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Strategische Gestaltungsfelder der Filialorganisation im Handel

Strategiebetrachtung zur Ableitung organisatorischer Flexibilisierungsansätze

AutorChristoph M. Buchmann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl287 Seiten
ISBN9783658113780
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis46,99 EUR

Christoph M. Buchmann präsentiert stationären Handelsunternehmen Alternativen zu den klassischen Strategiekonzepten, indem er die eindimensionale Sicht der Preisorientierung erweitert und mehrwertstiftende Strategien  zur Wettbewerbspositionierung aufzeigt. Der Autor bietet dem Management konkrete Handlungsmöglichkeiten für einen kontinuierlichen Transformationsprozess zu einer zukunftsfähigen Filialorganisation, den er nur im Verbund von strategisch-organisatorischen Maßnahmen unter Anwendung des gesamten Nutzensystems sieht.



Dr. Christoph M. Buchmann ist selbständiger Unternehmer und als Referent an der Ingolstadt School of Management tätig.

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Inhaltsverzeichnis
GELEITWORT6
VORWORT7
INHALTSVERZEICHNIS9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS14
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS17
EINFÜHRUNG19
I. HERAUSFORDERUNGEN DES FILIALISIERTEN EINZELHANDELS UNTERBERÜCKSICHTIGUNG AKTUELLER ENTWICKLUNGEN37
I.1 Grundlagen des Handels37
I.1.1 Einführung in den Untersuchungsgegenstand Handel37
I.1.2 Der Handel im Spannungsfeld der Umfeldentwicklungen54
I.2 Der filialisierte Einzelhandel und seine strukturellen Herausforderungen im Wachstumskontinuum65
I.2.1 Die Filialorganisation im Wettbewerb organisatorischer Systemgestaltung66
I.2.2 Der Wandel der Filialorganisation als reales Phänomen83
I.3 Zwischenfazit: Erfordernis zur erweiterten strategischen Handhabung der umfeldbedingten Herausforderungen89
II. DIE STRATEGISCHE PERSPEKTIVE ZUR HANDHABUNG DER FILIALORGANISATORISCHEN HERAUSFORDERUNGEN IM HANDEL93
II.1 Die strategische Perspektive zur Realisierung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile für die Filialorganisation im Einzelhandel96
II.1.1 Basisstrategien und ihre Bedeutung für die Filialorganisation im Kontext des Handelsmanagements97
II.1.2 Anwendungsgrenzen der klassischen Wettbewerbsstrategien für den filialisierten Einzelhandel106
II.2 Marktorientierte Erweiterung der strategischen Perspektive zur Realisation einer wertstiftenden Handelsmehrleistung110
II.2.1 Marktorientierung als mehrwertstiftendes Element für das Strategieverständnis von Handelsunternehmen112
II.3 Wettbewerbspositionierung durch eine nachhaltige Nutzenrealisation119
II.4 Dynamic Capabilities als erweiterter strategischer Bezugsrahmen für eine mehrwertstiftende Handelsleistung129
II.4.1 Das Konzept der unternehmensinternen Ressourcen als strategische Perspektivenerweiterung für den Filialhandel132
II.4.2 Das Dynamic-Capability-Konzept zur strategischen und organisatorischen Flexibilisierung140
II.5 Zwischenfazit: Notwendigkeit organisatorischer Flexibilität zur Umsetzung dynamischer marktorientierter Strategieansätze156
III. FLEXIBILISIERUNG DER FILIALORGANISATION ALS STRATEGISCHE NOTWENDIGKEIT162
III.1 Konfigurationsansätze zur Flexibilisierung der Gesamtorganisation166
III.1.1 Lokalisierung der Intraorganisation zur Realisierung von wettbewerbsrelevanten Kompetenzen169
III.1.2 Flexibilisierung durch Konfiguration der hierarchie- und funktionsübergreifenden Intraorganisationsvernetzung178
III.1.3 Flexibilisierung durch Konfiguration der interorganisatorischen Verknüpfung193
III.1.4 Reflexion der Konfigurationsansätze und Ableitung möglicher Umsetzungsherausforderungen207
III.2 Bedeutung von Koordinationsansätzen bei der Flexibilisierung der Gesamtorganisation210
III.2.1 Die Führung als formelles Koordinationsinstrument zur Organisationsflexibilisierung214
III.2.2 Die Unternehmenskultur als informelles Koordinationsinstrument zur Organisationsflexibilisierung220
III.3 Zwischenbetrachtung: Erfordernis eines ganzheitlichen organisatorischen Konfigurations- und Koordinationsansatzes227
SCHLUSSBETRACHTUNG232
ANHANG245
LITERATURVERZEICHNIS247

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