Sie sind hier
E-Book

Telenovelas als Leitmedium der brasilianischen Gesellschaft? Diskursanalyse zu Homosexualität in den Tageszeitungen 'O Globo' und 'Folha de São Paulo'

AutorMelitta Capolei
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl62 Seiten
ISBN9783668114838
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis29,99 EUR
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Empirische Kulturwissenschaften, Note: 1,0, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder), Sprache: Deutsch, Abstract: Am 31. Januar 2014 stand ab 21 Uhr für eine ganze Stunde in Brasilien alles still. In Rio de Janeiro prägten ungewohnt leere Straßen das Stadtbild. Dafür flimmerten allerorts die Fernsehbildschirme, in der wohlhabenden Südzone der Stadt wie auch auf den nahe gelegenen 'morros', wo sich die Favelas befinden. Allerorts saß die Bevölkerung vor dem Bildschirm. Dieses Spektakel spielte sich ab, weil das seit acht Monaten ersehnte Finale der Telenovela 'Amor à Vida' anstand. Schon Wochen zuvor wurde in der Presse angekündigt, dass es den ersten Homosexuellenkuss in der Geschichte des brasilianischen Fernsehens geben wird und somit wollte die komplette Bevölkerung diesen historischen Moment, wie er am Tag darauf inden Zeitungen betitelt wurde, miterleben. Am Tag nach der Ausstrahlung der neuen Folge wurde in verschiedenen Kontexten darüber gesprochen und diskutiert, was am Abend zuvor im Leben der fiktiven Charaktere passiert war. Am Zeitungskiosk titelten die Zeitungen des Landes über die aktuelle Telenovela und diese Präsenz der Telenovelas in den Zeitungen spiegelt den hohen Stellenwert solcher Fernsehsendungen in der brasilianischen Gesellschaft wider. Demnach soll in der nachfolgenden Bachelorarbeit analysiert werden, inwieweit die Telenovela die Aufgabe als Leitmedium der brasilianischen Bevölkerung übernimmt und welche Reichweite die Präsenz der Telenovela in der brasilianischen Presse hat. Es wurde eine Szenenanalyse der Telenovela 'Amor a vida' durchgeführt, um aufzuzeigen, wie Homosexuelle dargestellt werden. Im Anschluss wurden die zwei größten Zeitungen des Landes 'Folha de São Paulo' und 'Rede Globo' anhand einer Diskursanalyse untersucht. Es wurde untersucht, wie diese beiden Zeitungen die zuvor analysierte Telenovela im Bezug auf das Thema Homosexualität porträtieren. Der Theorieteil der Bachelorarbeit basiert auf der Diskursanalyse von M. Foucault sowie S. Jägers kritischer Diskursanalyse.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Anthropologie - Das Wesen des Menschen

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Weitere Zeitschriften

BMW Magazin

BMW Magazin

Unter dem Motto „DRIVEN" steht das BMW Magazin für Antrieb, Leidenschaft und Energie − und die Haltung, im Leben niemals stehen zu bleiben.Das Kundenmagazin der BMW AG inszeniert die neuesten ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...