Geleitwort | 6 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Abbildungsverzeichnis | 14 |
Tabellenverzeichnis | 16 |
Abkürzungsverzeichnis | 18 |
A Einleitung | 20 |
1 Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen | 21 |
1.1 Perspektiven der wissenschaftlichen Weiterbildung | 21 |
1.2 Definition und Einordnung der wissenschaftlichen Weiterbildung | 22 |
1.3 Rahmenbedingungen der wissenschaftlichen Weiterbildung | 27 |
2 Problemstellung, Stand der Forschung und Ziele | 29 |
2.1 Problemstellung | 29 |
2.2 Stand der Forschung | 32 |
2.3 Ziele der Arbeit | 33 |
3 Gang der Untersuchung und Aufbau der Arbeit | 35 |
3.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung | 35 |
3.2 Gang der Untersuchung | 37 |
3.3 Übersicht zum Aufbau der Arbeit | 39 |
B Wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen | 40 |
1 Weiterbildung als Wirtschaftsgut, Dienstleistung und Kontraktgut | 41 |
1.1 Wissenschaftliche Weiterbildung als Wirtschaftsgut | 41 |
1.2 Wissenschaftliche Weiterbildung als wissensintensive Dienstleistung | 42 |
1.3 Wissenschaftliche Weiterbildung als Kontraktgut | 47 |
2 Markt und Wettbewerb der wissenschaftlichen Weiterbildung | 51 |
2.1 Nachfrager wissenschaftlicher Weiterbildung | 53 |
2.2 Lieferanten wissenschaftlicher Weiterbildung | 54 |
2.3 Anbieter wissenschaftlicher Weiterbildung | 55 |
2.4 Potenziell neue Anbieter im relevanten Markt | 59 |
2.5 Anbieter von Substituten im relevanten Markt | 60 |
3 Erkenntnisse aus der Teilnehmerforschung und theoretische Ansatzpunkte für die vorliegende Arbeit | 62 |
3.1 Zentrale Studien der Teilnehmerforschung | 63 |
3.2 Teilnehmerforschung auf Basis des Milieu-Konzeptes | 65 |
3.3 Arbeiten zur wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen | 68 |
3.4 Zusammenfassende Übersicht zu relevanten Studienergebnissen | 71 |
3.5 Theoretische Ansatzpunkte für die vorliegende Arbeit | 73 |
3.5.1 Erklärungsansatz auf Basis der behavioristischen S-R-Theorie | 74 |
3.5.2 Erklärungsansatz auf Basis der neobehavioristischen S-O-R-Theorie | 75 |
3.5.3 Motivationstheoretischer Erklärungsansatz | 77 |
3.5.4 Sozial-kognitiver Erklärungsansatz | 80 |
3.5.5 Einstellungstheoretischer Erklärungsansatz | 82 |
C Theoretische Grundlagen | 84 |
1 Einstellungstheoretische Grundlagen | 85 |
1.1 Begriff, Funktionen und Komponenten von Einstellungen | 85 |
1.2 Kognitive Modelle der Einstellungsbildung | 91 |
2 Grundlagen der Imagetheorie | 96 |
2.1 Definition und Abgrenzung des Imagekonstrukts | 96 |
2.2 Grundlagen der Imagebeeinflussung | 100 |
3 Einstellungs-Verhaltens-Theorie | 102 |
3.1 Entwicklung der Einstellungs-Verhaltens-Forschung | 102 |
3.2 Grundannahmen der Theorie des geplanten Verhaltens | 105 |
3.2.1 Theorie überlegten Handelns als Ausgangspunkt | 105 |
3.2.2 Weiterentwicklung zur Theorie des geplanten Verhaltens | 115 |
3.2.3 Zusatzannahmen zur Einstellungs-Verhaltens-Übereinstimmung | 120 |
3.3 Kritische Diskussion und Entwicklung eines theoretischen Bezugsrahmens | 121 |
3.3.1 Empirische Bewährung und Kritik an der Theorie des geplanten Verhaltens | 122 |
3.3.2 Weiterentwicklungen der Theorie des geplanten Verhaltens | 126 |
3.3.3 Theoretischer Bezugsrahmen zur Erklärung der Weiterbildungsteilnahme | 129 |
D Entwicklung und Spezifizierung des Erklärungsmodells | 134 |
1 Entwicklung des theoretischen Erklärungsmodells | 135 |
1.1 Theoretische Ansätze zur Integration der Einstellung zu Objekten | 135 |
1.2 Integration des Hochschulimages als Moderatorvariable | 140 |
1.3 Theoretisches Erklärungsmodell und Untersuchungshypothesen | 141 |
1.3.1 Erklärungsmodell der Weiterbildungsteilnahme an Hochschulen | 142 |
1.3.2 Untersuchungshypothesen | 145 |
1.3.3 Angrenzende Fragestellungen | 147 |
2 Vorgehensweise zur Prüfung des theoretischen Erklärungsmodells | 148 |
2.1 Konzeption eines dreistufigen Untersuchungsvorgehens | 148 |
2.2 Überblick über den Untersuchungsablauf | 150 |
3 Spezifizierung des theoretischen Erklärungsmodells | 151 |
3.1 Theoretische und methodische Grundlagen der Operationalisierung | 151 |
3.2 Operationalisierung der Modellkonstrukte | 154 |
3.2.1 Teilnahmeintention | 155 |
3.2.2 Teilnahmeeinstellung | 156 |
3.2.3 Antizipierte Teilnahmeüberzeugungen | 157 |
3.2.4 Selbstwirksamkeitserwartungen | 167 |
3.2.5 Wahrgenommene Teilnahmerestriktionen | 167 |
3.2.6 Subjektive Karrierenorm | 168 |
3.2.7 Soziale Unterstützung | 169 |
3.3 Imagekriterien von Hochschulen als Weiterbildungsanbieter | 170 |
3.3.1 Imagekriterien in der Hochschulliteratur | 170 |
3.3.2 Imagekriterien der wissenschaftlichen Weiterbildung – Literaturanalyse | 173 |
3.3.3 Imagekriterien der wissenschaftlichen Weiterbildung – qualitative Befunde | 175 |
E Empirische Überprüfung des Erklärungsmodells | 178 |
1 Methodische Grundlagen der Modellschätzung | 179 |
1.1 Verfahren zur Analyse komplexer Beziehungsgefüge | 179 |
1.1.1 Klassische und logistische Regressionsanalyse | 180 |
1.1.2 Strukturgleichungsmodellierung mit der Kovarianzstrukturanalyse | 181 |
1.2 Beurteilung von Messmodellen | 185 |
1.2.1 Cronbachs Alpha und Item-to-Total-Korrelation | 185 |
1.2.2 Explorative Faktorenanalyse | 187 |
1.2.3 Konfirmatorische Faktorenanalyse | 188 |
1.3 Analyse von Strukturmodellen sowie von moderierenden Effekten | 192 |
1.3.1 Schätzung und Beurteilung von Strukturmodellen | 193 |
1.3.2 Modifikation der Modellstruktur | 194 |
1.3.3 Analyse von Moderatoreffekten in Strukturgleichungsmodellen | 195 |
2 Design der empirischen Hauptuntersuchung | 196 |
2.1 Datenerhebung und Datengrundlage | 196 |
2.1.1 Auswahl der Datenerhebungsmethode | 197 |
2.1.2 Bestimmung der Datengrundlage | 199 |
2.2 Ergebnisse der Voruntersuchung | 200 |
2.2.1 Untersuchung der Indikatorenstruktur | 201 |
2.2.2 Beurteilung der Messmodelle | 203 |
2.2.3 Konkretisierung des Erklärungsmodells | 205 |
2.3 Stichprobe der Hauptuntersuchung | 208 |
3 Ergebnisse der Hauptuntersuchung | 212 |
3.1 Beurteilung der Messmodelle | 212 |
3.1.1 Teilnahmeintention | 212 |
3.1.2 Teilnahmeeinstellung | 213 |
3.1.3 Antizipierte Teilnahmeüberzeugungen | 214 |
3.1.4 Selbstwirksamkeitserwartungen | 217 |
3.1.5 Wahrgenommene Teilnahmerestriktionen | 218 |
3.1.6 Subjektive Karrierenorm | 219 |
3.1.7 Soziale Unterstützung | 219 |
3.1.8 Güte des Gesamtmessmodells | 220 |
3.2 Analyse der kausalen Zusammenhänge im Strukturmodell | 223 |
3.2.1 Schätzung und Modifikation des Strukturmodells | 223 |
3.2.2 Untersuchung des Moderatoreffekts des Hochschulimages | 232 |
3.2.3 Ergebnisse der Strukturgleichungsanalyse im Überblick | 235 |
3.3 Untersuchungen zu den angrenzenden Fragestellungen | 237 |
3.3.1 Typische Teilnehmer und Nichtteilnehmer an wissenschaftlicher Weiterbildung an Hochschulen | 237 |
3.3.2 Imageprofile unterschiedlicher Hochschultypen | 240 |
3.3.3 Untersuchung der Struktur der Hochschulimagekriterien | 242 |
F Erkenntnisse, Handlungsempfehlungen und Fazit | 244 |
1 Resümee der Erkenntnisse | 245 |
1.1 Theoretische Erkenntnisse | 245 |
1.2 Methodische Erkenntnisse | 248 |
1.3 Praxisorientierte Erkenntnisse | 250 |
2 Handlungsempfehlungen für die Marketingkommunikation | 255 |
2.1 Kommunikationsinhalte für die wissenschaftliche Weiterbildung | 256 |
2.2 Kommunikative Beeinflussung des Hochschulimages | 259 |
2.3 Kommunikationsquellen für die wissenschaftliche Weiterbildung | 261 |
3 Fazit und zukünftiger Forschungsbedarf | 267 |
Literaturverzeichnis | 273 |
Anhang | 319 |
Inhaltsübersicht | 319 |
Tabellenübersicht | 320 |
Abbildungsübersicht | 321 |
I Deskriptive Statistiken zur Teilnahmeintention | 322 |
II Deskriptive Statistiken zur Teilnahmeeinstellung | 323 |
III Deskriptive Statistiken zu den Selbstwirksamkeitserwartungen | 325 |
IV Deskriptive Statistiken zu wahrgenommenen Teilnahmerestriktionen | 326 |
V Deskriptive Statistiken zur subjektiven Karrierenorm | 327 |
VI Deskriptive Statistiken zur sozialen Unterstützung | 328 |
VII Deskriptive Statistiken zur beruflichen Zufriedenheit | 329 |
VIII Deskriptive Statistiken zu den Teilnahmeüberzeugungen | 331 |
IX Fragebogen der Hauptuntersuchung | 335 |