Bachelorarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Während der letzten Jahre ließ sich eine zunehmende Wertschätzung für ökologische und soziale Gesichtspunkte von Seiten der Unternehmen beobachten. Die Gründe für diese Entwicklung sind vielseitig. Zum einen riefen die Globalisierung und der industrielle Wandel sowohl bei Shareholdern als auch bei Stakeholdern neue Erwartungen hervor und fortan sollten Unternehmen Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. Weltweit agierende Unternehmen sind in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Gesetzten tätig und befinden sich nicht länger in einem durch Regierungen einfach zu kontrollierenden Wettbewerb. Dies führt zu einer Zunahme an Einfluss und Verantwortung der Unternehmensführungen. Als Beispiel lassen sich die geringeren Auflagen für Arbeitsbedingungen in weniger entwickelten Ländern aufführen. So hat der Computerhersteller Apple mit den Vorwürfen zu kämpfen, seine Produkte unter menschenunwürdigen Bedingungen bei dem taiwanesischen Elektronikhersteller Foxconn fertigen zu lassen, und musste wegen des drohenden Imageschadens auf die Kritik reagieren. Sowohl private, aber besonders institutionelle Investoren berücksichtigen zunehmend auch ökologische, soziale und ethische Gesichtspunkte in ihren Investitionsentscheidungen. Einer Studie des European Sustainable and Responsible Investment Forum (Eurosif) nach zu urteilen, hat sich das Volumen des nachhaltigen Anlagemarktes in Europa zwischen Ende 2007 und Ende 2009 von 2,7 Billionen Euro auf fünf Billionen Euro fast verdoppelt. Es ist festzuhalten, dass die Aufnahme in einen Nachhaltigkeitsfond oder index für 83 Prozent der DAX-Unternehmen von großer Bedeutung ist. Unternehmen, die ihr Handeln auf Nachhaltigkeit ausrichten, sehen in nachhaltigkeitsorientierten Investoren Shareholder, die eine nachhaltige Ausrichtung des Unternehmens anerkennen. Die Unternehmen versprechen sich von der Umgestaltung ihres Nachhaltigkeitsmanagements in erster Linie ein gesteigertes Ansehen in der Öffentlichkeit und am Kapitalmarkt.
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