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E-Book

Teaching Skills Assessments

Qualitätsmanagement und Personalentwicklung in der Hochschullehre

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl244 Seiten
ISBN9783658108342
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR

In diesem Buch werden Anreiz- und Qualitätssicherungssysteme zur Entwicklung der Lehrkompetenz an Universitäten beschrieben. Anhand nationaler und internationaler Rahmenbedingungen werden   Institutionalisierungsformen, berufliche Standards und Strukturen der Weiterbildung zur Hebung der pädagogischen Eignung von Hochschullehrenden analysiert. Die dargestellten Modelle und Analysen können dazu beitragen, dass wissenschaftlich-fachliche Kompetenzen und akademische Lehrkompetenzen gleichrangig bewertet, und hochschuldidaktische Weiterbildungsangebote für die Lehre strukturell im Berufsverlauf innovativ und nachhaltig verankert werden können.



Dr. Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Weiterbildung und Lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Marianne Merkt ist Professorin für Hochschuldidaktik und Wissensmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal.

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Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Vorwort8
Zwischen individueller Kompetenzentwicklung und strategischem Qualitätsmanagement Anforderungen an eine hochschuldidaktischeProfessionalisierung zur Entwicklungvon Lehr- und Lernkulturen14
1 Prüfung und Bewertung von Lehrkompetenz14
2 Lehrkompetenz als Grundlage der Qualität des Lehrhandelns17
2.1 Die Struktur und Entwicklung von Lehrkompetenz18
2.2 Kriterien und Instrumente zur Bewertung der Lehrqualität in Berufungsverfahren20
2.3 Verfahren der Feststellung und Entwicklung der Lehrkompetenz in Hochschulen21
3 Das Verhältnis von Qualitätssicherung und Hochschuldidaktik in den Hochschulen23
4 Die Verbindung von Lehrkompetenz und Qualitätsmanagement25
5 Die Entwicklung von Lehrkompetenz und Qualitätsmanagement an der Hochschule Magdeburg-Stendal26
6 Lessons Learned und Konsequenzen für die Professionalisierung der Hochschullehre und der Hochschuldidaktik29
Literatur32
Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung Über den Zusammenhang institutionellerRahmenbedingungen und die Steigerung derLehrqualität34
1 Xn + Yn = Zn34
2 Lehrkompetenzsteigerung innerhalb widersprüchlicher institutioneller Handlungsbedingungen41
Literatur53
The Internationalization of Higher Education: University Teachers’ Competencies and Professional Development56
1 Introduction56
2 The new quality of teaching within an internationalization context57
2.1 The internationalization of higher education57
2.2 University teachers and teaching within an internationalized/ing environment59
2.3 Developing the intercultural dimension in university teaching61
3 Empirical example for researching and assessing teaching skills in international higher education63
3.1 Narrative role-playing as a methodology63
3.2 Samples64
3.3 Study findings65
3.4 Use of categories: Self-concept orientations and teaching agency66
4 Proceeding to teaching skills assessment68
4.1 Alignment model69
4.2 Further perspectives for teaching skills assessment and research70
5 Conclusion and ways forward73
References75
Wie können wir Lehrqualität messen? Überlegungen zu Zielkriterien und Wirkmodellenfür gute Hochschullehre am Beispiel desMedizinstudiums79
1 Hintergrund80
2 Zielkriterien für die Evaluation von Lehre81
3 Wirkmodelle guter Lehre86
4 Methodische Herausforderungen90
5 Schlussfolgerungen93
Literatur93
Developing higher educational organizations and evaluating effects97
1 Theoretical perspective98
2 The case – Lund University Faculty of Engineering (LTH)104
3 Impact and evaluation111
4 Discussion117
References118
Der strategische Beitrag von Berufenen und Berufungsverfahren für Hochschulen122
1 Zur Renaissance der Hochschuldidaktik122
2 Zur Wandelfähigkeit der Organisation Hochschule124
3 Strategische Zugänge zu hochschulischem Handeln127
3.1 Ressourcenorientierung in Organisationen128
3.2 Orientierung an dynamischen Fähigkeiten129
4 Berufungsverfahren zur Beschaffung von Lehrpersonal134
4.1 Überblick über hochschulische Personalgruppen134
4.2 Berufungsverfahren von Professorinnen und Professoren135
5 Entwicklung von Lehrqualität durch strategisches Handeln138
6 Fazit142
Literatur143
Ausgewählte Parameter zur Gestaltung und Förderung von Hochschullehre Ein Ländervergleich147
1 Einleitung147
2 Parameter hochschuldidaktischer Rahmenbedingungen148
2.1 Hochschulpolitische Gestaltungsmechanismen150
2.1.1 Auswirkungen der Bologna-Reformen auf die Bedingungen der Lehre150
2.1.2 Nationale Gestaltungsmechanismen151
2.2 Institutionelle Rahmenbedingungen für Hochschullehre154
2.2.1 Aspekte der Personalentwicklung – Zum Lehrbezug in Stellenausschreibungen155
2.2.2 Qualitätsansprüche an die Hochschullehre157
2.3 Konzeptuelle Dimension161
2.3.1 Zur Entwicklung von Curricula und Studiengängen161
2.3.2 Die Förderung von Innovationen in der Lehre162
2.4 Dimensionen zur Gestaltung von hochschuldidaktischen Bildungsangeboten für Lehrpersonen163
2.4.1 Hochschuldidaktische Qualifizierungsund Weiterbildungsangebote der ETH Zürich164
2.4.2 Förderung der Lehrkompetenz an der Universität Utrecht166
Fazit168
Literatur169
„Karriere mit Lehre?“: Der Stellenwert der Lehre im Berufungs-verfahren an der Universität Graz171
1 Einleitung: Lehre im Zentrum – oder doch nur an der Peripherie?171
2 Berufungsverfahren und die Bedeutung der Lehre175
2.1 Das „Berufungsverfahren neu“ an der Universität Graz181
2.2 Das Teaching Skills Assessment an der Universität Graz183
3 Fazit186
Literatur187
Qualitätsentwicklung von Berufungsverfahren: Unterstützung durch Teaching Skills Assessments189
Literatur191
Praxisbericht: Three years later…Langzeiterfahrungen mit dem Lehrportfolio192
Einleitung – Die akademische Lehre als Profession192
Bezüge zu Wissenschaft und gesellschaftlichen Normen193
Freiwillige Abhängigkeit der Studierenden193
Agieren in nicht-beständigen Situationen194
Fehlen fundierter Lehrstrategien194
Autonomie gegenüber der Gesellschaft195
Verantwortung zur Selbstkontrolle195
Gesellschaftlicher Stellenwert195
Vorrausetzungen für professionelles Lehren196
Hochschuldidaktische Weiterbildungen197
Das Lehrportfolio in der hochschuldidaktischen Weiterbildung198
Wahrnehmung der hochschuldidaktischen Weiterbildung und des Lehrportfolios199
Methode/Leitfadeninterview200
Stichprobe202
Ergebnisse Gesamtbeurteilung des Zertifikatsprogramms „Lehrqualifikation Advanced“203
Beurteilung der Bestandteile des Zertifikatsprogramms „Lehrqualifikation Advanced“204
Vorkenntnisse zum Lehrportfolio205
Einsatzzwecke des Lehrportfolios206
Herangehensweisen an die Arbeit am Lehrportfolio209
Nutzen der Arbeit am Lehrportfolio212
Erwartungen an den weiteren Einsatz des Lehrportfolios213
Three years later…214
Diskussion und Ausblick216
Danksagung218
Literatur218
Lehrkompetenz und „pädagogische Eignung“ im Verhältnis Stellenwert und Handhabung guter Lehrean einer lernenden Hochschule222
1 Vom Stellenwert der Lehrkompetenz im Profil einer Hochschule: Das Leitbild222
2 Pädagogische Eignung ist mehr als „nur“ Lehrerfahrung224
2.1 Das „Pädagogische“ aus erziehungswissenschaftlicher Sicht224
2.2 Der Umgang mit dem „Pädagogischen“ in Berufungsverfahren226
3 Lehrentwicklungsmaßnahmen für die kriteriengeleitete Erhebung der pädagogischen Eignung228
4 Lehrportfolios als Instrument zur Beurteilung der „pädagogischen Eignung“231
4.1 Was leisten Lehrportfolios? – Eine Analyse231
4.2 Nächste Schritte: Berufung und pädagogische Eignung hochschuldidaktisch fundieren235
5 Fazit236
Literatur237
AutorInnenverzeichnis241

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