Sie sind hier
E-Book

Teamidentität, Teamentwicklung und Führung

Wir-Gefühl am Arbeitsplatz ermöglichen - das Potenzial des Teams nutzen

AutorUrs Alter
VerlagSpringer-Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl55 Seiten
ISBN9783658139612
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis4,99 EUR
Dr. Urs Alter veranschaulicht wichtige Zusammenhänge zwischen Teamführung und Arbeitsleistung. Dabei wird deutlich, dass Mitarbeitende ihre Identität auch in der Arbeitsrolle finden müssen, wenn von ihnen Engagement verlangt wird. Der Autor beschreibt, wie Führungskräfte dies ermöglichen können und wie eine Teamidentität geschaffen wird, die als 'Wir-Gefühl' das Verhalten im Team nachhaltig und wirksam prägt. Im Zentrum des Praxisbezugs stehen die Teamentwicklung und die Verankerung von Leitgedanken: Vision, Mission, Wertvorstellungen. Schließlich ermutigt das essentialFührungskräfte, sich mit tiefer gehenden Fragen nach Sinn und Zweck der Arbeit auseinanderzusetzen, wenn sie erfolgreich bleiben wollen.


Dr. Urs Alter ist selbstständiger Management- und Organisationsberater, Autor von Fachbeiträgen zum Thema Führung sowie Dozent an verschiedenen Hochschulen. Er hat Psychologie und Soziologie studiert und war lange Jahre als Journalist und in der Ausbildung von Medienschaffenden tätig.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Was Sie in diesem essential finden können6
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis8
1 Einleitung10
2 Bindung ans Unternehmen und Identität der Mitarbeitenden12
2.1Erfolgreiche Führung denkt in Zusammenhängen12
2.2Zwei Arten von Vertrag mit den Mitarbeitenden14
2.3Die Bedeutung des psychologischen Vertrags15
2.4Identität und Identifikation17
2.5Teamidentität19
3 Identität am Arbeitsplatz ermöglichen21
3.1Rollenklarheit schaffen21
3.2TMK-Prinzip berücksichtigen22
3.3Führen von mündigen Menschen23
3.4Beitragsorientierung betonen24
3.5Commitment fördern25
3.6Leistung und Verantwortung26
4 Teamentwicklung als Ausgangspunkt für Teamidentität28
4.1Teamentwicklung ist eine Aufgabe der Führungspersonen28
4.2Wann und wo mit Teamentwicklung ansetzen?29
4.3Methoden der Teamentwicklung30
4.4Von der Teamentwicklung zur Teamidentität31
5 Wege und Mittel zum Aufbau der Teamidentität33
5.1Entwicklung von Leitgedanken als zentrale Führungsaufgabe33
5.2Was ist eine Vision?35
5.3Was ist eine Teamvision?37
5.4Wege zum Aufbau einer Teamvision mit Leitgedanken38
5.4.1Ansatzmöglichkeiten38
5.4.2Beispiel 1: Den Rahmen für eine hilfreiche Teamvision abstecken40
5.4.3Beispiel 2: Von aktuellen Problemen zu Wertvorstellungen der Zusammenarbeit42
5.4.4Beispiel 3: Rückwärts in eine Vision als Start im Projektteam44
5.4.5Von der persönlichen Vision zur Teamvision46
5.5Fallgruben und Hilfen47
6 Teamidentität und strategisches Denken50
6.1Strategische Teamziele entwickeln50
6.2Strategische Fragen in der Teamführung52
Was Sie aus diesem essential mitnehmen können54
Literatur55

Weitere E-Books zum Thema: Personal - Personalmanagement

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Teams effizient führen

E-Book Teams effizient führen
Format: PDF

Erfolgreich durch Teamwork Nichts ist mehr so wie früher, und nichts wird mehr so sein. Diese Erkenntnis verspüren heute fast alle Unternehmen, die im Zuge der schlanken Organisation,…

Weitere Zeitschriften

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

e-commerce magazin Die Redaktion des e-commerce magazin versteht sich als Mittler zwischen Anbietern und Markt und berichtet unabhängig, kompetent und kritisch über ...