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E-Book

Standardisierung - Kanonisierung

Erziehungswissenschaftliche Reflexionen

VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl301 Seiten
ISBN9783531917269
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis36,99 EUR
Vor dem Hintergrund der PISA-Studien und ihrer Konsequenzen wird in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften intensiv und kontrovers über die neuartigen Standardisierungs- und Kanonisierungsprozesse diskutiert. Der Band enthält Diskussionen zum Kontext von Kanon und Zensur, von Ordnung und Normierung und der Legitimation des jeweils kanonisierten erzieherischen Verhaltens. Vertieft wird die Diskussion durch Ergebnisse erziehungswissenschaftlicher Forschung, die sich mit den Folgen und Konsequenzen, sei es impliziter, sei es expliziter Normierungen, beschäftigt.

Dr. Johannes Bilstein ist Professor für Pädagogik an der Kunstakademie Düsseldorf.
Dr. Jutta Ecarius ist Professorin für Erziehungswissenschaft am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Universität Gießen.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
A Kanon, Bildung und soziale Normierung12
Standardisierung und Kanonisierung: Zur Imaginations- und Begriffsgeschichte13
Kulturkritik und ‚Geistesgeschichte‚ als Kanonisierung. Debatten und Konflikte in den Geistes- und Sozialwissenschaften im Kaiserreich und in der Weimarer Republik28
Kanon, Diskurse und Tabuisierung. Pädagogische Theoriebildung am Beispiel von Jugend und Bildung50
Massenkultur, Kanon und soziale Mobilität. Eine kleine Ideologiekritik des Konstruktivismus73
B Standards im Bildungskanon90
Fit für PISA? – Bildungsstandards und performative Effekte im Testregime. Vorschläge zur theoretischen und pädagogischen Differenzierung von Bildungsforschung und Aufgabenkultur91
Bildungsstandards: Kompetenz- oder Wissensstandards?111
C Standardisierungsprozesse in Vorschule und Schule132
Standardisierung der frühen kindlichen ‚ Entwicklung‚ und ‚ Bildung‚ in Kindervorsorgeuntersuchungen133
Die pädagogische Normalisierung der ‚selbstständigen Schülerin‚ und die Pathologisierung des ‚ Unaufmerksamen‚. Eine diskursanalytische Skizze151
Bildungsferne Jugendliche? Zur Problematik einer Standard gewordenen wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Perspektive auf Hauptschüler173
D Ästhetik und schulischer Kanon188
Hoch gelobt und tief verdammt: Das Theater im Kanon der ( Schul-)Künste189
Trauer zeigen: Zur medialen Kanonisierung kollektiver Emotionen204
Individualkonzepte unter dem Einfluss von Standardisierungsprozessen in der Schule223
„– ohne kanonisches Wissen – sind kulturelle Identität und Kommunikation kaum möglich“ – Kontradiktorisches zur musikalischen Bildung und ‚ Uneuropäisches‚ im Werkkanon der Konrad- Adenauer- Stiftung238
E Hochschule/Universität258
Standardisierung zwischen Wissenschaft und Organisation259
Standardisierung von Studium und Lehre – Kanonisierung von Wissen?270
Autorenverzeichnis284

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