Sie sind hier
E-Book

Strategien für den Lernerfolg berufstätiger Studierender

Empirische Analysen zum Lernverhalten

AutorGardenia Alonso, Marianne Blumentritt, Roland Schwesig, Torsten Olderog
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl156 Seiten
ISBN9783658175306
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR

Welche Lernstile, Lernstrategien und welchen Lernerfolg haben berufstätige Studierende? Dieser Frage gehen vier Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen der AKAD University Stuttgart in der vorliegenden Studie nach. In der quantitativen Untersuchung werden die Effekte einzelner Lernstrategien auf den Lernerfolg in Abhängigkeit von Lernstiltypen mit Hilfe einer Faktorenanalyse nachgewiesen. An der zugrunde liegenden  Online-Erhebung beteiligten sich mehr als 1.000 Studierende. Ergänzt werden die detaillierten quantitativen Analysen durch eine qualitative Untersuchung der Lernbiographien berufstätiger Studierender, von denen hier einige exemplarisch vorgestellt werden. Die Forschungsergebnisse dieser Arbeit eröffnen neue Perspektiven für die wissenschaftlich fundierte Weiterentwicklung und Neuausrichtung von Lernszenarien für berufstätige Studierende.



Dr. Gardenia Alonso, Dr. Marianne Blumentritt, Dr. Torsten Olderog und Dr. Roland Schwesig sind Professorinnen und Professoren an der AKAD University Stuttgart. Das interdisziplinäre Autorenteam vertritt die Fachrichtungen International Business Communication, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Unternehmensführung und International Management, Betriebswirtschaftslehre mit
Schwerpunkt Marketing sowie Wirtschaftsinformatik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber6
Inhaltsverzeichnis7
Abbildungsverzeichnis9
Tabellenverzeichnis11
1 Vorbemerkung12
2 Entwicklung von Lernkompetenzen als zentrale Schlüsselkompetenz14
2.1 Lebensbegleitendes Lernen im sozialen und wirtschaftlichen Kontext14
2.1.1 Doppelrolle der Bildung14
2.1.2 Bildungsziele16
2.2 Lernpsychologische Grundlagen17
2.2.1 Individuelle Lernformen17
2.2.2 Konstruktivistische Perspektive des Forschungsansatzes18
2.2.3 Begriffsbestimmungen19
2.3 Selbstgesteuertes und selbstreguliertes Lernen20
2.3.1 Selbstgesteuertes Lernen als Schlüsselkompetenz20
2.3.2 Ausprägungen des Lernens22
2.3.3 Lernen im (Fern-)Studium23
2.4 Lernstiltypologien25
2.4.1 Lernprozessnahe Ansätze26
2.4.2 Lernstiltypologie nach Kolb28
2.5 Lernstrategien34
2.5.1 Ansätze der Lernforschung34
2.5.2 Charakteristika der Lernstrategien34
2.5.3 Kategorisierung der Lernstrategien35
3 Quantitative Untersuchung: Lernstile und Lernstrategien berufstätiger Studierender37
3.1 Fragestellung37
3.1.1 Multidimensionale Bezüge des Lernerfolgs37
3.1.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen39
3.2 Auswahl und Charakterisierung der Erhebungsinstrumente44
3.2.1 Übersicht44
3.2.2 Lernstile45
3.2.3 Kognitive Lernstrategien45
3.2.4 Ressourcenbezogene Lernstrategien47
3.2.5 Metakognitive Lernstrategien48
3.3 Charakteristika der Probandengruppe49
3.4 Lernstile50
3.4.1 Ausprägungen von Lernstilen50
3.4.2 Lernbiographien und Lernstil55
3.4.3 Merkmale des Lernenden und Lernstil61
3.5 Lernstrategien68
3.5.1 Ausprägung von Lernstrategien70
3.5.2 Lernstrategien und Lernstiltyp73
3.6 Lernerfolg77
3.6.1 Einschätzung des Lernerfolgs77
3.6.2 Merkmale der Lernenden und Lernerfolg80
3.6.3 Lernstiltypen und Lernerfolg84
3.6.4 Lernstrategien und Lernerfolg88
4 Qualitative Untersuchung: Lernbiographien berufstätiger Studierender100
4.1 Fragestellung100
4.2 Forschungsdesign und methodisches Vorgehen100
4.3 Portraits ausgewählter Lerntypen102
4.3.1 Akkomodierer Christopher S.102
4.3.2 Akkomodierer Heike F.104
4.3.3 Divergierer Karen G.106
4.3.4 Konvergierer Philipp T.108
4.3.5 Assimilierer Michael S.109
4.4 Einstellungen zum Lernen111
4.4.1 Positive Erfahrungen111
4.4.2 Umgang mit Problemen112
5 Fazit: Perspektiven zur Individualisierung des Lernens114
6 Anhang119
6.1 Anhang 1: Fragebogen119
6.2 Anhang 2: Eckdaten zu den Befragten der quantitativen Erhebung136
6.3 Anhang 3: Eckdaten zu den Befragten der qualitativen Erhebung138
6.4 Anhang 4: Interviewleitfaden139
6.5 Anhang 5: Berechnung der Zuordnung zu Lernstiltypen143
6.6 Anhang 6: Verteilung der Lernstiltypen144
6.7 Anhang 7: Über die Autoren149
Quellenverzeichnis151

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler

Der Steuerzahler ist das monatliche Wirtschafts- und Mitgliedermagazin des Bundes der Steuerzahler und erreicht mit fast 230.000 Abonnenten einen weitesten Leserkreis von 1 ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...