Inhalt | 5 |
Vorwort zur zweiten Auflage | 7 |
Falsche (Vor)Bilder?Frauen und Männer in der Werbung | 8 |
Zu diesem Buch | 18 |
Literatur | 19 |
Werbung in Deutschland – Auf dem Weg zu einemFrauenberuf? | 24 |
Kommunikatorforschung im Berufsfeld Werbung: Ein nahezu weißerFleck | 28 |
Institutionelle Bereiche, Tätigkeitsfelder und Berufe | 29 |
Allgemeine Basisdaten im Überblick | 31 |
Geschlechtsspezifische Besonderheiten des Berufsfelds: Schwierige Bestandsaufnahme | 34 |
Zusammenfassung und Fazit | 43 |
Literatur | 46 |
Frau und Mann in der Werbung – rechtlich betrachtet | 50 |
1 Gesetzliche Grundlagen | 50 |
2 Rechtsprechung | 53 |
3 Deutscher Werberat | 55 |
4 Anwendung auf eine konkrete Werbemaßnahme | 57 |
Literatur | 59 |
Die ges(ch)ichtslose Frau – Überlegungen zumVerlust von weiblichen Vorbildern in der Werbung | 61 |
Literatur | 84 |
Mehr als Frühjahrsputz und Südseezauber?Frauenbilder in der Fernsehwerbung und ihreRezeption | 87 |
1 Methodisches Vorgehen | 88 |
2 Frauen in der Fernsehwerbung | 89 |
Sexobjekt, Objekt und schmückendes Beiwerk | 89 |
Hausfrau, Mutter und Familienidylle | 90 |
Expertinnen und berufstätige Frau | 91 |
Omas | 92 |
Die Sportliche | 92 |
Frauen in der Freizeit | 93 |
Die junge hübsche Frau | 93 |
Die natürliche Frau | 94 |
Die Unkonventionelle | 94 |
3 Die Wahrnehmung der Werbefrauen durch Rezipientinnen | 96 |
1. Reno – die unkonventionelle Frau | 96 |
2. du darfst-Sahne – die unkonventionelle Frau | 97 |
3. Dove Pro Age – die unkonventionelle Frau: | 98 |
4. Chanel Le Rouge – das Sexobjekt: | 98 |
5. Nimm2 Lachgummi – die Mutter: | 99 |
6. Die Bahn – die Oma: | 99 |
Die Wahrnehmung der jüngeren Frauen | 100 |
Die Wahrnehmung ausgewählter Frauentypen | 101 |
Die Reno-Frau | 101 |
Die du darfst-Frau | 102 |
Die Dove-Frau | 103 |
Die Chanel-Frau | 104 |
Die Lachgummi-Frau | 106 |
Die Bahn-Frau | 106 |
Die Wahrnehmung der älteren Frauen | 107 |
Die Wahrnehmung ausgewählter Frauentypen | 108 |
Die Reno-Frau | 108 |
Die du darfst- Frau | 109 |
Die Dove-Frau | 110 |
Die Chanel-Frau | 111 |
Die Lachgummi-Frau | 111 |
Die Bahn-Frau | 112 |
Die Wahrnehmung der Frauendarstellung durch Rezipientinnen | 114 |
4 Fazit | 115 |
Literatur | 117 |
Fit und flott – und ein wenig sexy in schwarz-weiß:Die strukturelle Ambivalenz werblicherMedienangebote | 118 |
1 Verlockende Tat-Sachen | 118 |
2 Werbliche Sinn- und Deutungsmuster | 120 |
3 Ist Baldur hetero? Zur kulturellen Programmierung männlicherSexualität | 123 |
4 Männer liegen anders! Zur kulturellen Programmierungmännlicher Attraktivität | 125 |
5 Fit und flott – und ein wenig sexy in schwarz-weiß: diestrukturelle Ambivalenz werblicher Medienangebote | 131 |
Literatur | 134 |
Vom Patriarchat zum androgynen Lustobjekt– 50 Jahre Männer im stern | 135 |
Wie werden Männer in der Anzeigenwerbung dargestellt? | 138 |
Häufigkeit von Männern in Anzeigen | 138 |
Äußeres Erscheinungsbild | 139 |
Freizeit und Beruf | 141 |
Männertypen | 143 |
Wie haben sich Männer in der Anzeigenwerbung von 1950 bis heuteverändert? | 144 |
Äußeres Erscheinungsbild im Zeitverlauf | 152 |
Männer in Freizeit oder Beruf im Zeitverlauf | 155 |
Darstellung von Männern im Zeitverlauf | 144 |
50er und 60er Jahre | 145 |
70er Jahre | 146 |
80er Jahre | 147 |
90er Jahre und 21. Jahrhundert | 149 |
Androgyne Männer im Zeitverlauf | 159 |
Zusammenfassung und Ausblick | 162 |
Literatur | 164 |
Die Entdeckung der Neuen Alten?Best-Ager in der Werbung | 166 |
1 Best-Ager | 167 |
2 Best-Ager und Werbung | 170 |
3 Best-Ager in der Werbung | 172 |
4 Fragestellung und methodisches Vorgehen | 176 |
5 Ergebnisse | 178 |
Darstellung älterer Werbemodels und genderspezifische Unterschiede | 178 |
Beworbene Produkte | 181 |
Anzeigengestaltung | 182 |
6 Fazit | 183 |
Literatur | 184 |
Sex-Appeal in der Werbung: Die Entwicklung derletzten Jahre | 187 |
Entwicklungstendenzen | 190 |
Aktivierungswirkung | 193 |
Erinnerungswirkung | 194 |
Einstellungswirkung | 197 |
Negative Wirkungen? | 202 |
Fazit | 204 |
Literatur | 205 |
Macht sexy Werbung jede(n) an? – Die Dosis machtdas Gift!Geschlechtsspezifische Rezeption weiblichen undmännlichen Sex-Appeals | 210 |
Die Untersuchung | 216 |
Ergebnisse | 219 |
Fazit | 228 |
Literatur | 229 |
Immer schlanker und kranker?Models in der Werbung | 232 |
1 Wirkungen schlanker Werbemodels – Anlagen undSchwierigkeiten | 235 |
Theoretische Hindernisse | 237 |
Methodische Grenzen | 239 |
Desiderata | 241 |
2 Werden weibliche Werbemodels immer schlanker? | 242 |
Analysen von in Zeitschriften abgebildeten Frauen | 244 |
Analysen weiblicher Fernsehakteure | 247 |
Sonstige Analysen | 248 |
Kritik an den bisherigen Stichproben | 249 |
Methodische Probleme bei der "Vermessung" von Medienakteuren | 250 |
3 Fazit | 252 |
Literatur | 254 |
Werbeschönheiten als Vorbild –Beeinflussen die Werbebilder die eigeneKörperwahrnehmung von Frauen? | 259 |
Forschungsfrage und methodisches Vorgehen | 263 |
Ergebnisse | 270 |
Die Verinnerlichung des Schönheitsideals | 270 |
Der Wunsch, dem Ideal zu gleichen | 271 |
Die Bewertung der Werbebilder | 275 |
Natürliche Schönheiten | 276 |
Stilisierte Schönheiten | 277 |
Realistische Schönheiten 1 | 277 |
Realistische Schönheiten 2 | 278 |
Durch Werbebilder evozierte Emotionen | 279 |
Natürliche Schönheit 1 | 279 |
Natürliche Schönheit 2 | 280 |
Stilisierte Schönheit 1 | 281 |
Stilisierte Schönheit 2 | 282 |
Realistische Schönheiten 1 | 282 |
Realistische Schönheit 2 | 284 |
Die Rolle der Bildmanipulation | 286 |
Übergreifende Analyse | 288 |
Fazit | 290 |
Literatur | 293 |
Female MarketingSternstunde der Frauen – Der Kunde ist Königin | 297 |
Ein Zeitzeichen, mehr nicht? Nur der Kunde ist König, wer achtet aufdie Königin? | 297 |
Wissen: Warum übersieht Marketing die Frauen? | 298 |
Fakten: Die Welt der Frau im Zahlenspiegel | 300 |
Hirnforschung: Tiefer Blick in neue Consumer Insights | 302 |
Was Female Marketing nutzen kann ... | 303 |
Konsumforschung: Female Types and Lifestyles | 304 |
Praxis: Female Marketing als Evolution | 306 |
Fallbeispiel: Lenor weckt Begehren | 307 |
Das Ausgangsszenario | 307 |
Der Champion kämpft | 308 |
Eine stolze Bilanz des Female Marketings | 310 |
Fallbeispiel: Deichmann entdeckt den Wert von Qualität | 311 |
Female Marketing also | 313 |
Das f.e.m.a.l.e.-Konzept: Was muss das Management umsetzen? | 315 |
Sei Feminin! | 316 |
Sei Emotional! | 316 |
Sei Motivierend! | 317 |
Sei Authentisch! | 318 |
Zeige "Linkage"! | 318 |
Sei "Entertaining"! | 319 |
Perspektiven: Sternstunden für Markenmacher | 320 |
Literatur | 321 |
Autorinnen und Autoren | 322 |