gründe, Inhalte und Merkmale von Nachhaltigkeitsprüfungen124
5.2 International Standard on Assurance Engagement 3000127
5.3 AA 1000 AccountAbility Principles Standard 2008133
5.4 AA 1000 Stakeholder Engagement Standard 2011136
5.5 AA 1000 Assurance Standard 2008139
5.6 IDW Prüfungsstandard142
Kapitel 6147
Auszeichnungen und Rankings147
6.1 Deutscher Nachhaltigkeitspreis147
6.2 Ranking des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) und der Unternehmensvereinigung future e. V. – Verantwortung Unternehmen149
6.2.1 IÖW Ranking für Großunternehmen149
6.2.2 IÖW Ranking für KMU154
6.3 Dow Jones Sustainability Index156
Schlussbetrachtung163
Literatur167

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...