Vorwort | 5 |
Über dieses Buch | 7 |
Inhaltsverzeichnis | 11 |
Teil 1 Talent Management aus Sicht der Wissenschaft | 18 |
1 Talent Management Überblick und konzeptionelle Grundlagen | 19 |
1.1 Einleitung | 19 |
1.2 Wandel im Talent Management | 20 |
1.2.1 Demographische Entwicklung | 20 |
1.2.2 Wissensmigration | 22 |
1.2.3 Employability und Arbeitsmarkt | 22 |
1.2.4 Weitere wesentliche Einflussfaktoren | 23 |
1.2.5 Zwischenfazit | 23 |
1.3 Zum Begriff des Talent Managements | 23 |
1.3.1 Talent | 23 |
1.3.2 Talent Management | 24 |
1.4 Aufbau und Funktionen des Talent Managements | 26 |
1.4.1 Ganzheitliches Talent Management Konzept | 26 |
1.4.1.1 Steuerungs- und Querschnittfunktionen | 28 |
Strategisches Talent Management | 28 |
Organisation des Talent Managements | 29 |
1.4.1.2 Prozesskreislauf | 30 |
Gewinnung von Talenten | 30 |
Beurteilung von Talenten | 33 |
Einsatz und Erhaltung von Talenten | 34 |
Entwicklung von Talenten | 34 |
Abgang und Kontakterhaltung von Talenten | 35 |
1.5 Fazit | 35 |
Quellenverzeichnis | 36 |
2 Talententwicklung durch TraineeProgramme | 40 |
2.1 Ausgangslage | 40 |
2.2 Trainee-Programme | 41 |
2.2.1 Merkmale von Trainee-Programmen | 41 |
2.2.2 Längsschnittvergleiche der Schweiz | 43 |
2.2.2.1 Programmdauer | 43 |
2.2.2.2 Individualisierung | 43 |
2.2.2.3 Auslandsaufenthalte | 45 |
2.2.2.4 Integration in die Personalentwicklun g | 45 |
2.3 Der IOP-Award 2009 | 46 |
2.4 Schlussbetrachtungen | 51 |
Quellenverzeichnis | 52 |
3 Optimistisch altern! | 54 |
3.1 Ausgangslage | 54 |
3.2 Forschungsprojekt Age Diversity Management | 56 |
3.2.1 Ziele des Forschungsprojektes ADM | 57 |
3.2.2 Forschungsdesign | 58 |
3.2.3 Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt ADM | 60 |
3.2.3.1 Altersbezogene Stressbewältigung | 60 |
3.2.3.2 Altersbezogene motivationale Schemata | 61 |
3.2.3.3 Altersbezogenes Konfliktverhalten | 62 |
3.2.3.4 Altersbezogene Problemlösefähigkeit | 62 |
3.2.3.5 Altersbezogene Kreativität | 64 |
3.2.3.6 Schlussfolgerung | 65 |
3.3 Personalwirtschaftliche Konsequenzen für ein demographiefestes Talent Management | 67 |
Quellenverzeichnis | 70 |
Teil 2 Erwartungen junger Talente an ihre Arbeitgeber | 72 |
4 Erwartungen junger Talente an ihre Arbeitgeber | 73 |
4. 1 Talente und Personalgewinnung | 73 |
4.2 Talente und Arbeitgeberattraktivität | 74 |
4.3 Talente und unternehm erische Sozialverantwortung | 76 |
4.4 Talente und Work-Life-Balance | 77 |
4.5 Talente und Entwicklungsmöglichkeiten | 77 |
4.6 Fazit | 79 |
Teil 3 Talent Management in der Praxis | 80 |
5 Talente fördern für die Zukunft | 81 |
5.1 ABB - ein weltweit führendes Technologieunternehmen | 81 |
5.2 Schweiz als attraktiver Firmenstandort | 81 |
5.3 Attraktivität ist entscheidend | 82 |
5.4 Talent Management beginnt bei den Jüngsten | 83 |
5.5 ABB als attraktive Arbeitgeberin für alle Altersgruppen | 84 |
5.6 Talente identifizieren, fördern und fordern | 85 |
5.6.1 Talente müssen gefunden werden | 86 |
5.6.2 Voraussetzung ist gegenseitiges Einverständnis | 87 |
5.6.3 Welche Fähigkeiten sind vorhanden? | 87 |
5.6.4 Weiterbildung - ein Muss | 88 |
5.6.5 Positionieren | 90 |
5.7 Die Fachlaufbahn bindet Know-how | 90 |
5.8 Mitarbeitende sollen sich verändern A8B intern | 91 |
5.9 Fazit | 92 |
6 Talent-Relationship-Management - die Beziehung macht denUnterschied | 94 |
6.1 100 Jahre Vorsprung durch Technik | 94 |
6.2 Alte Besen kehren nicht immer gut genug | 94 |
6.3 Talent-Relationship-Management: VIPRecruiting? Ja! | 95 |
6.4 Die Vorarbeiten: Audi eRecruiting als Basis | 97 |
6.5 Die Designphase: Arbeiten wie ein Profiler | 97 |
6.6 TRM im Einsatz: Wo der Jäger zum Gärtner wird | 99 |
6.6.1 Talente, die man schon kennt | 99 |
6.6.2 Nutzen, was es schon gibt | 100 |
6.6.3 Active Sourcing: Wie ein Headhunter jagen | 100 |
6.6.4 Kennenlernen: Entscheidungsgrundlagen schaffen | 101 |
6.6.5 Abliefern am Arbeitsplatz: der begleitete Einstieg | 102 |
6.7 Lessons learned: Chancen und Grenzen eines TRM-Konzepts | 102 |
6.7.1 Warum nicht gleich Headhunter nutzen? | 102 |
6.7.2 Abgrenzung zum Recruiting | 103 |
6.7.3 TRM ist kei ne Software und braucht Top-ManagementUnterstützung | 104 |
6.7.4 Skalierbarkeit und Flexibilität | 104 |
6.7.5 Schlüsselposition Talent Manager | 104 |
6.7.6 Steuerung und Erfolgsmessung im TRM | 105 |
6.8 Aktueller Status Audi TRM und Ausblick | 106 |
7 Talent Management - die Kunst liegtin der Umsetzung | 107 |
7.1 Kurzer Überblick | 107 |
7.2 Ein Fall aus der Zukunft | 107 |
7.3 Ausgangslage heute | 110 |
7.4 Wer sind diese Talente? | 111 |
7.5 Anforderungen der "True Performer" | 112 |
7.6 Die Kunst der Umsetzung | 114 |
7.7 Exemplarisches Umsetzungsvorgehen als Konsequenz | 118 |
Quellenverzeichnis | 120 |
8 Talent Management beim älteren Kader | 121 |
8.1 Einleitung | 121 |
8.2 Die Schweizerische Post | 121 |
8.2.1 Unternehmen im raschen Wandel | 121 |
8.2.2 Verankert in der Bevölkerung | 122 |
8.3 Herausforderungen für das Kader | 123 |
8.3.1 Personalwirtschaftliche Situation und Entwicklung | 123 |
8.3.2 Frühere Anforderungen | 123 |
8.3.3 Aktuelle Situation | 124 |
8.4 Talent Management und Demographie | 124 |
8.4.1 Talent Management bei der Post | 124 |
8.4.2 Demographie | 125 |
8.4.3 Retention Management bei älteren Mitarbeitenden | 126 |
8.4.4 Betriebliches Gesundheitsmanagement | 127 |
8.5 Talent Management beim älteren Kader | 127 |
8.5.1 Flexibilisierung der beruflichen Vorsorge | 127 |
8.5.2 Kaderentwicklung | 128 |
8.5.3 Instrumente der Kaderentwicklung | 130 |
Sabbatical | 130 |
Entwicklungsinstrumente | 130 |
Ausstiegs- und Know-how-Transfer-Modelle | 132 |
8.6 Fazit | 133 |
Quellenverzeichnis | 133 |
9 Frauen in Aufsichtsgremientalentierte Frauen sichtbar machen | 135 |
9.1 Ausgangslage und Zielsetzung | 135 |
9.2 Gründe und Lösungsansätze für geringen Frauenanteil | 136 |
9.2.1 Hauptgründe | 136 |
9.2.2 Quotenregelung als möglicher Lösungsansatz | 138 |
9.2.3 Diversität als Mehrwert für Unternehmen | 139 |
9.3 GetDiversity das erste Schweizer Netzwerk für Verwaltungsrätinnen | 141 |
9.3.1 Auslöser für die Geschäftsidee | 141 |
9.3.2 Ziel setzungen und Erfolgsbilanz | 142 |
9.4 Fazit | 143 |
Quellenverzeichnis | 144 |
10 Talent Management in der öffentlichen Verwaltung | 146 |
10.1 Annäherung an den Begriff Talent | 146 |
10.2 Ausgangslage Kanton Bern | 147 |
10.3 Bestehende und geplante Talent Management- Massnahmen | 148 |
10.3.1 Identifikation interner Talente | 149 |
Mitarbeitergespräch | 149 |
Potenzialanalyse und Standortbestimmung | 150 |
10.3.2 Gewinnung externer Talente | 150 |
Präsenz an Hochschulen und Praktikumsmöglichkeiten | 150 |
10.3.3 Massnahmen zur Entfaltung und Entwicklung von Talenten | 151 |
Allgemeine Weiterbildungsangebote | 151 |
On the job - Angebote | 151 |
Führungs- und Kaderentwicklungsangebote im Besonderen | 153 |
Einige konkrete Beispiele | 154 |
10.3.4 Massnahmen zur Bindung von Talenten | 155 |
Projektleitungs- und Fachspezialisten-Karrieren | 155 |
10.4 Fazit | 156 |
Quellenverzeichnis | 157 |
11 Einzigartig mit "werkstolz" -mehr Wert für Menschen, Produkte und Unternehmen | 159 |
11.1 Lantal | 159 |
11.1.1 Vorbildliche Nachfolgeregelung | 159 |
11.1.2 Zahlen und Fakten | 160 |
11.1.3 Unternehmensstrategie | 160 |
11.1.4 Markenführung | 161 |
11.2 Werkstolz - in allen Personalprozessen verankern und verstärken | 162 |
11.2.1 Grundvoraussetzungen | 162 |
11.2.2 Herausforderungen | 163 |
11.2.3 Werkstolze Mitarbeitende | 164 |
11.2.4 Lantal Kompetenzmodell | 164 |
11.2.5 Lantal - Employer Brand | 165 |
11.2.6 Lantal - Identitätskarte | 165 |
11.2.7 Lantal - Lohnsystem | 166 |
11.2.8 Lantal - Lebenslanges Lernen | 166 |
11.3 Erkenntnisse | 167 |
Quellenverzeichnis | 169 |
12 Talent Management - Praxisbericht Microsoft Schweiz | 170 |
12.1 Einleitung | 170 |
12.2 Microsoft Schweiz GmbH - eine Kurzbeschreibung | 171 |
12.3 Talent Management - ein Praxisbericht | 171 |
12.3.1 Philosophie | 171 |
12.3.2 Talent Acquisition | 172 |
12.3.3 Career Development | 172 |
Career Model | 172 |
Talent Management Cycle | 174 |
Midyear Career Discussion | 175 |
360 0 Feedback | 175 |
Career Mentoring | 176 |
Ausbildungsphilosophie | 176 |
12.3.4 Management Excellence | 176 |
Management Excellence Framework | 176 |
Management Excellence Roadmap | 177 |
High Potenti al Programm EXPO | 177 |
12.4 Performance Management | 177 |
Performance Review | 177 |
Kalibration und Nachfolgeplanung | 178 |
12.5 Fazit | 178 |
Quellenverzeichnis | 179 |
13 Was Talente motiviert - Mitarbeiterbenefitsauf dem Prüfstand | 180 |
13.1 Ausgangslage | 180 |
13.2 Über Netcetera | 180 |
13.3 Belegschaft | 181 |
13.4 Benefits | 181 |
13.4.1 Bedürfnisse | 181 |
13.4.2 Kosten | 182 |
13.4.3 Lei stungen und ihre Kosten | 184 |
Berufliche Vorsorge und Versicherungen | 184 |
Arbeitszeitregelung | 185 |
Weiterbildung | 185 |
Benutzung von Firmenmitteln | 186 |
Mitarbeiter-Betei ligungsprogramm | 186 |
Verpflegung | 187 |
Community und Sport | 187 |
13.5 Qualitative Mitarbeiterumfrage | 188 |
13.5.1 Bekanntheit des Angebots | 189 |
13.5.2 Wahrnehmung und Nutzung | 189 |
Beru f lic he Vorsorge und Versicherungen | 189 |
Arbeitszeit regelung | 190 |
Weiterbildung | 190 |
Benutzung von Firmenmittel | 191 |
Mitarbeiter-Beteiligungsprogramm | 191 |
Verpflegung | 192 |
Community und Sport | 192 |
13.5.3 Wichtigkeit des aktuellen Angebotes | 193 |
13.5.4 Wertschätzung | 193 |
13.6 Fazit | 194 |
Quellenverzeichnis | 196 |
14 "GOaL" - eine Erfolgsgeschichte in der Identifizierung von Talenten | 197 |
14.1 Das Unternehmen Novartis | 197 |
14.2 Herausforderungen im Bereich Talent Management | 197 |
14.3 "GOal" - Identifizierung von Talenten | 199 |
14.3.1 Zielgruppen definieren und Erwartungen erkennen | 199 |
14.3.2 "High-touch " Ansatz | 200 |
14.3.3 Das "GOaL" -Programm | 201 |
14.3.4 Messbare Resultate | 203 |
14.3.5 Erfolgsfaktoren | 204 |
14.3.6 Erfahrungen | 205 |
14.4 Zukunft von "GOal" | 205 |
15 Talent Management SBB - ein Blick in die Human Resources-Werkstatt | 206 |
15.1 Einleitung | 206 |
15.1.1 Ziele | 206 |
15.1.2. Das Unternehmen SBB AG | 206 |
15.1.3 Talente und Talent Management | 206 |
15.2 Erfolgsfaktoren von Talent Management in Top-Unternehmen | 207 |
15.3 Stärken des heutigen Talent Managements SBB | 207 |
15.3.1 Commitment der Konzern leit ung und des Topkaders | 208 |
15.3.2 Bewährte Prozesse nutzen | 209 |
15.4 Entwicklungsfelder des heutigen Talent Managements SBB | 210 |
15.4.1 Gesamtsystem | 210 |
15.4.2 Prozesse mit Entwicklungspotenzial | 210 |
15.5 Fazit und Ausblick | 211 |
Quellenverzeichnis | 211 |
16 Talent Management in der Krise erst recht! | 212 |
16.1 Einleitung | 212 |
16.2 Talent Management von Swiss Life | 212 |
16.3 Anforderungen an das Talent Management in Krisenzeiten | 214 |
16.3.1 Herausforderungen | 215 |
16.3.2 Konkretes Talent Management in Krisenzeiten | 216 |
16.3.3 Umgang mit Transformationsprozessen | 216 |
16.4 Identifizieren von Talenten | 217 |
16.5 Kompetenzen entwickeln als Fazit des Talent Managements | 219 |
Quellenverzeichnis | 221 |
17 Talent Management im Spannungsfeld von Kontinuität und Disruption | 222 |
17.1 Wie richtet Swisscom das Talent Management im aktuellen Umfeld aus? | 222 |
17.2 Wie gehen wir mit Unsicherheit um? | 224 |
17.3 Weshalb ist Kompetenzentwicklung wichtig und auf welche Kompetenzen setzen wir? | 225 |
17.4 Wie planbar ist Talent Managementgrundsätzlich? | 226 |
17.5 Woran messen wir den Erfolg des Talent Managements? | 227 |
Quellenverzeichnis | 228 |
Teil 4 Kritische Reflexion von Talent Management | 229 |
18 Was man festhält, flieht | 230 |
Es gibt immer weniger und immer weniger gute Leute | 230 |
Employer Branding oder or ient iert e Hilfslosigkeit | 230 |
Reisende sollte man nicht aufhalten | 231 |
Wie aus Psychologie Biologie wird | 232 |
Neugier fördern, Freundschaften pflegen und Feste feiern | 233 |
Und das liebe Geld? | 234 |
Teil 5 Zusammenfassende Schlussbetrachtung | 235 |
19 Talent Management auf dem Prüfstand was Sie für Ihren Führungsalltag wissen müssen | 236 |
19.1 Einleitung | 236 |
19.2 Handlungsaltern ativen existieren | 236 |
19.3 Umfassend und situativ - aber nicht gleich Personalmanagement | 239 |
19.4 Der schmale Grat des Employer Branding | 240 |
19.5 Talente gewinnen - vor allem interne, weibliche und ältere | 243 |
19.6 Beurteilung und Feedback durch Top-Kader | 244 |
19.7 Laufbahnperspektiven und Motivationsförderung durch Führungsarbeit | 247 |
19.8 Zusammenfassung | 250 |
Quellenverzeichnis | 251 |
Herausgeberverzeichnis | 254 |
Autorenverzeichnis | 255 |