Vorwort | 5 |
Danksagung | 9 |
Inhalt | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 12 |
Abkürzungsverzeichnis | 13 |
Einleitung | 14 |
1. Teilhabe an der Gesellschaft und an Bildung | 18 |
1.1 Sozialpolitische Perspektive auf Teilhabe | 19 |
1.1.1 Menschen mit Behinderungen und Teilhabe | 23 |
1.1.2 Individualität und Teilhabe | 27 |
1.2 Lebenswelttheoretische Perspektive auf Teilhabe | 28 |
1.2.1 Lebenswelttheoretische Grundannahmen | 29 |
1.2.2 Lebenswelttheoretisches Teilhabemodell | 33 |
1.3 Zusammenfassung | 34 |
2. Beratung und professionelles Handeln | 36 |
2.1 Beratung – ein Definitionsversuch | 37 |
2.2 Professionelles Handeln in sozialen Berufen und Beratung | 41 |
2.2.1 Rollenkonstellationen in Beratungssituationen | 42 |
2.2.2 Beratung zwischen Hilfe und Kontrolle | 45 |
2.2.3 Professionelles Handeln: Vermittlung und Reflexion | 46 |
2.3 Zusammenfassung | 51 |
3. PädagogInnen in der Grundschule | 53 |
3.1 Gesellschaftliche Funktionen der (Grund-)Schule | 54 |
3.1.1 Qualifizierungs- und Ausbildungsfunktion | 55 |
3.1.2 Selektions- und Allokationsfunktion | 56 |
3.1.3 Integrations- und Legitimationsfunktion | 56 |
3.1.4 Kulturüberlieferung | 57 |
3.1.5 Funktionen des Schulsystems und Teilhabe an Bildung | 57 |
3.2 Positionen und Rollen von PädagogInnen in der Grundschule | 59 |
3.2.1 LehrerInnen | 59 |
3.2.2 SonderpädagogInnen | 60 |
3.2.3 SchulsozialarbeiterInnen | 61 |
3.3 Beratung durch PädagogInnen in der Grundschule | 63 |
3.3.1 Persönliche Beziehung im Beratungsgespräch (Mikro-Ebene) | 63 |
3.3.2 Vernetzung der Grundschule (Meso-Ebene) | 67 |
3.3.3 Rechtliche Vorgaben für die Grundschule (Makro-Ebene) | 68 |
3.4 Zusammenfassung | 69 |
4. Kinder in der Grundschule | 70 |
4.1 Inklusion vs. Integration | 71 |
4.2 Behinderung und sonderpädagogischer Förderbedarf | 73 |
4.3 Soziale Herkunft, Bildungsbeteiligung und sonderpäd. Förderbedarf | 76 |
4.4 Zusammenfassung | 79 |
5. Schlussfolgerungen | 81 |
6. Empirische Untersuchung | 83 |
6.1 Lebensweltanalyse in der qualitativen Sozialforschung | 83 |
6.2 Zielsetzungen und Forschungsfragen | 85 |
6.3 Leitfadengestütztes Interview als Erhebungsinstrument | 87 |
6.4 Auswertungsmethode | 89 |
6.5 Durchführung der Untersuchung | 97 |
6.5.1 Stichprobenauswahl | 97 |
6.5.2 Interviewdurchführung | 99 |
6.5.3 Reflexion der eigenen Rolle als Forscherin | 100 |
6.5.4 Die Situation der InterviewpartnerInnen | 101 |
7. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse | 104 |
7.1 Einführung in die Ergebnispräsentation | 105 |
7.2 LehrerInnen | 108 |
7.2.1 Beratung | 108 |
7.2.2 Professionelles Handeln | 113 |
7.2.3 Teilhabesituationen und - möglichkeiten der KlientInnen | 115 |
7.2.4 Übersicht der Statements | 121 |
7.3 SonderpädagogInnen | 135 |
7.3.1 Beratung | 135 |
7.3.2 Professionelles Handeln | 139 |
7.3.3 Teilhabesituationen und -möglichkeiten der KlientInnen | 142 |
7.3.4 Übersicht der Statements | 148 |
7.4 SchulsozialarbeiterInnen | 164 |
7.4.1 Beratung | 164 |
7.4.2 Professionelles Handeln | 167 |
7.4.3 Teilhabesituationen und -möglichkeiten der KlientInnen | 172 |
7.4.4 Übersicht der Statements | 177 |
7.5 Beratungsstrategien | 194 |
8. Ergebnisdiskussion und Ausblick | 199 |
9. Literaturverzeichnis | 217 |