Vorwort der Herausgeber | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Abbildungsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
1 Vorbemerkung | 12 |
2 Entwicklung von Lernkompetenzen als zentrale Schlüsselkompetenz | 14 |
2.1 Lebensbegleitendes Lernen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext | 14 |
2.1.1 Doppelrolle der Bildung | 14 |
2.1.2 Bildungsziele | 16 |
2.2 Lernpsychologische Grundlagen | 17 |
2.2.1 Individuelle Lernformen | 17 |
2.2.2 Konstruktivistische Perspektive des Forschungsansatzes | 18 |
2.2.3 Begriffsbestimmungen | 19 |
2.3 Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen | 20 |
2.3.1 Selbstgesteuertes Lernen als Schlüsselkompetenz | 20 |
2.3.2 Ausprägungen des Lernens | 22 |
2.3.3 Lernen im (Fern-)Studium | 23 |
2.4 Lernstiltypologien | 25 |
2.4.1 Lernprozessnahe Ansätze | 26 |
2.4.2 Lernstiltypologie nach Kolb | 28 |
2.5 Lernstrategien | 34 |
2.5.1 Ansätze der Lernforschung | 34 |
2.5.2 Charakteristika der Lernstrategien | 34 |
2.5.3 Kategorisierung der Lernstrategien | 35 |
3 Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien berufstätiger Studierender | 37 |
3.1 Fragestellung | 37 |
3.1.1 Multidimensionale Bezüge des Lernerfolgs | 37 |
3.1.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen | 39 |
3.2 Auswahl und Charakterisierung der Erhebungsinstrumente | 44 |
3.2.1 Übersicht | 44 |
3.2.2 Lernstile | 45 |
3.2.3 Kognitive Lernstrategien | 45 |
3.2.4 Ressourcenbezogene Lernstrategien | 47 |
3.2.5 Metakognitive Lernstrategien | 48 |
3.3 Charakteristika der Probandengruppe | 49 |
3.4 Lernstile | 50 |
3.4.1 Ausprägungen von Lernstilen | 50 |
3.4.2 Lernbiographien und Lernstil | 55 |
3.4.3 Merkmale des Lernenden und Lernstil | 61 |
3.5 Lernstrategien | 68 |
3.5.1 Ausprägung von Lernstrategien | 70 |
3.5.2 Lernstrategien und Lernstiltyp | 73 |
3.6 Lernerfolg | 77 |
3.6.1 Einschätzung des Lernerfolgs | 77 |
3.6.2 Merkmale der Lernenden und Lernerfolg | 80 |
3.6.3 Lernstiltypen und Lernerfolg | 84 |
3.6.4 Lernstrategien und Lernerfolg | 88 |
4 Qualitative Untersuchung: Lernbiographien berufstätiger Studierender | 100 |
4.1 Fragestellung | 100 |
4.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen | 100 |
4.3 Portraits ausgewählter Lerntypen | 102 |
4.3.1 Akkomodierer Christopher S. | 102 |
4.3.2 Akkomodierer Heike F. | 104 |
4.3.3 Divergierer Karen G. | 106 |
4.3.4 Konvergierer Philipp T. | 108 |
4.3.5 Assimilierer Michael S. | 109 |
4.4 Einstellungen zum Lernen | 111 |
4.4.1 Positive Erfahrungen | 111 |
4.4.2 Umgang mit Problemen | 112 |
5 Fazit: Perspektiven zur Individualisierung des Lernens | 114 |
6 Anhang | 119 |
6.1 Anhang 1: Fragebogen | 119 |
6.2 Anhang 2: Eckdaten zu den Befragten der quantitativen Erhebung | 136 |
6.3 Anhang 3: Eckdaten zu den Befragten der qualitativen Erhebung | 138 |
6.4 Anhang 4: Interviewleitfaden | 139 |
6.5 Anhang 5: Berechnung der Zuordnung zu Lernstiltypen | 143 |
6.6 Anhang 6: Verteilung der Lernstiltypen | 144 |
6.7 Anhang 7: Über die Autoren | 149 |
Quellenverzeichnis | 151 |