Sie sind hier
E-Book

Storytelling im frühen Fremdsprachenunterricht. Auswirkungen auf rezeptive Fertigkeiten und Sprachverständnis

AutorMelissa Beilecke
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl42 Seiten
ISBN9783668302242
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis18,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Storytelling - das Erzählen von Geschichten - gibt es bereits seit Menschengedenken. Ohne Geschichten kann sich keine Kultur entwickeln und fortbestehen, keine Lebensweisheiten und Erfahrungswerte weitergegeben werden und selbst der Glaube kann nicht ohne Geschichten überleben. Im Alltag erzählen wir ständig Geschichten. Außerdem ist ein junges Gehirn auf Geschichten ausgerichtet, es lernt schneller und behält die Informationen wesentlich länger, wenn sie in eine Story eingebettet sind. Es ist unumstritten, dass Geschichten ein elementarer Bestandteil der Menschheit sind. Das sogenannte Storytelling, das Erzählen von Geschichten, findet überall und jederzeit seine Anwendung. So kann es auch im frühen Fremdsprachenunterricht eingesetzt werden. In Fachliteratur, unter anderem in Daryai-Hansen, Gregersen, A., Revier, R., & Søgaard, K. (2015), welche sich mit frühem Fremdsprachenunterricht beschäftigt, findet sich häufig die Idee des Storytelling wieder, jedoch meistens ohne Konkretisierung. Zudem nutzen die meisten Schulen Storytelling nicht in seinem vollen Potenzial für die kognitive Entwicklung der Schüler sowie für deren Hör- und Leseverständnis. Dabei bietet der Gebrauch von Storytelling im frühen Fremdsprachenunterricht laut Mattheoudakis, Dvorakova & Láng (2007) wichtige Vorteile für die soziale und emotionale Entwicklung von Kindern und die Ausformung ihrer Sprache. Ziel dieser Ausarbeitung ist es, einen Einblick in die Welt des Storytelling im frühen Fremdsprachenunterricht zu vermitteln und folgendes zu untersuchen: Wie und warum kann Storytelling dazu beitragen, den Fremdsprachenerwerb im frühen Fremdsprachenunterricht zu unterstützen und welche Auswirkungen hat es auf die rezeptiven Fertigkeiten und das Sprachverständnis der Schülerinnen und Schüler?

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

building & automation

building & automation

Das Fachmagazin building & automation bietet dem Elektrohandwerker und Elektroplaner eine umfassende Übersicht über alle Produktneuheiten aus der Gebäudeautomation, der Installationstechnik, dem ...