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E-Book

Systemische Pädagogik

Ein Leitfaden für Praktiker

AutorRobert Mosell
VerlagBeltz
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783407294739
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis31,99 EUR
Die systemische Pädagogik zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Verhalten und Lernen von Menschen nicht isoliert anhand persönlicher Eigenschaften beschreibt, sondern vor allem in seinen sozialen Beziehungen beobachtet. In dieser Einführung zeigt Robert Mosell die hohe Relevanz der systemischen Pädagogik für den Schulalltag auf. Neben theoretischen Grundlagen und Begriffen stellt er Sichtweisen und Instrumente dieses Ansatzes in der Praxis vor. Schwerpunkte sind dabei die Beratung und die professionelle Beziehungsgestaltung mit Eltern und Schülern als Systemumwelt von Schule. Welche Vorteile bietet der systemische Ansatz in der Pädagogik und insbesondere in der heutigen Schule? Welche Fallen kann er vermeiden helfen, wie Handlungsoptionen mehren, den Alltag als Pädagoge bereichern und der Gesundheitsprophylaxe dienen - und all das trotz häufig veralteter Strukturen und unzureichender Ressourcenausstattung? Diesen Fragen widmet sich dieses Buch.

Dr. Robert Mosell arbeitet seit 15 Jahren als Lehrer an verschiedenen Schultypen. Er ist systemischer Therapeut und Berater (SG), systemischer Pädagoge (DGsP), Schulberater und -mediator sowie Bühnencoach und Supervisor. Er leitet das Institut für systemische Pädagogik in Darmstadt (www.systemische-paedagogik.de).

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Teil I: Theoretischer Leitfaden12
1. Systemische Grundbegriffe und Grundhaltungen13
1.1 System und Kontext15
1.2 Menschenbild31
1.3 Beobachtung und Wirklichkeiten42
2. Erste Schritte für die systemische Arbeit mit Herausforderungen54
3. Vertreter und Entwicklungen der systemischen Pädagogik67
4. Die systemische Pädagogik und die heutige Gesellschaft73
4.1 Systemische Pädagogik und westliche Kultur73
4.2 Fünf Dimensionen des Lernens76
5. Die systemische Pädagogik und die heutige Schule84
5.1 Gesellschaftliche Veränderungen und Schule84
5.2 Postmoderne Erziehungsziele88
5.3 Ein systemischer Blick auf den Kontext Schule93
6. Professionelle Beziehungsgestaltung105
6.1 Beziehungsgestaltung des Pädagogen mit sich selbst105
6.2 Beziehungsgestaltung mit jungen Menschen106
Teil II: Praktischer Leitfaden116
1. Angebot und Durchsetzung unterscheiden118
1.1 Der schulische Angebotskontext: Unterstützung und Beratung120
1.2 Der schulische Durchsetzungskontext: Kontrolle und Auswahl121
2. Verantwortungsbewusst handeln125
2.1 Spielregeln für den Umgang mit pädagogischer Verantwortung126
2.2 Sich selbst »ver-antworten«128
2.3 Die Macht der Ohnmacht130
3. Sprache und Kommunikation präzisieren133
4. Widerstand wertschätzen und nutzen136
4.1 Widerstand als Zuschreibung136
4.2 Widerstand als Ausdruck autonomer Lernleistung137
4.3 Konstruktiver Umgang mit Widerstand138
5. Verführung vermeiden, Aufträge klären142
5.1 Verführende »Einladungen«142
5.2 Auftragsklärung143
5.3 Herausfordernde Auftragskonstellationen145
5.4 Anlass – Anliegen – Auftrag146
6. Schüler und Eltern beraten148
6.1 Beratung im engeren Sinne149
6.2 Drei Funktionen des beratenden Pädagogen150
6.3 Systemische Beratungsphasen und Fragen153
6.4 Zirkuläres Fragen168
6.5 Umgang mit Klagenden170
7. Neutralität gezielt einsetzen172
8. Gespräche vorbereiten und führen176
8.1 Gesprächsanlass177
8.2 Problem- und Lösungskontext des Falles177
8.3 Die innere Situation180
8.4 Gesprächsanliegen181
8.5 Gesprächsabläufe183
8.6 Umgang mit Anklagenden184
9. Aus wachsamer Sorge Schüler ansprechen187
9.1 Wann empfiehlt sich eine unverbindliche Selbstmitteilung?187
9.2 Regeln für die unverbindliche Selbstmitteilung188
10. Sich gemeinsam reflektieren191
10.1 Die kollegiale Fallberatung191
10.2 Ablauf einer kollegialen Fallberatung193
11. Systemische und humanistische Pädagogik197
Literaturverzeichnis200
Person- und Sachregister205

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