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E-Book

Systemisch Führen

Grundlagen, Methoden, Werkzeuge

AutorFrank Michael Orthey
VerlagSchäffer-Poeschel Verlag
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl210 Seiten
ISBN9783799267151
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Durch einen souveränen Umgang mit Unsicherheiten, dem Denken in Szenarien und Möglichkeiten, aber auch durch individuelle Führungsstile. Das von Frank Michael Orthey entwickelte Modell berücksichtigt diese Anforderungen: In dem systemischen Führungspentagramm wirken fünf Dimensionen zueinander und miteinander: - Aufgaben - Organisation - Beziehung - Kultur - PersonDarüber hinaus erläutert der Autor, was das Fünfeck für Führungskompetenz und -stil bedeutet. Mit anschaulichen Beispielen und Tools.

Frank Michael Orthey Frank Michael Orthey, Diplom-Pädagoge; Trainer und Berater für Lern-, Führungs- und Modernisierungsprozesse in Organisationen, Konzeptentwicklung und -beratung, Einzel- und Gruppencoaching, Zeitberatung, Autor, Lehrbeauftragter an der Hochschule für Philosophie München. Astrid Orthey

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Verführung12
1. Veränderungen im Kontext von Führung16
1.1. Systemische Grundlagen17
1.2. Im Trend: Systemische Rationalisierungsstrategien21
1.3. Der Rahmen: Veränderte Situationen, veränderte Führung24
1.4. Ein Ordnungsversuch: Veränderungen im Fünfeck27
2. Führung als unmögliche Möglichkeit: Ja! Aber wozu?30
2.1. Unternehmen als Organisationen30
2.2. Führung als unmögliche Möglichkeit: Ja!33
2.3. Führung als Unmöglichkeit und Notwendigkeit36
2.4. Ist es denn die Möglichkeit? Erfolgsgröße emotionale Akzeptanz36
2.5. Kann all das gehen?39
2.6. Exkurs über Führung als Steuerung40
3. Führung pentagrammatisch46
3.1. Die fünf Dimensionen im Führungsfünfeck, eingebettet in die Umwelt (äußeres Fünfeck)49
3.1.1. Aufgabe49
3.1.2. Organisation50
3.1.3. Kultur51
3.1.4. Person52
3.1.5. Beziehung53
3.1.6. Umwelt55
3.2. Das Führungsfünfeck als Eisberg56
3.2.1. Das Fünfeck als Eisberg56
3.2.2. Die Kunst der Führung57
3.3. Führung ums (Fünf-)Eck gedacht – oder: Im Schatten einzelner Führungsdimensionen58
3.3.1. Im Schatten der Personendimension: Aufgaben-Organisations-Punkt59
3.3.2. Im Schatten der Beziehungsdimension: Organisations-Kultur-Punkt60
3.3.3. Im Schatten der Aufgabendimension: Kultur-Personen-Punkt61
3.3.4. Im Schatten der Organisationsdimension: Personen-Beziehungs-Punkt62
3.3.5. Im Schatten der Kulturdimension: Beziehungs-Aufgaben-Punkt63
3.3.6. Schatten auf der Umwelt64
3.4. Das Fünfeck im Fünfeck: Führungskompetenzen (inneres Fünfeck)65
3.4.1. Beschreibung der Führungskompetenzen im Führungsfünfeck66
3.4.1.1. Personendimension: Selbstkompetenz66
3.4.1.2. Beziehungsdimension: Sozialkompetenz67
3.4.1.3. Aufgabendimension: Sachkompetenz68
3.4.1.4. Organisationsdimension: Organisationskompetenz68
3.4.1.5. Kulturdimension: (Inter-)Kulturelle Kompetenz70
3.4.1.6. Umwelt: Umweltrezeptions- und Rahmengestaltungskompetenzen71
3.4.2. Der Clou: sich drehendes Kompetenzfünfeck72
3.4.3. Und was es zudem noch »dazwischen« braucht73
3.4.3.1. Transversalitätskompetenzen73
3.4.3.2. Pluralitätskompetenzen74
3.5. Führungsstile im Führungsfünfeck (innerstes Fünfeck)75
3.5.1. Ziele beim Führen im Fünfeck77
3.5.2. Situative Anpassung mit Dreh78
3.5.3. Die Führungsstile im Einzelnen mit Abstufungen der Freiheitsgrade81
3.5.3.1. Führungsstil: Direktiv82
3.5.3.2. Führungsstil: Organisierend84
3.5.3.3. Führungsstil: Modellierend87
3.5.3.4. Führungsstil: Coachend90
3.5.3.5. Führungsstil: Dialogisch92
3.5.4. Stil-voll situativ balancieren im Führungsfünfeck in zwei Qualitäten – und auf drei Ebenen!95
3.5.5. Mit Unsicherheit zu Sicherheit: Lernen!97
4. (Wie) Kann Führung noch gelingen?102
4.1. Auf die Haltung kommt es an! Eine Haltungsnote – die Basis für ein mögliches gutes Gelingen106
4.1.1. Postheroische Führung106
4.1.2. Möglichkeitssinn als Wirklichkeitssinn107
4.1.3. Glaube, Hoffnung, Liebe – und Zweifel108
4.1.4. Was nun, was tun?109
4.2. Der Führungskreislauf111
4.2.1. So macht Führen Sinn!111
4.2.2. Ganzheitliches »nachhaltiges« Führen im Führungskreislauf mit Grundsätzen für mehr Führungs-Sinn112
4.2.2.1. Personendimension: »Vertrauen führt!«113
4.2.2.2. Beziehungsdimension: »Beziehungen lebendig gestalten!«115
4.2.2.3. Aufgabendimension: »Anregend gestaltete Aufgaben machen Sinn!«116
4.2.2.4. Organisationsdimension: »Organisation stabilisieren!«117
4.2.2.5. Kulturdimension: »Kulturen verbinden!«119
4.2.2.6. Personendimension: »Vertrauen führt!«120
4.2.2.7. Die Umwelt: »Nachhaltigkeit fördern!«120
4.2.3. Die Alternative: ein pentagrammatischer »Kreislauf«121
4.2.4. Mehr Umläufe im Fünfeck: Die pentagrammatischen Entscheidungszirkel123
4.2.4.1. Führen heißt: unentscheidbare Entscheidungen treffen123
4.2.4.2. 1. Zirkel: Die Ausgangsbedingungen der Entscheidung klären126
4.2.4.3. 2. Zirkel: Die andere Sicht auf die Entscheidung wagen126
4.2.4.4. 3. Zirkel: Risiken und Nebenwirkungen der Entscheidung bedenken127
4.2.4.5. 4. Zirkel: Die Ressourcen unterschiedlicher Optionen fördern128
4.2.4.6. 5. Zirkel: Den Prozess des Entscheidens entscheiden und das Entscheiden dialogisch gestalten129
4.3. Die persönliche Führungsspinne132
4.3.1. Positionierungen im Fünfeck: die Heimathafen-Analyse132
4.3.1.1. 1. Schritt: Selbsteinschätzung133
4.3.1.2. 2. Schritt: Fremdbilder134
4.3.1.3. 3. Schritt: Dialog als PENTA-log136
4.4. Fünf Führungswerkzeuge141
4.4.1. Aufgabendimension: Der PENTA-Zielvereinbarungsprozess143
4.4.1.1. Was? – Kurzbeschreibung143
4.4.1.2. Wozu? – Ausgangssituation und systemischer Nutzen143
4.4.1.3. Wie? – Durchführung und Steuerung144
4.4.2. Organisationsdimension: Fünf offene Räume150
4.4.2.1. Was? – Kurzbeschreibung150
4.4.2.2. Wozu? – Ausgangssituation und systemischer Nutzen150
4.4.2.3. Wie? – Durchführung und Steuerung Ziel151
Auswertung und Weiterarbeit155
4.4.3. Kulturdimension: Café Fünfeck155
4.4.3.1. Was? – Kurzbeschreibung Café Fünfeck155
4.4.3.2. Wozu? – Ausgangssituation und systemischer Nutzen155
4.4.3.3. Wie? – Durchführung und Steuerung157
4.4.4. Personendimension: Mitarbeitergespräch im Kompetenzfünfeck160
4.4.4.1. Was? – Kurzbeschreibung160
4.4.4.2. Wozu? – Ausgangssituation und systemischer Nutzen161
4.4.4.3. Wie? – Durchführung und Steuerung162
4.4.5. Beziehungsdimension: Feedbackbasar im Fünfeck167
4.4.5.1. Was?167
4.4.5.2. Wozu? – Ausgangssituation und systemischer Nutzen167
4.4.5.3. Wie? – Durchführung und Steuerung168
»Gutes Werkzeug, gute Arbeit!«171
4.4.6. Exkurs: Warnhinweise aus der Werkzeugabteilung171
4.5. Führung und Zeit175
4.5.1. Was ist Zeit?176
4.5.2. Warum erscheint Zeit knapp?177
4.5.3. Zeitdimensionen178
4.5.3.1. Aufgabenzeiten179
4.5.3.2. Organisationszeiten180
4.5.3.3. Kulturzeiten182
4.5.3.4. Eigenzeiten182
4.5.3.5. Sozialzeiten184
4.5.3.6. Naturzeiten185
4.5.3.7. Die Person im Zentrum186
4.5.4. Führen in der Zeit, mit der Zeit, über die Zeit186
4.5.4.1. Leitfragen zu(r) Zeit (und Führung) Leitfragen zur Reflexion der Aufgabenzeiten187
4.5.4.2. Selbsteinschätzung im Fünfeck189
5. Das Fünfeck quergedacht: Im erweiterten Tetralemma am Ende192
5.1. Unterwegs im erweiterten Tetralemma193
5.2. Führung am Ende: Führung verrückt!197
5.2.1. Erste Verrückung: Konsequent verrückt mit dem erweiterten Tetralemma!197
5.2.2. Zweite Verrückung: Querdenker und spiralige Denker vor! Mit Humor zu mehr Dummheit!198
5.2.3. Dritte Verrückung: Ordentlich Unordnung in der verrückten Organisation!199
5.2.4. Vierte Verrückung: im Zwischenraum von Beobachtung und Beobachtet-werden zu einer neuen »KybernEthik« (von Foerster 1993)!200
5.2.5. Fünfte Verrückung: Avanti Dilettanti!201
Literatur204
Textnachweise208
Dank210
Der Autor212

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