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E-Book

Strategie und Technik der Markenführung

AutorFranz-Rudolf Esch
VerlagVerlag Franz Vahlen
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl791 Seiten
ISBN9783800654697
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

Die Marke gilt als wichtigster immaterieller Wertschöpfer in Unternehmen. Sie gewinnt durch die Digitalisierung weiter an Bedeutung. Dieser Klassiker zeigt die Rahmenbedingungen, Ziele und Grundsatzstrategien der Markenführung. Er stellt die Entwicklungen und Umsetzung der Markenidentität und Markenpositionierung ausführlich dar. Der Aufbau, die Gestaltung, die Kommunikation sowie das Wachstum von Marken werden detailliert analysiert. Die Verankerung der Marke in Unternehmen wird veranschaulicht, der Employer Branding-Prozess und Internal Branding-Maßnahmen werden vorgestellt. Komplexe Entscheidungen zur Markendehnung, zur Bildung von Markenallianzen sowie zur Führung von Markenportfolios und Markenarchitekturen beschreibt das Werk in bestechender Form.

Ausgezeichnet mit dem Georg-Bergler-Preis der GfK und des Fachverlags Handelsblatt für die gelungene Verbindung von Wissenschaft und Praxis.

Stimmen zur ersten Auflage:

„Mit diesem Buch ist Esch in der Schwemme von Marken-Büchern ein Volltreffer gelungen.“ Prof. Dr. Hermann Diller, Universität Erlangen-Nürnberg

„Mit diesem Buch ist Esch ein großer Wurf gelungen. Alle wesentlichen Aspekte der Markenführung wurden wissenschaftlich anspruchsvoll im Brückenschlag zur Praxis aufgearbeitet.“ Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert

„Deutsche Unternehmen haben in der Markenführung enormen Nachholbedarf. Von den TOP 100 globalen Marken sind nur sechs deutsch. Das Buch ‚Strategie und Technik der Markenführung‘ zeigt, wie das anders werden kann.“ Prof. Dr. Hermann Simon, CEO, Simon, Kucher & Partner, Strategie & Marketing Consultants

„Das eindrucksvolle Werk ... ist für die Marketingarbeit von Unternehmen von großem Wert. Es schafft Klarheit am konkreten Fall.“ Johann C. Lindenberg, Vorsitzender der Geschäftsführung Unilever Deutschland GmbH, Hamburg

Dozenten finden Zusatzmaterialien zu diesem Buch auf www.vahlen.de

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Cover1
Zum Inhalt / Zum Autor2
Titel3
Vorwort zur 9. Auflage5
Vorwort zur 1. Auflage7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis14
A. Markenverständnis entwickeln31
Zur Markenhistorie31
Zur Bedeutung der Marke34
Was ist eine Marke?47
B. Rahmenbedingungen für die Markenführung einschätzen54
1 Marktbezogene Rahmenbedingungen berücksichtigen54
1.1 Inflation von Produkten und Marken54
1.2 Inflation kommunikativer Markenmaßnahmen56
1.3 Informationsüberlastung und flüchtiges Informationsverhalten58
1.4 Consumer Confusion: Verwirrung statt Entlastung der Kunden59
1.5 Qualitätspatt und Markengleichheit63
1.6 Erlebnisorientierung der Konsumenten und Konsum nach Maß65
1.7 Smart Shopper, System Beater, hybride Konsumenten und LOHAS68
1.8 Markenbewusstsein und Markenerosion71
1.9 Handelsmacht und Emanzipation des Handels76
2 Unternehmensbezogene Rahmenbedingungen analysieren77
2.1 Organisatorische Bedingungen für die Markenführung77
2.2 Kurzfristiger Erfolgsdruck und kurzfristige Entlohnungsmechanismen79
2.3 Kontinuität kontra Anpassungszwänge der Markenführung80
C. Ziele der Markenführung festlegen82
1 Zielpyramide der Markenführung verstehen82
2 Markenwert als zentrale Ziel- und Steuerungsgröße der Markenführung84
3 Zielsystem der Markenführung entwickeln99
D. Fundament der Markenführung: Marken in den Köpfen der Konsumenten positionieren106
1 Markenidentität als Ausgangspunkt106
2 Einbindung der Markenidentität von Unternehmen in Mission, Vision und Geschäftsmodell beachten109
3 Zusammenhang zwischen Markenidentität, Positionierung und Markenimage verstehen120
4 Markenidentität wirksam ableiten123
4.1 Anforderungen an Ansätze zur Erfassung der Markenidentität123
4.2 Markensteuerrad als Identitätsansatz126
4.2.1 Hard Facts zur Marke: What’s in it for me?128
4.2.2 Soft Facts zur Marke: How do I feel about it?130
4.2.3 Tonalität: Wie bin ich?130
4.2.4 Markenbild: Wie trete ich auf?130
4.2.4 Kompetenz der Marke (Wer bin ich?)131
4.2.5 Exkurs: Zugang zu Markentonalitäten durch Persönlichkeitseigenschaften, Beziehungsmerkmalen und Erlebnissen schaffen132
5 Vorgehen zur Bestimmung der Markenidentität festlegen141
6 Markenpositionierung bestimmen und umsetzen143
6.1 Markenpositionierung ist die Fokussierung auf das Wesentliche143
6.2 Geeignete Positionierungsziele festlegen150
6.3 Strategieoptionen zur Positionierung sinnvoll einsetzen156
7 Dem Wandel durch Digitalisierung Rechnung tragen und das normative Gerüst auf den Prüfstand stellen160
8 Durchsetzung der Marke nach innen und außen fördern: Markenidentität und Markenpositionierung spezifisch umsetzen und kommunizieren167
E. Marke nach innen durchsetzen: Mitarbeiter als Erfolgsfaktor zur Umsetzung von Markenidentität und -positionierung172
1 Mitarbeiter als Erfolgsgarant für die Durchsetzung der Marke verstehen172
2 Employer Branding und Internal Branding unterscheiden175
3 Employer Branding: Aufbau einer Arbeitgebermarke als Startpunkt für die interne Markenführung177
3.1 Employer Branding als wirksames Instrument im Kampf um Talente177
3.2 Den Prozess zur Ableitung einer Employer Brand und Great Place to Work-Botschaft managen178
3.3 Maßnahmen zur Umsetzung einer Employer Brand einsetzen183
3.4 Erfolg des Employer Branding kontrollieren191
4 Internal Branding: Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen193
4.1 Behavioral Branding-Maßnahmen zur Durchsetzung der Marke nach innen gezielt einsetzen193
4.1.1 Behavioral Branding: Was will man erreichen?193
4.1.2 Behavioral Branding: Wie kann man den Prozess gestalten?197
4.1.3 Behavioral Branding: Welche Maßnahmen muss man ergreifen?200
4.1.4 Behavioral Branding: Do’s und Don’ts im Markenhandbuch dokumentieren208
4.1.5 Behavioral Branding: Lessons Learned212
4.2 Markenorientierte Systeme und Prozesse zur organisatorischen Verankerung des Internal Branding214
4.3 Internal Branding: Den Erfolg kontrollieren215
F. Marke nach außen durchsetzen: Kommunikation wirksam gestalten und Kontaktpunkte orchestrieren219
1 Kommunikation im Wandel219
2 Leistungsfähigkeit der Kommunikation einschätzen227
3 Markenaktualität als notwendige Bedingung für den Kommunikationserfolg schaffen239
4 Markenpositionierung durch Kommunikation wahrnehmbar, eigenständig und integriert vermitteln244
5 Kontaktpunkte mit der Marke wirksam managen272
6 Marken sinnlich erlebbar machen285
7 Interaktion zwischen Marke und Kunden fördern297
8 Word of Mouth für die Marke anstoßen326
G. Marken wirksam aufbauen und stärken334
1 Bedeutung des Branding einschätzen334
2 Branding ganzheitlich betrachten: Das Branding Dreieck gestalten337
3 Markennamen und Markenzeichen entwickeln343
3.1 Wirksame Markennamen entwickeln343
3.2 Markenlogos wirksam gestalten355
3.3 Zusammenwirken von Markenlogo und Markenname gestalten364
4 Design- und Verpackungselemente gestalten371
5 Branding-Prozess gestalten386
6 Mit Marken wachsen und Markenerosionen gegensteuern395
6.1 Mit Marken wachsen396
6.1.1 Wachsen durch Innovationen und neue Produkte396
6.1.2 Wachsen durch die Ansprache neuer Zielgruppen410
6.1.3 Wachsen in neuen Märkten: Globale Markenführung zwischen Standardisierung und Differenzierung411
6.2 Ursachen für Markenerosionen entgegenwirken419
7 Brand-Migration durchführen421
H. Grundlegende Markenstrategien wählen427
1 Einzelmarken-Strategien428
2 Familienmarken-Strategien430
3 Dachmarken-Strategien435
4 Markenstrategische Kombinationsmöglichkeiten439
I. Marken dehnen440
1 Markendehnungen als strategische Wachstumsoption einschätzen440
2 Produktlinienerweiterungen planen und umsetzen451
2.1 Produktlinienerweiterungen als Markenvarianten planen451
2.2 Anforderungen an die Umsetzung von Produktlinienerweiterungen berücksichtigen456
3 Markenerweiterungen durchführen473
3.1 Chancen und Risiken von Markenerweiterungen erkennen473
3.2 Markenerweiterungen analysieren476
3.2.1 Schritt 1: Dehnungspotenzial der Marke analysieren479
3.2.2 Schritt 2: Identifikation und Bewertung von Erweiterungsoptionen484
3.2.3 Schritt 3: Zahl der Konkurrenten und Konkurrenzpositionierungen im neuen Markt berücksichtigen und make-or-buy-Entscheidungen treffen496
3.2.4 Schritt 4: Markenerweiterungen wirksam umsetzen498
3.3 Markenerweiterung – positiver Transfer ohne negative Rückwirkungen?504
3.4 Markenlizenzierungen initiieren509
J. Markenallianzen bilden521
1 Kennzeichen von Markenallianzen521
2 Erfolgsfaktoren von Markenallianzen einschätzen527
3 Ingredient Brands aufbauen533
K. Markenportfolios managen541
1 Markenportfolios entwickeln541
1.1 Anforderungen an die Segmentierung beachten548
1.2 Segmentierung bedürfnisorientiert vornehmen551
1.3 Konkurrenzsituationen und Investitionen zum Aufbau und zur Stärkung der Marke beachten552
1.4 Orchestrierung von Markenportfolios sicherstellen553
1.5 Prägnanz und Diskriminationsfähigkeit als zentrale Anforderungen an die Umsetzung von Mehrmarkenstrategien sicherstellen554
2 Markenportfolios restrukturieren560
2.1 Gewinn-und-Verlust-Analysen566
2.2 Cross-Purchase-Tabellen567
2.3 Berechnung der Abweichungen von den erwarteten Marktanteilsveränderungen567
L. Komplexe Markenarchitekturen entwickeln und restrukturieren571
1 Die wachsende Bedeutung von Markenarchitekturen erkennen571
2 Ursachen für die Entstehung komplexer Markenarchitekturen verstehen573
3 Zum Dilemma: Der Spagat zwischen Corporate Brands und Product Brands576
4 Komplexe Markenarchitekturen klassifizieren und strukturieren583
4.1 Markenarchitektur-Matrix als Ausgangspunkt583
4.2 Zur Strukturierung komplexer Markenarchitekturen585
5 Komplexe Markenarchitekturen gestalten597
M. Markenführung im Handel und gegenüber dem Handel planen612
1 Handelsmarken führen612
1.1 Ziele der Handelsmarkenführung612
1.2 Handelsunternehmen als Marke: Storebrands615
1.3 Handelsmarken von Handelsunternehmen626
2 Marken gegenüber dem Handel führen639
2.1 Herstellermarkenstrategien gegenüber dem Handel einschätzen639
2.2 Handelsmarken von Herstellern für den Handel als duale Markenstrategie648
N. Markenführung kontrollieren650
1 Zugänge zur Markenkontrolle verstehen650
2 Zentrale Markenkontrollgrößen messen665
2.1 Messung der Markenbekanntheit666
2.2 Messung des Markenimages667
2.3 Neurowissenschaften als „Fenster in das Gehirn“ zur Erfassung von Markenwissen und Markenwirkungen685
3 Qualitative Methoden zur Analyse zentraler Markenstärken nutzen694
3.1 Qualitative Forschungsansätze nutzen695
3.2 Semiotisch-inhaltsanalytische Zugänge nutzen708
4 Markenstatusanalysen zur Messung des Werts einer Marke durchführen712
4.1 Diagnostische Messungen zur Markenstärke durchführen714
4.1.1 Brand Asset Valuator von Young & Rubicam715
4.1.2 Markeneisberg von Kantar Added Value716
4.1.3 ConversionModel von TNS720
4.1.4 Brand Relationship-Ansatz der GfK723
4.2 Evaluative Messungen des Markenwerts nutzen725
4.2.1 Finanzorientierte Messungen des Markenwerts729
4.2.2 Absatzorientierte Messungen des Markenwerts731
Literaturverzeichnis742
Marken- und Produktverzeichnis805
Stichwortverzeichnis809
Impressum816

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