Sie sind hier
E-Book

Teaching Languages - Sprachen lehren

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl332 Seiten
ISBN9783830981046
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis35,99 EUR
Nachhaltiges Lernen im Sprachunterricht hängt nicht zuletzt davon ab, was und wie gelehrt wird. Wie wichtig gerade die Lehrerin oder der Lehrer für den Lernerfolg ist, haben die internationalen Studien der letzten Jahre gezeigt. In drei großen Kapiteln befassen sich die Beiträge des Bandes zum Ersten mit der aktuellen Forschung zum Sprachenlehren und zu den Sprachlehrenden, zum Zweiten mit der Sprachlehrer(aus)bildung und zum Dritten mit Lehrinhalten und Lehrmethoden. Zwanzig Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen fremdsprachendidaktischen Disziplinen behandeln zentrale Aspekte der Lehrtätigkeit im Fremdsprachenunterricht aus theoretischer, historischer und vor allem empirischer Perspektive.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Teachers matter – ein Essay (Friederike Klippel)
  3. Fremdsprachen lehren: Interaktion, Wissen, Denkstil (Joachim Appel)
  4. Forschungen zu Fremdsprachenlehrerinnen und -lehrern im Spiegel allgemeiner Entwicklungen in der Fremdsprachenforschung (Daniela Caspari)
  5. Der Fremdsprachenlehrer: Das unbekannte Wesen? – Was wir trotz Lernerorientierung über Fremdsprachenlehrkräfte wissen könnten (und vielleicht auch wissen sollten) (Frank G. Königs)
  6. The authentic language teacher (Leo Will)
  7. Auf die Lehrerin, auf den Lehrer, kommt es an: Szenarien für forschendes Lehren und Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung (Michael K. Legutke)
  8. Das Theorie-Praxis-Problem in der Lehrerbildung – das ewige Dilemma? (Johann Aßbeck)
  9. Sprachlosigkeit in der LehrerInnenbildung? Reflective best practice in dialogue (Manuela Wipperfürth)
  10. Das SERA/ESRA-LehrerInnenbildungsmodell revisited. Konzeption und Evaluation einer Weiterbildungsreihe zur Sprachsensibilisierung von Lehrpersonen in der beruflichen Qualifizierung (Theresa Birnbaum, Juana Kupke & Karen Schramm)
  11. Reflexion lokaler Lehrerfahrung vs. zentrales Design vo nFortbildungen. Die vermittelnde Funktion der Aufgabenstellungen (Dietmar Rösler)
  12. Unterrichtsplanung – (k)ein Thema für die Englischdidaktik? (Elisabeth Kolb)
  13. Switch on! Start typing! All done? Insights from the MobiDic study on portable electronic dictionaries (PEDs) in teaching English (Bärbel Diehr)
  14. Balancierter Grammatikunterricht (Engelbert Thaler)
  15. Is there a hidden canon of English literature in German secondary schools? (Petra Kirchhoff)
  16. „Intercultural Service Learning“: Bürgerbildung und interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (Petra Rauschert)
  17. Zur Relevanz des Lehrens für Sprachenlernen im Museum (Jutta Rymarczyk)
  18. „Go HOME and WORK?“ – Hausaufgaben und Üben im Englischunterricht. Eine Bestandsaufnahme (Christiane Lütge)
  19. Die Reformbewegung in der Praxis: Fremdsprachliche Rezitationen im Rahmen des neusprachlichen Unterrichts um 1900 (Marlis Schleich)
  20. Developing Intercultural Awareness and Communication Skills in the Australian “Internationalised” Tertiary Context (Sue Lubbers)
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Vorwort5
Inhalt7
Teachers matter – ein Essay (Friederike Klippel)9
Die Fremdsprachenlehrenden im 18. und 19. Jahrhundert11
Fremdsprachenlehrer als Innovatoren13
Fremdsprachenlehrer und ?lehrerinnen heute15
Literatur zum Weiterlesen16
Fremdsprachen lehren: Interaktion, Wissen, Denkstil (Joachim Appel)21
1 Interaktion als Teilnahme22
2 Wissen25
3 Denkstil27
4 Denkstil und praktische Erfahrung29
5 Sprachbezug30
6 Die Fähigkeit, Fremdsprachen zu lehren32
Literatur34
Forschungen zu Fremdsprachenlehrerinnen und ?lehrern im Spiegel allgemeiner Entwicklungen in der Fremdsprachenforschung (Daniela Caspari)39
These 1: In der fremdsprachendidaktischen Forschung gibt es zu jeder Zeit bestimmte thematische Schwerpunkte. Dies kann dazu führen, dass selbst zentrale Themen über lange Zeit nicht beforscht werden.40
These 2: Auch innerhalb eines Forschungsgebietes gibt es zu jeder Zeit bestimmte thematische Schwerpunkte – und bestimmte Lücken.41
These 3: Die vorherrschende Forschungstradition in der Fremdsprachendidaktik hat sich in den letzten 30 Jahren von theoretisch?konzeptueller zu empirischer Forschung verschoben.42
These 4: Die vorherrschende Forschungsrichtung hat sich von der Außensicht zur Innensicht verschoben.43
These 5: Mit der Innensicht einher geht die fast ausschließliche Verwendung qualitativer Forschungsansätze.45
These 6: Fremdsprachendidaktische Lehrerforschung oszilliert zwischen normativer und deskriptiver Ausrichtung sowie zwischen Theorie und Praxis.45
These 7: Ein Großteil der Forschung findet in Form von Qualifikationsarbeiten statt.46
These 8: Die Forschungsdesigns sind in den letzten 10 Jahren tendenziell komplexer geworden.47
These 9: Die Fremdsprachenforschung entwickelt sich in forschungsmethodologischer und thematischer Auseinandersetzung mit ihren Bezugswissenschaften. Dabei entwickelt sie zunehmend ein eigenes Profil – auch wenn das von den Bezugswissenschaften (noch?) nicht so gesehen wird.48
These 10: Die fremdsprachendidaktische Lehrerforschung der letzten 15 Jahre spiegelt weitgehend die Tendenzen der fremdsprachendidaktischen Forschung im Allgemeinen wider.49
Literatur51
Der Fremdsprachenlehrer: Das unbekannte Wesen? – Was wir trotz Lernerorientierung über Fremdsprachenlehrkräfte wissen könnten (und vielleicht auch wissen sollten) (Frank G. Königs)59
1 Fremdsprachenaneignung: Unser Wissen ist immer differenzierter geworden!60
2 Fremdsprachenlehrerausbildung: Welche Rolle spielt der Faktor ‚Lehrer‘?61
3 Ergebnisse der (Fremdsprachen?)Lehrerforschung63
4 Welche Rückschlüsse erlaubt uns der Entwicklungsstand der Fremdsprachenforschung auf den Faktor ‚Lehrer‘?66
5 Konsequenzen und Desiderata für Forschung und Unterricht69
Literatur72
The authentic language teacher (Leo Will)75
1 The colloquial understanding of “authentic”75
2 The authentic teacher in colloquial terms78
3 The assets of (colloquially) authentic teacher behavior for communicative language teaching82
4 The ELT understanding of “authentic”84
5 Social authentication and consistency of teacher behavior86
6 Conclusion88
References89
Auf die Lehrerin, auf den Lehrer, kommt es an: Szenarien für forschendes Lehren und Lernen in der fremdsprachlichen Lehrerbildung (Michael K. Legutke)93
1 Lehrende als Forschende93
2 Leitprinzipien fremdsprachlicher Lehrerbildung94
Lehrerbildung muss die Person in den Blick nehmen94
Lehrerbildung muss die Prozessqualität von Unterricht fokussieren95
Lehrerbildung muss reflektiertes Erfahrungslernen fördern und Modelllernen ermöglichen96
Lehrerbildung muss experimentelles Lernen unterstützen97
Lehrerbildung muss kooperatives Lernen unterstützen97
3 Szenarien für forschendes Lernen: die Bedeutung der Praxis98
Einführung in die Fachdidaktik: Rekonstruktion und Orientierung (Szenario 1)98
Fachpraktikum als organisierende Mitte des Lehrerstudiums (Szenario 2)100
Kooperative Hauptseminare. Studierende als change agents (Szenario 3)103
Sozialformen und Aufgaben für forschendes Lernen im Hauptseminar (Szenario 4)107
4 Dimensionen und Merkmale forschenden Lernens: die Praxis der Wissenschaft108
Literatur110
Das Theorie?Praxis?Problem in der Lehrerbildung – das ewige Dilemma? (Johann Aßbeck)113
1 Das schwierige Verhältnis von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung113
2 Das Ideal des „reflective practitioner“115
3 … und wo soll all diese Praxis hergenommen werden?117
4 Das PIT?Modell: Englischdidaktik an der Universität Regensburg118
A Einführungskurs118
B Seminar119
5 Fazit121
Literatur121
Sprachlosigkeit in der LehrerInnenbildung? Reflective best practice in dialogue (Manuela Wipperfürth)123
1 Problemaufriss: Sprachlosigkeit in der LehrerInnenbildung123
Brüche zwischen den Ausbildungsabschnitten124
Kommunikationsdefizite in der Praktikumsbetreuung125
Referendariat: Missverhältnisse125
Berufspraxis: Stilles Kämmerlein126
Empirische LehrerInnenforschung: Raten statt beschreiben127
2 Verbalisierbarkeit von Lehrerwissen128
Verbalisierbarkeit128
Geteiltes Erfahrungswissen: Der professionelle Blick und Berufssprache130
3 Entwurf einer „reflective best practice in dialogue“131
„Reflective best practice“: Vorbilder und „persons in the shadow“131
Der Lerndialog: „reflective best practice in dialogue“132
4 „Engaging reflective practitioners in dialogue“: Das Münchner Kompaktpraktikum133
Ablauf133
Das Begleitportfolio134
5 Förderung von „reflective best practice in dialogue“135
1. „Reflective best practice“136
2. Prinzip der Ganzheitlichkeit136
3. Begleitung und Steuerung: „reflective best practice in dialogue“137
4. Rückmeldungen der PraktikantInnen und MentorInnen137
6 Fazit138
Literatur139
Beobachtungs? und Gesprächsbogen für Hospitation142
Begleitbogen zur gemeinsamen Unterrichtsplanung und Unterrichtsreflexion143
Das SERA/ESRA?LehrerInnenbildungsmodell revisited. Konzeption und Evaluation einer Weiterbildungsreihe zur Sprachsensibilisierung von Lehrpersonen in der beruflichen Qualifizierung (Theresa Birnbaum, Juana Kupke & Karen Schramm)145
1 Problemaufriss145
2 Handlungs? und erfahrungsbasierte LehrerInnenbildung147
3 Entwicklung und Evaluation der SpraSiBeQ?Weiterbildungseinheiten149
Konzeption der SpraSiBeQ?Weiterbildungseinheiten149
Illustration des ESRIA?basierten Vorgehens150
Empirische Evaluation der SpraSiBeQ?Weiterbildungseinheiten152
4 Ergebnisse und didaktische Konsequenzen der Evaluation in Bezug auf das ESRIA?Modell153
5 Fazit156
Literatur159
Reflexion lokaler Lehrerfahrung vs. zentrales Design vo nFortbildungen. Die vermittelnde Funktion der Aufgabenstellungen (Dietmar Rösler)163
1 Einmal?Fortbildungen durch Experten163
2 Reflektierendes Erfahrungslernen in der Fortbildung für Lehrende für Deutsch als Fremdsprache164
3 Deutsch als Fremdsprache und das Problem der ‚weltweiten‘ Reichweite166
4 Aufgaben als ‚Agenten‘ der Dezentralisierung167
Literatur173
Unterrichtsplanung – (k)ein Thema für die Englischdidaktik? (Elisabeth Kolb)179
1 Orientierung an der Allgemeinen Didaktik180
2 Planungselemente182
3 Die Englischstunde als Abfolge von Phasen186
4 Alternative Planungsmodelle188
5 Unterrichtsplanung als englischdidaktisches Kernthema – ein dringendes Desiderat190
Literatur192
Switch on! Start typing! All done? Insights from the MobiDic study on portable electronic dictionaries (PEDs) in teaching English (Bärbel Diehr)195
1 Conditions and research questions of the MobiDic study195
2 Expectations and reservations about PED usage prior to the MobiDic study196
Teachers’ disapproval of PED usage197
Teachers’ expectations of PED usage197
3 Selected findings from the MobiDic study197
Setting the record straight197
Grounds for cautious optimism201
Teachers’ first?hand experiences of teaching with the help of PEDs203
4 Implications of the research outcomes for the teaching of foreign languages204
5 Implications of the MobiDic study for future research in foreign languages205
Acknowledgements206
References206
Balancierter Grammatikunterricht (Engelbert Thaler)209
1 „Balanced Teaching“ & Grammatikunterricht209
2 Balance zwischen den sieben Stufen210
3 Balance zwischen konventionellen und innovativen Ansätzen211
4 Balance zwischen unterschiedlichen Medien217
5 Balance zwischen Lehrersteuerung und Schülereigentätigkeit219
6 Balance zwischen Schriftsprache und Sprechsprache219
7 Balance zwischen Form, Bedeutung und Gebrauch220
8 Balance zwischen den Aktivitäten221
9 Balance zwischen „teaching grammar“ und „testing grammar“223
10 Balance zwischen Kompetenzorientierung und Pragmatismus223
11 Balance zwischen Mystifizierung und Marginalisierung224
12 Fazit225
Literatur226
Is there a hidden canon of English literature in German secondary schools? (Petra Kirchhoff)229
1 Introduction and rationale229
2 Previous studies on a hidden literary canon in present English classes in Germany230
3 Current study on the literary canon in German English classes232
Design of study232
Sampling of participants233
Discussion of results234
Overall variety of titles236
Representation of contemporary literature237
Representation of 18th and 19th century texts238
Representation of female authors239
Representation of national literatures239
Representation of genre240
Representation of children’s and young adult literature241
4 Conclusion241
Acknowledgements242
References242
Appendix: Overview of titles recalled245
„Intercultural Service Learning“: Bürgerbildung und interkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (Petra Rauschert)249
1 „Global Citizenship Education“ als Ziel des Fremdsprachenunterrichts249
2 „Service Learning“ als didaktisches Konzept250
Begriffsdefinition250
Ursprünge des Konzepts und Verbreitung in Deutschland251
3 Möglichkeiten der Umsetzung im Englischunterricht252
„Intercultural Service Learning between countries“253
„Intercultural Service Learning within one country“254
4 Wirkungen und Potential255
5 Herausforderungen im Rahmen des Lehrens257
6 „Intercultural Service Learning“ als Chance258
Literatur259
Zur Relevanz des Lehrens für Sprachenlernen im Museum (Jutta Rymarczyk)263
1 Museen als Orte außerschulischen Lehrens und Lernens264
Aktuelle Entwicklungen in der Museumsdidaktik264
Kompetenzentwicklung durch verschiedene Lernformen bzw. ?methoden in außerschulischem Unterricht265
Herausbildung unterschiedlicher Literalitäten (visuelle, intertextuelle, intermediale)268
2 Ein Projekt im Museum Ludwig, Köln269
Task on Warhol, „Cow“270
Schülerstimmen zum Projekt270
Literatur273
Anhang275
„Go HOME and WORK?“ – Hausaufgaben und Üben im Englischunterricht. Eine Bestandsaufnahme (Christiane Lütge)279
1 Dauerbrenner Hausaufgaben279
2 Die Perspektive der Fremdsprachendidaktik280
3 Hausaufgaben und Üben in der Hattie?Studie282
4 Befunde aus der empirischen Pädagogik284
5 Methodische Probleme von Hausaufgabenstudien287
6 Studie zum Englischunterricht288
7 Herausforderungen durch neue Konzepte289
8 Hausaufgaben an die Fachdidaktik(en)291
Literatur292
Die Reformbewegung in der Praxis: Fremdsprachliche Rezitationen im Rahmen des neusprachlichen Unterrichts um 1900 (Marlis Schleich)295
1 Grundlagen: Kontext, Individuum, Innovation295
Historische Rahmenbedingungen296
Martin Hartmann, der internationale Schülerbriefwechsel und die fremdsprachlichen Rezitationen298
2 Entstehungsgeschichte der fremdsprachlichen Rezitationen299
Die erste Rezitationsreise299
Eine Zentralstelle für fremdsprachliche Rezitationen: Organisation und Durchführung301
3 Die fremdsprachlichen Rezitationen in der Diskussion305
Argumente der Befürworter305
Grundsätzliche und konstruktive Kritik307
4 Zahlenmäßige Entwicklung310
Literatur313
Developing Intercultural Awareness and Communication Skills in the Australian “Internationalised” Tertiary Context (Sue Lubbers)317
1 Introduction317
2 Working Towards a Truly Internationalised Approach to Education: Theoretical Foundations318
3 Method319
4 Intercultural Awareness and Communication Skills Development in Academic Programs: Background and Development of the Approach319
5 A Successful Model of the Embedding of Generic Academic and Professional Skills: the Language for Professional Communication in Accounting Program at Macquarie University, Sydney321
6 Embedding Intercultural Awareness and Communication Skills Development323
7 Conclusion327
References328

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

cards Karten cartes

cards Karten cartes

Die führende Zeitschrift für Zahlungsverkehr und Payments – international und branchenübergreifend, erscheint seit 1990 monatlich (viermal als Fachmagazin, achtmal als ...

Demeter-Gartenrundbrief

Demeter-Gartenrundbrief

Einzige Gartenzeitung mit Anleitungen und Erfahrungsberichten zum biologisch-dynamischen Anbau im Hausgarten (Demeter-Anbau). Mit regelmäßigem Arbeitskalender, Aussaat-/Pflanzzeiten, Neuigkeiten ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...