Danksagung | 6 |
Inhalt | 8 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 16 |
Abkürzungsverzeichnis | 19 |
1 Einleitung | 22 |
1.1 Problemstellung | 23 |
1.2 Zielsetzung und forschungsmethodisches Vorgehen | 28 |
1.3 Aufbau und Struktur der Arbeit | 31 |
2 Theoretisch-konzeptionelle Zugänge zum Studienerfolg | 34 |
2.1 Definition des Begriffs Studienerfolg | 34 |
2.2 Studienerfolgskriterien | 36 |
2.2.1 Studienleistungen | 41 |
2.2.2 Studiendauer | 48 |
2.2.3 Studienzufriedenheit | 51 |
2.2.4 Studienabbruch und Studienabbruchintentionen | 60 |
2.3 Umfang von Studienerfolg und Studienabbruch | 63 |
2.4 Theoretische Erklärungsansätze für Studienerfolg | 67 |
2.4.1 Person-Umwelt-Modelle | 68 |
2.4.2 Prozessorientierte Ansätze | 71 |
2.4.3 Pädagogisch-psychologische Ansätze | 74 |
2.4.4 Organisations- und systemtheoretische Ansätze | 79 |
2.5 Theoretische Erklärungsansätze für Studienabbruch | 80 |
2.5.1 Soziologisch orientierte Erklärungsmodelle | 81 |
2.5.2 Organisationstheoretische Modelle | 85 |
2.5.3 Konflikttheoretische Erklärungsansätze | 86 |
2.5.4 Explorativ entwickeltes Studienabbruchmodell | 88 |
2.6 Zwischenfazit | 90 |
3 Einflussfaktoren des Studienerfolgs im Vollzeit-Studium | 98 |
3.1 Überblick über einbezogene Studien | 98 |
3.2 Individuelle Einflussfaktoren | 101 |
3.2.1 Schulnoten und weitere Aspekte der Vorbildung | 101 |
3.2.2 Intelligenz- und Fähigkeitstests | 106 |
3.2.3 Motivation und Interesse | 109 |
3.2.4 Selbstkonzept und Selbstwirksamkeitserwartungen | 113 |
3.2.5 Persönlichkeitseigenschaften | 116 |
3.2.6 Herkunfts- und Lebensbedingungen | 118 |
3.3 Einflussfaktoren des Lern- und Studienverhaltens | 124 |
3.4 Institutionelle und überinstitutionelle Einflussfaktoren | 129 |
3.4.1 Konzeptionelle Grundlagen | 129 |
3.4.2 Lehrqualität | 133 |
3.4.3 Studienqualität | 138 |
3.4.4 Überinstitutionelle Einflussfaktoren | 140 |
3.5 Zwischenfazit zu den Einflussfaktoren | 142 |
4 Berufsbegleitende Studiengänge und ihre Zielgruppen | 146 |
4.1 Merkmale berufsbegleitender Studiengänge | 146 |
4.2 Berufsbegleitende Studiengänge in Deutschland | 149 |
4.3 Besonderheiten berufsbegleitender Studiengänge | 154 |
4.4 Die Zielgruppen berufsbegleitender Studiengänge | 155 |
4.4.1 Nicht-traditionelle Studierende | 155 |
4.4.2 Beruflich qualifizierte Studierende | 159 |
4.4.3 Nicht-traditionelle Studierende | 161 |
5 Nicht-traditionelle Studierende und ihr Studienerfolg | 164 |
5.1 Forschungserkenntnisse früherer Studien (bis 2000) | 164 |
5.2 Forschungserkenntnisse neuerer Studien (ab 2000) | 166 |
5.2.1 Merkmale von nicht-traditionellen Studierenden | 168 |
5.2.2 Lern- und Studierverhalten | 172 |
5.2.3 Studienerfolg | 176 |
5.3 Zusammenfassung und Forschungsdesiderata | 180 |
6 Forschungsdesign | 184 |
7 Konzeption und Ergebnisse der qualitativen Vorstudie | 186 |
7.1 Ziele und Fragestellung der qualitativen Vorstudie | 186 |
7.2 Prinzipien und Gütekriterien qualitativer Forschung | 191 |
7.3 Fallauswahl | 192 |
7.4 Entwicklung der Leitfragen | 195 |
7.5 Durchführung und Auswertung der Interviews | 200 |
7.6 Ergebnisse zur Studienqualität | 204 |
7.7 Ergebnisse zur Lehrqualität | 213 |
7.8 Ergebnisse zu den individuellen Merkmalen | 219 |
7.9 Ergebnisse zur Unterstützung durch den Arbeitgeber | 224 |
7.10 Ergebnisse zur Bewältigung des Studiums | 228 |
7.11 Zusammenfassung der Ergebnisse | 232 |
7.12 Entwicklung des Erklärungsmodells | 235 |
8 Grundlagen der quantitativen Hauptstudie | 239 |
8.1 Strukturgleichungsanalysen | 240 |
8.2 Evaluation des Messmodells | 244 |
8.3 Evaluation des Strukturmodells | 249 |
8.4 Weiterführende Analysen | 251 |
9 Skalenentwicklung | 254 |
9.1 Skalen zu den institutionellen Einflussfaktoren | 256 |
9.2 Skalen zu den individuellen Einflussfaktoren | 258 |
9.3 Skalen zur Arbeitgeber-Unterstützung | 259 |
9.4 Skalen zur Studierbarkeit | 260 |
9.5 Skalen zum Studienerfolg | 261 |
9.6 Pilotierung der Messinstrumente | 262 |
10 Ergebnisse der Haupterhebung | 269 |
10.1 Durchführung der Haupterhebung | 269 |
10.2 Zusammensetzung der Stichprobe | 270 |
10.3 Deskriptive Befunde zum Studienerfolg | 274 |
10.4 Evaluation des Messmodells | 278 |
10.4.1 Studienqualität | 279 |
10.4.2 Lehrqualität | 282 |
10.4.3 Individuelle Merkmale | 285 |
10.4.4 Intensität der arbeitgeberseitigen Unterstützung | 287 |
10.4.5 Studierbarkeit | 289 |
10.4.6 Studienerfolg | 292 |
10.4.7 Zwischenfazit zur Evaluation des Messmodells | 295 |
10.5 Evaluation des Strukturmodells | 297 |
10.6 Prüfung der Forschungshypothesen | 302 |
10.7 Mediatoranalyse für die Studierbarkeit | 304 |
10.8 Mehrebenenanalyse | 308 |
11 Diskussion | 314 |
11.1 Zusammenfassung der Ergebnisse | 314 |
11.2 Limitationen und Desiderata | 324 |
11.3 Fazit und Ausblick | 331 |
Literaturverzeichnis | 335 |
Anhang | 379 |
Anhang A: Analyse des Forschungsstandes | 379 |
Anhang B: Selbst entwickelte Items | 401 |
Anhang C: Ergebnisse der Pilotierung | 406 |
Anhang D: Skalendokumentation | 408 |
Anhang E: Ergebnisse der Haupterhebung | 422 |