Robert Baar,Andreas Feindt,Sven Trostmann(Hrsg.): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten | 1 |
Lernen und Studieren in Lernwerkstätten. Impulse für Theorie und Praxis. Herausgegeben von Barbara Müller-Naendrup, Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner | 3 |
Titelei | 4 |
Impressum | 5 |
Vorwort der Reihenherausgeber*innen | 6 |
Inhalt | 8 |
Robert Baar, Andreas Feindt und Sven Trostmann: Lernwerkstätten: Innovative Hochschuldidaktik in durchstrukturierten Bildungsgängen. Einleitung | 12 |
Robert Baar und Andreas Feindt: Struktur und Handlung in Lernwerkstätten – eine theoretische Einordnung | 20 |
1 Lernwerkstätten in einer sich wandelnden Hochschullandschaft | 20 |
2 Das Verhältnis von Handlung und Struktur | 22 |
3 Fazit | 26 |
Barbara Müller-Naendrup: „Ich denk’ – ich tu’ – WIR lösen was!“ – Problem-Based Learning in Hochschullernwerkstätten | 28 |
Abstract | 28 |
1 Einleitung | 28 |
2 Problem-Based Learning (PBL) – Entwicklung und Kennzeichnung | 29 |
3 Problem-Based Learning und Hochschullernwerkstätten – Schnittmengen und Entwicklungspotentiale | 34 |
4 Fazit und Ausblick | 38 |
Corinna Schmude und Hartmut Wedekind: Lernwerkstatt(arbeit) zwischen pädagogischem Anspruch und strukturellen Rahmenbedingungen | 41 |
Abstract | 41 |
1 Lernwerkstatt(arbeit) – Begriffsbestimmung und pädagogischer Anspruch | 41 |
2 Lernwerkstätten an Hochschulen – strukturelle Rahmenbedingungen und Spannungsfelder | 43 |
3 Diskussion – vier Argumentationslinien, warum Notengebung und Lernwerkstattarbeit unvereinbar ist | 47 |
4 Fazit | 49 |
Robert Baar und Andreas Feindt: Inklusion trifft Lernwerkstatt – Ein hochschuldidaktischer Rahmen zur Bearbeitung studentischer Einstellungen zu Inklusion | 52 |
Abstract | 52 |
1 Einstellungen zu Inklusion – Ergebnisse einer Studie mit Lehramtsstudierenden | 52 |
2 Lern- und Forschungswerkstätten im Themenfeld der Inklusion | 56 |
3 Schulischen Umgang mit Vielfalt verstehen und gestalten – Hochschuldidaktik einer Lern- und Forschungswerkstatt | 58 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 61 |
Ralf Benölken und Marcel Veber: Lernwerkstattarbeit an der Schnittstelle von Fachdidaktik und Schulpädagogik | 64 |
Abstract | 64 |
1 Einleitung | 64 |
2 Professionalisierungsbezogene Vorbemerkungen | 66 |
3 IMU – Inklusiver Mathematikunterricht | 67 |
4 Forschungswerkstatt: Inklusive Bildung | 70 |
5 Fazit | 72 |
Mirja Kekeritz: „Wann gebe ich jetzt Impulse oder wann nicht“ – Herausforderungen der Bildungs- und Lernprozessbegleitung in Lernwerkstätten | 75 |
Abstract | 75 |
1 Zum Balanceakt einer professionellen Bildungs- und Lernprozessbegleitung | 75 |
2 Interaktionsformen und -konzepte in offenen Lehr-Lern-Settings | 77 |
3 Die Studie | 78 |
4 Zentrale Spannungsmomente der Bildungs- und Lernprozessbegleitung | 78 |
5 Diskussion und Fazit | 82 |
Markus Peschel und Pascal Kihm: Fachliche Kompetenz der Lernbegleitung in Lernwerkstätten | 85 |
Abstract | 85 |
1 Fachlichkeit in der Lernwerkstatt Gofex | 85 |
2 Fachlichkeit in der Ausbildung zur Grundschullehrkraft | 90 |
Fazit | 92 |
Ralf Schneider, Mark Weißhaupt, Leonie Brumm, Clemens Griesel und Lisa Klauenberg: Lernumgebungen in Hochschullernwerkstätten – Potenziale und Herausforderungen einer zweifachen Adressierung | 96 |
Abstract | 96 |
1 Lernumgebungen für Kinder | 96 |
2 Lernumgebungen für Kinder mit Studierenden planen | 98 |
3 Können Lernumgebungen für Kinder Lernumgebungen für Studierende sein? | 100 |
4 Herausforderungen eines Lehrens durch Lernen | 102 |
5 Resümee | 107 |
Pascal Kihm, Jenny Diener und Markus Peschel: Kinderfragen in der Lernwerkstatt | 110 |
Abstract | 110 |
1 Lernwerkstätten als Refugien für Kinderfragen | 110 |
2 Lernwerkstätten als pädagogische Refugien | 111 |
3 Kinder arbeiten in der Lernwerkstatt an ihren Fragen | 112 |
3 Fazit | 117 |
Marc Godau, Sandra Tänzer, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt und Jens Knigge: Implementation einer Hochschullernwerkstatt. Zur Entwicklung des Lernwerkstatt-Konzepts an der Universität Erfurt | 121 |
Abstract | 121 |
1 Innovation als bessere ‚Neuartigkeit‘ | 121 |
2 Empirisch begründete Erarbeitung des Konzeptes der Hochschullernwerkstatt | 123 |
3 Beispiel: Funktionsbereich Ästhetisierung | 124 |
4 Das viersäulige Konzept der Erfurter Lernwerkstatt | 128 |
5 Ausblick | 130 |
Kathrin Kramer, Dietlinde Rumpf, Miriam Schöps und Siglinde Spuller: Die Ambivalenz strukturierender Bedingungen. Überlegungen zu Einflussfaktoren auf studentische Tätigkeiten in der Hochschullernwerkstatt | 134 |
Abstract | 134 |
1 Einleitung | 134 |
2 Entwurf konzeptueller Kategorien strukturierender Bedingungen | 135 |
3 Unterschiedliche Lehr- und Lernformate im Fokus einzelner Determinanten | 136 |
4 Fazit | 144 |
Axel Jansa und Lena S. Kaiser: Hochschullernwerkstätten in kindheitspädagogischen Studiengängen – Eine Verortung zwischen berufsfeldbezogenen Kompetenzen, reflektiertem Theorie-Praxis-Bezug und Möglichkeiten einer eigenständigen Positionierung | 146 |
Abstract | 146 |
1 Einleitung | 146 |
2 Kindheitspädagogik an Hochschulen – Neue Herausforderungen | 148 |
3 Begründungszusammenhänge für einen gelingenden Theorie-Praxis-Bezug | 149 |
4 Zum Theorie-Praxis-Bezug auf konzeptioneller Ebene: Verschränkung von reggianischer Elementardidaktik und Hochschuldidaktik in kindheitspädagogischen Studiengängen | 152 |
5 Merkmale von Transferprozessen | 153 |
6 Fazit | 155 |
Corina Rohen: Handlungsorientiertes Lernen in der ISSU-Werkstatt (Interdisziplinäre Sachbildung/Sachunterricht) an der Universität Bremen | 158 |
Abstract | 158 |
1 Die ISSU-Werkstatt an der Universität Bremen | 158 |
2 Didaktische Ansätze in der naturwissenschaftlichen Bildung | 162 |
3 Umsetzung eines Lernangebots am Beispiel Klima und Klimawandel | 164 |
4 Fazit | 165 |
Kornelia Lehner-Simonis: Kinder als Naturforscher/innen – KaN. Ein Konzept für die Lernwerkstattarbeit | 168 |
Abstract | 168 |
1 Einleitung | 168 |
2 Die Lernwerkstatt ein Ort für eigenständiges Lernen | 169 |
3 Das Konzept von „KaN“ | 170 |
4 Fazit | 172 |
Jeanette Hoffmann, Franziska Herrmann und Martin Schweda: Lesen, Schreiben, Sehen, Zeichnen, Erzählen… und darüber ins Gespräch kommen – in der Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule an der TU Dresden | 174 |
Abstract | 174 |
1 Einblick in Räume sprachlich-literarischer Enkulturation | 174 |
2 Begrifflicher und historischer Kontext | 175 |
3 Lern- und Forschungswerkstatt als Raum | 177 |
4 Didaktische Forschungswerkstätten | 180 |
5 Ausblick | 182 |
Mareike Kelkel und Markus Peschel: Lernwerkstätten und Schülerlabore – Unterschiedliche Konzepte, ein Verbund Kooperation zwischen Gofex und NanoBioLab im Rahmen des Gofex-Projektpraktikums als Beispiel für kooperatives Lernen | 186 |
Abstract | 186 |
1 Das Grundschullabor für Offenes Experimentieren (Gofex) in der Lehrer/-innenausbildung | 186 |
2 Gofex_Projektpraktikum als neues Praxisformat zielt auf kooperatives Lernen | 187 |
3 Tandemlernen in Kooperation mit dem NanoBioLab | 188 |
Sabrina Schude und Susanne Pietsch: Fremdheit – ganz anders! Möglichkeiten struktureller Kooperation von Studienwerkstätten und Auswirkungen auf die Handlungsebene anhand eines Beispiels zum Thema Fremdheit | 190 |
Abstract | 190 |
1 Einleitung | 190 |
2 Das Projekt „Verzahnung der Studienwerkstätten“ | 191 |
3 Zusammenarbeit des Studienwerkstatt-Labors SiLa und der Förderdiagnostischen Werkstatt | 193 |
4 Reflexive Betrachtung | 197 |
5 Zusammenfassung und Fazit | 198 |
Ulrike Stadler-Altmann: EduSpace Lernwerkstatt als Verknüpfungsraum zwischen Praktikum und universitärer Lehre | 202 |
Abstract | 202 |
1 Bildungswissenschaften für den Primarbereich | 202 |
2 EduSpace Lernwerkstatt | 204 |
3 Verknüpfungsraum EduSpace Lernwerkstatt | 208 |
4 Ausblick | 213 |
Dorothee Falkenreck und Nikola Götzl: Die Lernwerkstatt Inklusion der Universität Osnabrück | 215 |
Abstract | 215 |
1 Einleitung | 215 |
2 Gestaltung eines inklusiven Bildungssystems | 216 |
3 Lehren und Lernen in der Lernwerkstatt Inklusion | 217 |
4 Die Lernwerkstatt Inklusion als Raum multiprofessioneller Kooperation | 218 |
Marek Grummt, Miriam Schöps und Marcel Veber: Der Raum als 3. Pädagoge in der kasuistischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung | 220 |
Abstract | 220 |
1 Einleitung | 220 |
2 Raum als dritter Pädagoge in der Lernwerkstattarbeit | 221 |
3 Empirische Einblicke in ein Lehr-Forschungsprojekt | 221 |
4 Rekonstruktiver Ausblick | 223 |
Stefanie Nickel: Die Grundschule von morgen – ein Raum voller Möglichkeiten?! | 225 |
Abstract | 225 |
1 Die Grundschule von morgen | 225 |
2 Sich bilden heißt, kreativ zu sein | 226 |
3 Kreativ sein bei dem Zwang in einer Institution – eine Utopie?! | 227 |
4 Wandlungsprozesse auf hochschuldidaktischer Ebene | 228 |
5 Das Rostocker Lernatelier: Der gestaltbare Ort zum Lehren und Lernen | 229 |
6 Kreative Gestaltung innerhalb in unterschiedlichen Räumen | 231 |
7 Fazit und Ausblick | 233 |
Kathrin Meiners: Werkstatt-Arbeit in der Bildungswerkstatt der TH Köln am Beispiel des Seminars „Über das Sammeln“ | 235 |
Abstract | 235 |
1 Einführung | 235 |
2 Struktur des Studiengangs | 236 |
3 Raumstruktur | 238 |
4 Struktur der doppelten Vermittlung | 240 |
5 Handlungsorientierte Verortung: Das Seminarkonzept „Über das Sammeln“ | 241 |
6 Fazit | 242 |
Linda Balzer: Die Bedeutung selbstregulierten Lernens für die Durchführung eines Rollenspiels im Kontext eines interkulturellen Konflikts | 245 |
Abstract | 245 |
1 Einleitung | 245 |
2 Selbstreguliertes Lernen | 247 |
David Rott: Partizipation und Kompetenzorientierung – ein Widerspruch? Überlegungen zum Lehr-Lern-Labor. Diagnose und Individuelle Förderung am Beispiel des Seminarformats ‚Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung‘ | 255 |
Abstract | 255 |
1 Einleitung | 255 |
2 Diversität als Merkmal schulischen Lernens und Arbeitens | 257 |
3 Seminarkonzeption Fragen einer diversitätssensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung | 258 |
4 Beobachtungen pädagogischer Praxis | 259 |
5 Werkstattarbeit: Mehrperspektivität und reflexive Schreibarbeit | 260 |
6 Evaluationsergebnisse | 262 |
7 Fazit | 263 |
Autor*innenangaben | 266 |
Rückumschlag | 272 |