Sie sind hier
E-Book

Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender

Empirische Analysen zum Lernverhalten

AutorGardenia Alonso, Marianne Blumentritt, Roland Schwesig, Torsten Olderog
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783658175306
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden  Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.



Dr. Gardenia Alonso, Dr. Marianne Blumentritt, Dr. Torsten Olderog und Dr. Roland Schwesig sind Professorinnen und Professoren an der AKAD University Stuttgart. Das interdisziplinäre Autorenteam vertritt die Fachrichtungen International Business Communication, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung und International Management, Betriebswirtschaftslehre mit
Schwerpunkt Marketing sowie Wirtschaftsinformatik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
1 Vorbemerkung12
2 Entwicklung von Lernkompetenzen als zentrale Schlüsselkompetenz14
2.1 Lebensbegleitendes Lernen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext14
2.1.1 Doppelrolle der Bildung14
2.1.2 Bildungsziele16
2.2 Lernpsychologische Grundlagen17
2.2.1 Individuelle Lernformen17
2.2.2 Konstruktivistische Perspektive des Forschungsansatzes18
2.2.3 Begriffsbestimmungen19
2.3 Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen20
2.3.1 Selbstgesteuertes Lernen als Schlüsselkompetenz20
2.3.2 Ausprägungen des Lernens22
2.3.3 Lernen im (Fern-)Studium23
2.4 Lernstiltypologien25
2.4.1 Lernprozessnahe Ansätze26
2.4.2 Lernstiltypologie nach Kolb28
2.5 Lernstrategien34
2.5.1 Ansätze der Lernforschung34
2.5.2 Charakteristika der Lernstrategien34
2.5.3 Kategorisierung der Lernstrategien35
3 Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien berufstätiger Studierender37
3.1 Fragestellung37
3.1.1 Multidimensionale Bezüge des Lernerfolgs37
3.1.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen39
3.2 Auswahl und Charakterisierung der Erhebungsinstrumente44
3.2.1 Übersicht44
3.2.2 Lernstile45
3.2.3 Kognitive Lernstrategien45
3.2.4 Ressourcenbezogene Lernstrategien47
3.2.5 Metakognitive Lernstrategien48
3.3 Charakteristika der Probandengruppe49
3.4 Lernstile50
3.4.1 Ausprägungen von Lernstilen50
3.4.2 Lernbiographien und Lernstil55
3.4.3 Merkmale des Lernenden und Lernstil61
3.5 Lernstrategien68
3.5.1 Ausprägung von Lernstrategien70
3.5.2 Lernstrategien und Lernstiltyp73
3.6 Lernerfolg77
3.6.1 Einschätzung des Lernerfolgs77
3.6.2 Merkmale der Lernenden und Lernerfolg80
3.6.3 Lernstiltypen und Lernerfolg84
3.6.4 Lernstrategien und Lernerfolg88
4 Qualitative Untersuchung: Lernbiographien berufstätiger Studierender100
4.1 Fragestellung100
4.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen100
4.3 Portraits ausgewählter Lerntypen102
4.3.1 Akkomodierer Christopher S.102
4.3.2 Akkomodierer Heike F.104
4.3.3 Divergierer Karen G.106
4.3.4 Konvergierer Philipp T.108
4.3.5 Assimilierer Michael S.109
4.4 Einstellungen zum Lernen111
4.4.1 Positive Erfahrungen111
4.4.2 Umgang mit Problemen112
5 Fazit: Perspektiven zur Individualisierung des Lernens114
6 Anhang119
6.1 Anhang 1: Fragebogen119
6.2 Anhang 2: Eckdaten zu den Befragten der quantitativen Erhebung136
6.3 Anhang 3: Eckdaten zu den Befragten der qualitativen Erhebung138
6.4 Anhang 4: Interviewleitfaden139
6.5 Anhang 5: Berechnung der Zuordnung zu Lernstiltypen143
6.6 Anhang 6: Verteilung der Lernstiltypen144
6.7 Anhang 7: Über die Autoren149
Quellenverzeichnis151

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Arzneimittel Zeitung

Arzneimittel Zeitung

Die Arneimittel Zeitung ist die Zeitung für Entscheider und Mitarbeiter in der Pharmabranche. Sie informiert branchenspezifisch über Gesundheits- und Arzneimittelpolitik, über Unternehmen und ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Die Versicherungspraxis

Die Versicherungspraxis

Behandlung versicherungsrelevanter Themen. Erfahren Sie mehr über den DVS. Der DVS Deutscher Versicherungs-Schutzverband e.V, Bonn, ist der Interessenvertreter der versicherungsnehmenden Wirtschaft. ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...