Danksagung | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 6 |
Abbildungsverzeichnis | 10 |
Tabellenverzeichnis | 11 |
Abkürzungsverzeichnis | 14 |
1 Einleitung | 15 |
1.1 Problemstellung | 15 |
1.2 Aufbau der Arbeit | 19 |
2 Berufsbildung und Berufsbildungssysteme | 22 |
2.1 Definition von Berufsbildung | 22 |
2.2 Internationale Berufsbildungssysteme | 24 |
2.2.1 Die Zünfte als gemeinsamer Ursprung der Berufsbildungssysteme in Europa | 24 |
2.2.2 Typologisierungen von Berufsbildungssystemen | 25 |
2.2.3 Teilnahmequoten an der beruflichen Bildung | 29 |
2.3 Das schweizerische Bildungs- und Berufsbildungssystem | 29 |
2.3.1 Das schweizerische Bildungssystem | 30 |
2.3.2 Das schweizerische Berufsbildungssystem | 31 |
3 Dropout und Lehrvertragsauflösungen | 38 |
3.1 Dropout | 38 |
3.1.1 Definition von Dropout | 39 |
3.1.2 Dropoutquote | 39 |
3.1.3 Gründe eines Dropouts | 42 |
3.1.4 Folgen eines Dropouts | 45 |
3.1.5 Massnahmen, um Dropouts zu vermeiden | 45 |
3.2 Lehrvertragsauflösungen | 48 |
3.2.1 Definition von Lehrvertragsauflösungen | 48 |
3.2.2 Lehrvertragsauflösungsquote | 49 |
3.2.3 Gründe und Einflussfaktoren einer Lehrvertragsauflösung | 52 |
3.2.4 Konsequenzen einer Lehrvertragsauflösung | 56 |
3.2.5 Massnahmen zur Prävention und Vermeidung von Lehrvertragsauflösungen | 58 |
3.3 Theoretische Erklärungsansätze zu den Dropouts und zu den Lehrvertragsauflösungen | 59 |
3.3.1 Theorien des Ausbildungsabbruchs | 60 |
3.3.2 Rahmenmodell zur Erklärung von Lehrvertragsauflösungen | 62 |
4 Subjektive Überzeugungen von Lehrpersonen und von Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen | 64 |
4.1 Subjektive Überzeugungen als Facette von Professionalität | 65 |
4.1.1 Definition von Professionalität | 65 |
4.1.2 Untersuchung der Professionalität im pädagogischen Bereich | 67 |
4.1.3 Auswirkung der Professionalität einer Lehrperson auf die Ausbildungsqualität und auf den Lernzuwachs der Schüler und Schül | 73 |
4.2 Begriffsbestimmung und Kategorisierung subjektiver Überzeugungen | 75 |
4.2.1 Epistemologische Überzeugungen | 79 |
4.2.2 Pädagogische Überzeugungen | 85 |
4.2.3 Überzeugungen zur Rolle des Berufsbildners und der Berufsbildnerin | 86 |
4.3 Verortung der subjektiven Überzeugungen | 88 |
4.3.1 Forschungsgeschichte zu den subjektiven Überzeugungen | 89 |
4.3.2 Verhältnis von wissenschaftlichen und subjektiven Theorien | 90 |
4.4 Forschungsstand zu den subjektiven Überzeugungen von Lehrpersonen bzw. von Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen | 94 |
4.4.1 Subjektive Überzeugungen von Lehrpersonen und von Berufsbildnern und Berufsbildnerinnen | 94 |
4.4.2 Auswirkung subjektiver Überzeugungen auf Lehr- und Lernaspekte | 96 |
4.5 Methoden zur Erfassung subjektiver Überzeugungen | 99 |
4.5.1 Fragebögen | 100 |
4.5.2 Interviews | 101 |
4.5.3 Weitere Erhebungsformen | 102 |
4.5.4 Herausforderungen bei der Erfassung von subjektiven Überzeugungen | 103 |
5 Ausbildungsqualität | 104 |
5.1 Die Qualitätsdebatte im pädagogischen Bereich | 104 |
5.1.1 Unterschiedliche Qualitätsverständnisse | 105 |
5.1.2 Unterschiedliche Qualitätsindikatoren | 106 |
5.2 Die betriebliche Ausbildungsqualität | 109 |
5.2.1 Lernrelevante betriebliche Ausbildungsmerkmale | 109 |
5.2.2 Sicherung und Weiterentwicklung der Ausbildungsqualität in den Betrieben | 113 |
5.3 Forschungsstand zur Ausbildungsqualität | 114 |
5.3.1 Stand der betrieblichen Ausbildungsqualität | 115 |
5.3.2 Auswirkung der Ausbildungsqualität auf den Lernzuwachs der Schüler und Schülerinnen bzw. der Lernenden | 116 |
5.3.3 Auswirkung der Ausbildungsqualität auf Lehrvertragsauflösungen | 118 |
6 Arbeitsmodell, Forschungsfragen und Hypothesen | 120 |
7 Methode | 125 |
7.1 Das STABIL-Projekt | 125 |
7.2 Untersuchungsdesign und Stichprobe | 126 |
7.2.1 Untersuchungsdesign | 126 |
7.2.2 Gewinnung der Stichprobe | 126 |
7.2.3 Beschreibung der Stichprobe | 128 |
7.3 Erhebungsinstrumente und erfasste Variablen | 132 |
7.3.1 Soziodemografische Variablen | 134 |
7.3.2 Variablen zum Betrieb und zur Ausbildung der Lernenden | 134 |
7.3.3 Variablen zu den Lehrvertragsauflösungen | 135 |
7.3.4 Variablen zu den subjektiven Überzeugungen | 135 |
7.3.5 Variablen zur betrieblichen Ausbildungsqualität | 140 |
7.4 Auswertungsmethoden | 143 |
7.4.1 Deskriptive Verfahren | 143 |
7.4.2 Varianzanalysen | 143 |
7.4.3 Clusteranalysen | 145 |
7.4.4 Strukturgleichungsmodelle und Pfadanalyse | 145 |
7.5 Umgang mit fehlenden Werten | 147 |
7.6 Überprüfung der Skalen auf Normalverteilung | 150 |
8 Ergebnisse | 153 |
8.1 Zusammenhänge zwischen den Skalen | 153 |
8.2 Die subjektiven Überzeugungen der Berufsbildner und der Berufsbildnerinnen | 156 |
8.2.1 Die epistemologischen Überzeugungen der Berufsbildner und der Berufsbildnerinnen | 156 |
8.2.2 Die pädagogischen Überzeugungen der Berufsbildner und der Berufsbildnerinnen | 157 |
8.2.3 Überzeugungen zur Rolle des Berufsbildners und der Berufsbildnerin | 158 |
8.2.4 Berufsspezifische Unterschiede in den subjektiven Überzeugungen | 159 |
8.3 Die Ausbildungsqualität in den Betrieben | 160 |
8.4 Zusammenhänge zwischen Ausbildungsqualität und Lehrvertragsauflösungen | 166 |
8.5 Zusammenhänge zwischen Überzeugungen und Ausbildungsqualität | 168 |
8.5.1 Ausbildungsqualität nach epistemologischen Überzeugungen | 169 |
8.5.2 Ausbildungsqualität nach pädagogischen Überzeugungen | 174 |
8.5.3 Ausbildungsqualität nach den Überzeugungen zur eigenen Rolle | 178 |
8.6 Zusammenhänge zwischen Überzeugungen und Lehrvertragsauflösungen | 181 |
8.6.1 Lehrvertragsauflösungen nach epistemologischen Überzeugungen | 182 |
8.6.2 Lehrvertragsauflösungen nach pädagogischen Überzeugungen | 184 |
8.6.3 Lehrvertragsauflösungen nach den Überzeugungen über die eigene Rolle | 185 |
8.7 Zusammenhänge zwischen subjektiven Überzeugungen, betrieblicher Ausbildungsqualität und Lehrvertragsauflösungen | 187 |
8.7.1 Lehrvertragsauflösungen nach betrieblicher Ausbildungsqualität und subjektiven Überzeugungen | 187 |
8.7.2 Mediatoreffekt der Ausbildungsqualität | 193 |
9 Schlussbetrachtung und Ausblick | 198 |
9.1 Zusammenfassung und Diskussion der zentralen Befunde | 198 |
9.2 Implikationen für die Praxis | 208 |
9.3 Kritische Reflexion und Grenzen der Arbeit | 211 |
9.3.1 Operationalisierung und Messung der subjektiven Überzeugungen und der betrieblichen Ausbildungsqualität | 212 |
9.3.2 Reichweite der Studie | 212 |
9.3.3 Untersuchungsdesign | 213 |
9.4 Forschungsdesiderate | 214 |
Literaturverzeichnis | 216 |
Anhang | 234 |