Danksagung | 6 |
Geleitwort | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 9 |
Tabellenverzeichnis | 12 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Abkürzungsverzeichnis | 15 |
Zusammenfassung | 17 |
1 Einleitung | 20 |
1.1 Begründung und Zielsetzung der Arbeit | 20 |
1.2 Entwicklung der Forschungsfragen | 27 |
1.3 Aufbau der Arbeit | 29 |
2 Überblick über die internationale Journalismusforschung | 32 |
2.1 Forschungsparadigma Mediensystem | 34 |
2.1.1 Begriffsklärung | 34 |
2.1.2 Forschungshistorie | 35 |
2.2 Forschungsparadigma Journalismuskultur | 42 |
2.2.1 Begriffsklärung | 42 |
2.2.2 Forschungshistorie | 43 |
2.3 Gütekriterien internationaler Journalismusforschung | 55 |
2.3.1 Mehrebenen-Systematik | 56 |
2.3.2 Äquivalenz | 62 |
2.3.3 De-Westernization | 65 |
3 Mehrebenen-Analyse: deutscher und japanischer Journalismus im Vergleich | 70 |
3.1 Ebene der sozialen Systeme | 71 |
3.1.1 Ideologisches Subsystem | 71 |
3.1.2 Kulturelles Subsystem | 75 |
3.1.3 Politisches Subsystem | 82 |
3.2 Ebene der sozialen Institutionen | 85 |
3.2.1 Journalistische Quellen | 85 |
3.2.2 Anzeigenkunden und Publika | 90 |
3.2.3 Staatliche Medienkontrolle | 95 |
3.2.4 Medienmarkt | 99 |
3.2.4.1 Print | 102 |
3.2.4.2 Rundfunk | 105 |
3.2.4.3 Online & soziale Medien | 108 |
3.3 Ebene der Medienorganisationen | 109 |
3.3.1 Machtstrukturen und journalistische Autonomie | 109 |
3.3.2 Unternehmenspolitik | 114 |
3.3.3 Bias | 116 |
3.4 Ebene der journalistischen Routinen | 118 |
3.4.1 Nachrichtenwerte | 118 |
3.4.2 Objektivität | 121 |
3.4.3 Berufliche Rollenbilder | 125 |
3.5 Ebene der Individuen | 127 |
3.5.1 Alter und Gender | 127 |
3.5.2 Bildung, Klasse, politische Einstellungen | 128 |
3.6 Zusammenfassung | 130 |
4 Katastrophenberichterstattung | 133 |
4.1 Begriffsklärungen | 134 |
4.2 Theoretische Grundlagen | 136 |
4.3 Deutsche und japanische Katastrophenberichterstattung in der Nachkriegszeit | 146 |
4.4 Die Dreifachkatastrophe des 11. März 2011 | 158 |
4.4.1 Ablauf und Folgen der Katastrophe | 158 |
4.4.2 Deutsche und japanische Medienberichterstattung im Vergleich | 166 |
4.4.3 Diversität der japanischen Berichterstattung | 190 |
4.5 Zusammenfassung | 201 |
5 Empirischer Teil | 203 |
5.1 Begründung des induktiven Forschungsansatzes | 203 |
5.2 Methodik | 208 |
5.2.1 Experteninterviews | 213 |
5.2.2 Narrative Interviews und Dokumentarische Methode | 216 |
5.2.3 Vorbemerkung zur interkulturellen Forschungsarbeit | 225 |
5.3 Experteninterviews | 229 |
5.3.1 Sample | 229 |
5.3.2 Thematischer Vergleich | 230 |
5.3.2.1 Direkter Vergleich der Berichterstattung | 231 |
5.3.2.2 Japanische Medienberichterstattung über die Katastrophe | 233 |
5.3.2.3 Deutsche Medienberichterstattung über die Katastrophe | 238 |
5.3.2.4 Journalismus in Japan | 240 |
5.3.2.5 Journalismus in Deutschland | 248 |
5.3.2.6 Sprache, Kultur und Journalismus | 251 |
5.3.3 Kategorienbildung | 253 |
5.3.3.1 Katastrophenberichterstattung | 255 |
5.3.3.2 Journalistische Kulturen | 257 |
5.3.3.3 Kommunikationskulturen | 261 |
5.3.4 Zusammenfassung | 266 |
5.4 Narrative Interviews | 268 |
5.4.1 Sample | 269 |
5.4.2 Reflektierende Interpretation und sinngenetische Typenbildung | 274 |
5.4.2.1 Unterschiedliche Wahrnehmungen der Katastrophe | 275 |
5.4.2.2 Politischer Risikodiskurs | 289 |
5.4.2.3 Einschränkungen der Berichterstattung | 298 |
5.4.2.4 Faktenzentrierung | 309 |
5.4.2.5 Berichterstattung über Betroffene | 315 |
5.4.2.6 Vermeidung von Panik und Gerüchten | 330 |
5.4.2.7 Aktualität im Katastrophenfall | 340 |
5.4.3 Soziogenetische Typenbildung | 352 |
5.4.3.1 Vergleichsgruppe 1: alle Befragten | 355 |
5.4.3.2 Vergleichsgruppe 2: japanische Journalisten | 363 |
5.4.3.3 Vergleichsgruppe 3: deutsche Journalisten | 367 |
5.4.3.4 Zusammenfassung | 369 |
5.5 Triangulation | 374 |
5.5.1 Katastrophenberichterstattung | 375 |
5.5.2 Journalistische Kulturen | 378 |
5.5.3 Kommunikationskulturen | 380 |
5.6 Ergänzende Eindrücke aus der Feldforschung in Japan | 384 |
5.7 Schlussfolgerungen | 390 |
6 Fazit: Deutscher und japanischer Journalismus im Zeichen der Katastrophe | 400 |
6.1 Erkenntnisfortschritt und Einordnung der Ergebnisse in den Forschungskontext | 401 |
6.2 Theoretisch-methodischer Erkenntnisfortschritt | 412 |
Literaturverzeichnis | 422 |