Vorwort | 7 |
Einführung | 11 |
Kapitel 1: |
17 |
Von der Schwierigkeit einer Definition | 17 |
Abenteuer, Romantik, Wissenschaft | 22 |
Kapitel 2: |
25 |
Science-Fiction der Dampfzeit | 25 |
Frühe deutschsprachige Science Fiction | 28 |
Der Luftpirat und sein lenkbares Luftschiff | 30 |
Hartmann the Anarchist or The Doom of the Great City | 31 |
Die Ursuppe | 32 |
Die Ursprünge des Steampunks | 33 |
Ein Kunstfestival in der Wüste: Burning Man | 37 |
Philosophische Weggefährten | 40 |
Das Æthernetz - Du bist nicht allein | 43 |
Goggles - Die Schweißerbrille als Markenzeichen | 44 |
Am Puls der Zeit: Wie sieht es jetzt aus? | 46 |
Was für ein Unsinn! - Die Kritik am Steampunk | 46 |
Kapitel 3: |
51 |
Steampunk als Traum von der ewigen Belle Epoque | 51 |
Nur die Schokoladenseiten! | 52 |
Modern, aber mit Patina | 55 |
Viktorianische Ära und Gründerzeit als Inspiration | 57 |
Ein schöner Traum, der Traum bleibt | 62 |
Kapitel 4: |
63 |
Das Weltbild des Steampunkers | 63 |
Steampunk als Hacken des Designs | 65 |
Eine Frage des Geschmacks | 67 |
»Love the machine, hate the factory« | 68 |
Hackerspaces als Ort vieler Ideen | 69 |
Maker Movement | 71 |
Maker Faires | 72 |
Der Steam-Maker | 73 |
Low- / Notech Hacking | 74 |
Vom Garagenbastler zum Millionär | 75 |
Back to the roots | 76 |
Auf die Barrikaden! - Ist Steampunk politisch? | 77 |
Manifeste, Manifeste, Manifeste! | 78 |
Mehr Datenschutz durch Etikette | 81 |
Anarchie - Jetzt oder später! | 82 |
Stürmt die Maschinen! | 84 |
Endziel Weltherrschaft | 85 |
Kapitel 5: Es steht geschrieben | 87 |
Die Literatur der Steampunk-Szene | 87 |
Steampunkliteratur vor dem Æthernetz | 88 |
Steampunkliteratur in Zeiten des Æthernetzes | 91 |
Dieselpunk in Buchform | 98 |
Extrablatt! - Digitale Magazine der Steampunkszene | 99 |
Vom Podcast zum Buch - The Gearheart | 101 |
Graphische Novellen - Comics | 102 |
Mit Volldampf in eine literarische Zukunft | 105 |
Kapitel 6: |
107 |
Mit Papier und Stift - Rollenspiele | 107 |
Space 1889 | 108 |
Castle Falkenstein | 110 |
GURPS - Steampunk | 111 |
Abney Park's Airship Pirates | 112 |
Und sonst so? | 115 |
Ausgelebt - Live Action Roleplay | 116 |
Reise nach Tunguska | 117 |
Volldampf mit der Maus - Computerspiele | 119 |
Space 1889 | 120 |
Arcanum | 121 |
Bioshock | 123 |
Ausgelegt - Brettspiele | 126 |
011 | 127 |
Wiraqocha | 128 |
Planet Steam | 130 |
Kapitel 7: |
133 |
Vorsicht! Kunstschaffende Steampunker! | 133 |
Steampunkmusik, gibt es die überhaupt? | 133 |
Podcasts | 140 |
Tüftler,Maler, Transmediale Künstler | 141 |
Kreativität allerorten | 147 |
Kapitel 8: |
149 |
Bewegte Bilder von Steampunkern, für Steampunker und mit Steampunk | 149 |
Auf der silbernen Leinwand | 150 |
Anime und Animiertes | 156 |
Auf der Flimmerkiste | 159 |
Aus dem Æthernetz | 162 |
Es dampft, wenn Bilder flimmern | 164 |
Kapitel 9: |
165 |
Die Szene, Conventions und so weiter | 165 |
Also global betrachtet ... | 165 |
Ein Blick auf Europa | 166 |
Preussens Gloria, oder so ... Was hierzulande geht | 169 |
Ach ja, im Æthernetz ist auch was los | 171 |
Feiertage | 174 |
Was Uneingeweihte so denken | 177 |
Wir haben soviel Steampunk, wir müssen's verkaufen! | 178 |
Polieren wir das Messing und blicken zurück | 180 |
Epilog | 181 |
Was die Zukunft bringen könnte | 181 |
Bezüglich der Szene | 182 |
Hat Steampunk eine Zukunft? | 184 |
Das Steampunk-Boson | 185 |
Danksagungen | 187 |
Alex | 187 |
Marcus | 187 |
Index | 189 |